Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Hallo zusammen,

wenn man zwei Hunde hat und der eine darf immer frei laufen und der andere fast nur an der Schleppleine, meint ihr das der angelehnte Hund das sozusagen "unfair" findet?

Ist mir ziemlich egal, wie hier Frau Dobermann das findet.

Jeder bekommt so viele Freiheiten, wie möglich auf Grund seines Charakters/seiner Erziehung. Wer nicht abrufbar ist und wildern geht, bleibt halt an der Leine.

Dafür hat sie andere Freiheiten, die die Jungs nicht haben.

• Hallo zusammen,

wenn man zwei Hunde hat und der eine darf immer frei laufen und der andere fast nur an der Schleppleine, meint ihr das der angelehnte Hund das sozusagen "unfair" findet?

Wahrscheinlich ist Buddy der Hund an der Leine, oder?

Lucy darf in sehr wildreichen Gebieten auch nicht ohne Leine laufen - der Rückruf klappt zwar, aber andererseits weiß ich, dass Rehe soooo interessant für sie sind...

Da gehe ich in Gebieten, in denen wir relativ sicher Rehen begegnen, lieber kein Risiko ein.

Lucy ist dann an der Schleppleine - wir haben eine 15m-Schleppleine und eine 30m-Schleppleine.

Da ich mir recht sicher bin, dass Lucy abrufbar ist und ich die Schleppleine nur zur absoluten Sicherheit brauche, hat sie oft auch die 30 m zur Verfügung - und weiter weg würde ich sie ohne Leine auch nicht laufen lassen.

Das macht für sie deshalb keinen großen Unterschied.

Die Schleppleine ist sehr dünn und leicht - Lucy verhält sich damit nicht anders, als im normalen Freilauf.

Wichtig ist aus meiner Sicht aber, dass der Hund nicht mit 30 Meter Anlauf in die Leine läuft, weil das trotz Geschirr schmerzhaft sein kann.

Deshalb sollte der Hund zumindest soweit hören, dass er vor Leinen-Ende abrufbar ist.

• Gut geschrieben ?, stimmt ja auch eigentlich.

Buddy ist auch selbst Schuld, das er meint jagen gehen zu müssen, sobald er Wild schnuppert oder siehtdog-face-w-sunglasses

• Hallo zusammen,

Wahrscheinlich ist Buddy der Hund an der Leine, oder?

Jo isser:ugly:

Wir haben eine zwölf und eine zwanzig Meter Schleppleine.

Und an denen hat er auch recht viel Freiraum, kann rennen und schnuppern wie er möchte.

Er wirkt auch nicht unzufrieden damit, obwohl ihm Freilauf sicherlich lieber wäre.

Aber irgendwie kam mir der Gedanke, dass Hunde ja auch merken wenn ein Artgenossen besseres Leckerli etc. bekommt und dann kam mir irgendwie das mit der Leine in den Sinn

• Och, da muss er halt durch. Solange der frei laufende Hund nicht den angeleinten Hund an der Leine belästigt, passt das schon. Mein einer Pflegling hat immer Leinenknast, der hört zwar super, aber ihm würde beim Anblick anderer Hunde das Hirn rausknallen und er würde sich vermutlich drauf stürzen. Spuk läuft auf unseren gemeinsamen Spaziergängen immer frei und ich achte drauf, dass er Topi nicht anspielt, das war nie ein Thema für Topi.

• clash : Ich würde mir keine "Sorgen" machen, wenn der Hund trotz Schleppleine recht viel Freiraum hat, rennen und schnuppern kann wie er möchte.

Wir haben auch einen Garten in dem unser Rüde jederzeit rennen und toben konnte/kann wie er möchte. Er hat es nur sehr selten gemacht.

Bei mir gabe es auch kaum ein Problem mit in die Leine rennen. Ich habe die Leine immer in der Hand gehalten und ab/auf gewickelt wie er sie gerade brauchte. Er hatte nie großartig Chancen in die komplette Leine zu rennen. Dazu muss man aber den Hund beobachten und die Umgebung immer scannen.

Für mich waren das trotzdem sehr erholsame und tolle Spaziergänge. Ich hatte auch immer genug Zeit und Aufmerksamkeit für unsere freilaufende Hündin.

Für andere wäre das viel zu Stressig.

LG
    Sacco

• Pfannkuchen ich hab noch bisschen was da, könnte ich Dir schicken, geht aber vrmtl auch nicht wesentlich schneller. Ansonsten fang doch erstmal mit "aushungern" an, also fasten lassen wenn möglich und morgen dann Fetakäse gff mit Kräutern das war glaub wenn ich mich richtig erinnere sowieso Schritt 1 vor dem Usniotica.

Edit: THP/Barfladen in der Nähe vielleicht?

• clash

Ist bei uns auch so. Oliv läuft fast immer frei, Leni an der 8m Flexi. Ich mach das ja nicht, weil es mir Spaß macht Leni zu ärgern, sondern aus Sicherheitsgründen. Die jagt halt und ist nicht zu 99% abrufbar, also wird sie gesichert. Macht ihr aber nix, selbst wenn ich sie mal ableine, schnuffelt sie nur am Rand rum. Das kann sie auch an der Flexi.

Ich fahre allerdings mehrmals pro Woche in ein Freilaufgebiet, wo sie dann auch mal miteinander rennen können. Aber scheint sie insgesamt nicht unglücklich zu machen, wie wir das halten. :smile:

• Pfannkuchen ich hab noch bisschen was da, könnte ich Dir schicken, geht aber vrmtl auch nicht wesentlich schneller. Ansonsten fang doch erstmal mit "aushungern" an, also fasten lassen wenn möglich und morgen dann Fetakäse gff mit Kräutern das war glaub wenn ich mich richtig erinnere sowieso Schritt 1 vor dem Usniotica.

Edit: THP/Barfladen in der Nähe vielleicht?

Danke für den Tipp mit dem Feta. Den werde ich heute noch besorgen.

Fasten tut sie eh; sie rührt nichts an. Aber sie trinkt. Das ist immerhin etwas. Ich habe von Pernaturam noch das enterogan und so eine Heilerde da. Ob ich davon etwas geben könnte? Sofern sie mal wieder was annimmt

• Gestern bin ich über eine Ausschreibung für einen Workshop "Pilzsuche mit Hund" gestolpert....

mein erster Impuls war, coole Idee, da melde ich uns an

der zweite war;... doch nicht so cool, der Hund hat gelernt auf dem Weg zu bleiben und wenn verlassen, dann auf Kommando bei mir im Fuß....den jetzt zum Pilzesuchen ins Unterholz zu schicken, würde mir das ruinieren

Meinungen dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!