Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• In unserer Hundeschule gibt es immer mal wieder "Team-Training", da wird sowas simuliert um zu sehen ob und wie der Hund reagiert. Wenn er den liegenden Besitzer da verteidigt würde ich mal davon ausgehen, das er es auch im Notfall tut... Das ein neutraler Hund in der Testsituation keine Garantie für einen ruhigen Hund im Ernstfall ist, ist natürlich klar...

Ich glaub nur dass die Situation verfälscht wenn es in Trainingsatmosphäre stattfindet .

Ich hab hier auch so einen Kandidaten wo ich mir nicht sicher bin ob er wenn an mich einlässt im Ernstfall.

Steht ja schon in cn684 s Beitrag ;) :

Wenn der Hund in der harmlosen Übungssituation schon die Welle schlägt, sollte man davon ausgehen, dass er es im Ernstfall erst recht macht.

Wenn der Hund in der Übungssituation cool bleibt, ist es keine Garantie, dass er in der ernsten Situation auch cool bleibt.

• Mein letzter Rüde hätte im Notfall auch niemanden in meine Nähe gelassen.

Ich bin einmal auf einem Geweg gestürzt, weil meine Bandscheibe verrückt gespielt hat.

Ein netter älterer Herr kam von der anderen Straßenseite angelaufen, um mir zu helfen.

Keine Chance an mich dranzukommen.

Aber bei dem Hund war das normal.

• Ich wüsste ja schon gerne wie Blizz reagiert. Normal würde ich annehmen das er einfach alles umknuddelt in der Hoffnung auf Leckerlies und Streicheleinheiten.

Aber wie ihr ja schon geschrieben in so einer Situation ist alles irgendwie anders, auch oder gerade für den Hund.

• Ich wüsste ja schon gerne wie Blizz reagiert. Normal würde ich annehmen das er einfach alles umknuddelt in der Hoffnung auf Leckerlies und Streicheleinheiten.

Aber wie ihr ja schon geschrieben in so einer Situation ist alles irgendwie anders, auch oder gerade für den Hund.

Ein menschenfreundlicher Hund wird auch in solchen Situationen freundlich bleiben.

Aufpassen muß man aber unbedingt bei Hunden mit vorher schon vorhandenem Schutztrieb.

• Auch freundliche Hunde koennen da anders reagieren. So leid es mir tut, aber das sind Ausnahmesituationen und keiner (!) weiss wie sein netter Hund da reagiert, wenn es die Situation noch nie gab. Fuer mich ist es Unsinn und auch echt naiv da zu behaupten, sie wuerde alle nett bleiben! Jeder Hund kann irgendwann zum Angriff uebergehen. Der Unterschied duerfte da in der Vehemenz liegen.

• Auch freundliche Hunde koennen da anders reagieren. So leid es mir tut, aber das sind Ausnahmesituationen und keiner (!) weiss wie sein netter Hund da reagiert, wenn es die Situation noch nie gab. Fuer mich ist es Unsinn und auch echt naiv da zu behaupten, sie wuerde alle nett bleiben! Jeder Hund kann irgendwann zum Angriff uebergehen. Der Unterschied duerfte da in der Vehemenz liegen.

Das hab ich so schon bei meinem Senior erlebt.

Der Menschfreund schlechthin.

Wir haben immer gesagt der hilft dem Einbrecher noch beim Sachen raustragen......nix da als mal ein Hausierer vor der Tür stand der mir schon sehr suspekt war hat er den vom Grundstück getrieben.

So hatte ich meinen Hund noch nie erlebt.

Denke er hat Bedrohung gespürt.

• meine Hunde sind beide sehr freundlich bei Menschen. Auch fremden Menschen gegenüber. Beide lassen sich auch gerne von fremden Menschen anfassen.

Aber trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass keiner von beiden einen fremden Mensch an mich ran lassen würde, wenn ich zb bewusstlos wäre.

Da überwiegt der Schutztrieb dann doch.

• Kennt sich jemand zufällig mit den Gepflogenheiten der deutschen Post aus, insbesondere, ob tatsächlich kontrolliert wird, ob sich in einem Großbrief (verbotenerweise) Waren befinden? Wegen dieser Regelung und Corona müsste ich aktuell knapp 52 Euro Porto für einen Abstrich zur Rassebestimmung vom Hund zahlen, in Österreich, die diese bescheuerte Warenverbotsregel nicht haben, würde ich "nur" 15 Euro zahlen... :tropf:

• Ich fasse mal für mich zusammen, Trainieren geht nicht wirklich und was passiert weis man erst sicher wenn es eintrifft. Richtig soweit?

Dann bin ich glaube ich sehr zufrieden wenn ich nie rausbekomme wie Blizz reagiert.:gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!