Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Das Geheimnis ist Erziehung.

Der Bernhardiner den wir mal hatten hätte unter stetigem Zug das auch geschafft. Dazu kams aber nicht weil wir den Hund erziehen und die Leine nur als Alibi wo kein Freilauf möglich war nutzen

Und wann ist kein Freilauf möglich? Genau: wenn ein Hund noch nicht so erzogen ist, daß er auf Abruf hört, weil er neu ist, oder noch nicht gut leinenführig ist, sich aber trotzdem bewegen können soll......

Oder einfach bei Leinenpflicht oder an der Straße. Zumindest war das bei Kiro der Grund.:/

Der Bernhardiner den wir mal hatten hätte unter stetigem Zug das auch geschafft. Dazu kams aber nicht weil wir den Hund erziehen und die Leine nur als Alibi wo kein Freilauf möglich war nutzen

Und wann ist kein Freilauf möglich? Genau: wenn ein Hund noch nicht so erzogen ist, daß er auf Abruf hört, weil er neu ist, oder noch nicht gut leinenführig ist, sich aber trotzdem bewegen können soll......

Kein Freilauf ist hier möglich wenn sich in der Nähe unübersichtliche Abzweigungen, eine Hauptstraße oder ähnliches befinden und man den Hund zur Sicherheit oder Beruhigung fremder Menschen anleint auch wenn’s nicht notwendig wäre.

• OK - in den Situationen würd ich dann auch kein Flexi mehr dranhängen, das ist kurze-Leine-Umgebung. Ganz klar :-)

Du weißt schon dass man Flexis auch kurz halten kann? Den Stoppknopf gibt es nicht grundlos und die Erziehung endet nicht nur weil er angeleint ist.

Auch an einer acht Meter Flexi kann man dem Hund nur einen Meter Leine geben....

• Nö, ganz klar ist eher, dass das jeder individuell nach Umgebung, Tageszeit, Personen- und Hundeaufkommen entscheiden kann.

Und nur weil man dann zur Sicherheit die Flexi dran hängt ist der Hund nicht automatisch schlecht erzogen.

Übrigens gibts mancherorts auch Leinenpflicht.

• Ich mag unsere Flexis. Sei es nun auf den Pipirunden rund um die Grünflächen hier oder für Mio im Wald. Der wäre sonst auf und davon, weil Rehe so viel lustiger sind.

Erziehung ist eine Sache, aber ich finde mit einer Flexi muss man einfach umsichtiger sein und für andere Leute mitdenken, vor allem für Radfahrer.

Aktuell bei uns: Wanderurlaub in Weidevieh-Gebiet oder Naturschutzwäldern, Hektarweise.

Flexi dran, Hund erziehen, Stoppknopf nutzen. Beste Variante für uns.

Hab übrigens angepasste Flexis. Ravens denk ich bis 25kg. Ally hat eine Gurtband Giant tatsächlich bis 40kg |)

• Ich nutze die Flexi auch in erster Linie in wildreichem Gebiet einfach nur zur doppelten Absicherung :ka:

Und eben in Gebieten mit Leinenpflicht, in denen ich meinem Hund das schnüffeln ermöglichen möchte...

Andere nehmen eben lieber die Schleppleine, das muss halt jeder für sich wissen.

In der Zeit, in der Hundebegegnungen schwierig waren habe ich halt die kurze Leine dran gemacht um am anderen Hund vorbeizugehen.

• OK - in den Situationen würd ich dann auch kein Flexi mehr dranhängen, das ist kurze-Leine-Umgebung. Ganz klar :-)

Aber warum hätte ich an einer unbelebten Straße eine kurze Leine wählen sollen anstatt dem Hund seine Bewegungsmöglichkeit zu lassen.

Auch Gebiete mit Leinenpflicht sind ja nicht immer überlaufen.

Dann konnte man die Leine ja auch einziehen und den Stop betätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!