Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
Meine Apo beläuft sich auf:
- Octenisept Spray
- Koloidales Silber
- Kohletabletten
- Tabletten gegen Durchfall (wenns mal länger als 3 Tage geht..)
- Weißfisch in der TK, Karotten für Moro, Reis
- Wundauflagen und Verbandszeug (mit Gaffa aktuell, vielleicht check ich mir mal diese Selbstklebeteile)
- die Maulkörbe
- Omnibiotic
- Spritzen
- Lavendel-Öl
- Pinzette
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Apps melifica Globuli,
Was ist das?
Danke euch! Da kann ich viel Wertvolles mitnehmen.
Kohletabletten klingen auf jeden Fall noch sinnvoll.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Kohletabletten bei Bella exakt 0 Wirkung hatten, wenn sie Durchfall hatte, bei ihr hilft dafür Heilerde super ?. Bei Timmy haben sie aber gut geholfen, da wusste ich auch noch nichts von Heilerde ?
-
Wir haben momentan:
1x Bactisel
Kautabletten gegen Husten (die sind noch vom Zwingerhusten übrig)
Ohrreiniger
Wundcreme
Apis Kügelchen (Die kann ich wirklich empfehlen)
Heilerde
Kohletabletten (bei uns eher, wenn sie mal was frisst, was evtl. giftig sein könnte)
Fidavet bleibt bestimmt auch noch übrig
-
Was ist das?
Danke euch! Da kann ich viel Wertvolles mitnehmen.
Kohletabletten klingen auf jeden Fall noch sinnvoll.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Kohletabletten bei Bella exakt 0 Wirkung hatten, wenn sie Durchfall hatte, bei ihr hilft dafür Heilerde super ?. Bei Timmy haben sie aber gut geholfen, da wusste ich auch noch nichts von Heilerde ?
ich hab die kohletabletten eher für vergiftungen, als für durchfall...
-
Letztens wurde ich angesprochen, ob ich eine Notfallapotheke für die Hunde hab. Muss gestehen, hab ich nicht. Hab noch ein paar Ceterizin, das war es. Wir haben halt sonst auch noch nichts gross gebraucht.

Man sprach von homöopathischen Dingen, die man zuhause haben sollte, für...
Was habt ihr denn da so und was sollte ich uuuuunbedingt anschaffen?
Das Thema gab es schon mal, da kannst du bestimmt einiges nachlesen: Hausapotheke für den Hund
Ich kann mich nicht erinnern, viel gekauft zu haben. Eine Zeckenzange (die ich mitbenutze) und ein Fieberthermometer (das ich definitiv nicht mitbenutze
).Verbandsmaterial habe ich ursprünglich aus einem abgelaufenen Kfz-Verbandskasten genommen, inzwischen habe ich auch "richtiges" Verbandsmaterial für den Hund.
Medikamente hatte ich früher nicht vorsorglich im Haus. Bei meinem jetzigen Staubsaugerhund habe ich mir eine Packung Kohletabletten besorgt, die ich hoffentlich nie brauche.
-
-
und ein Fieberthermometer (das ich definitiv nicht mitbenutze
).ich habe 2 und musste das für Menschen heut benutzen und es ist sehr, sehr deutlich gekennzeichnet.

Ansonsten in der Hunde-Hausapotheke- wenig, ehrlich gesagt. Verbandszeug, Betaisodona, Traumeel als Salbe und Pillen.
Zeckenzange, klar und Bepanthen.
Hab iwie Glück, gesunde, robuste Hunde und Apotheke und TA um die Ecke.

-
Super, danke euch!
Ich glaube, so an Material sind wir sehr gut aufgestellt, nur Medikamente fehlen halt. Ich denke, ich werde das wirklich etwas aufstocken.
-
Alles anzeigen
Was habt ihr denn da so und was sollte ich uuuuunbedingt anschaffen?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Bei mir hat sich inzwischen einiges in der Apotheken-Schublade angesammelt.
Da hätten wir...
* den Inhalt eines alten Kfz-Verbandkastens
* eine Flasche Pulmostat (Sirup gegen Erkältungen)
* selbsthaftende, elastische Fixierbinden (die blauen Teile)
* noch ne Packung Verbandsgedöns
* ein Zahnputzset samt Zahnpasta - weniger erste Hilfe, aber ich hab keinen Platz, wo's sonst hinpassen könnte
* div. Plastik-Spritzen ohne Kanüle
* Fieberthermometer - zeigt die Temperatur binnen 6 Sekunden an
* eine Tube Dermamycin - Cortison, ein Antibiotikum und Lidocain in einem. Gut geeignet bei Hautproblemen.
* eine kleine Flasche Metacam
* Zinksalbe
* Ohrreiniger von Virbac
* Aurizon - nochn Ohrreiniger ...
* Aufsprühpflaster (gehört eigentlich in die Menschenapotheke, aber ich teil mir das Verbandszeug mit den Hunden, also isses halt da drin)
* zwei Tablettenorganizer
* Augentropfen
* Dinos Apoquel-Tabletten
Oh, und außerdem eine rosarote Kleinkind-Socke, falls Dino mal wieder Pfotenverletzungen hat. Muss mal den Vorrat auffüllen ... der Große braucht mehr peinliche Söckchen

Und das alles halt in einer Schublade in der Küche verstaut.
Inzwischen hat sich einiges angesammelt, manches brauch ich auch kaum bis gar nicht - das Pulmostat zum Beispiel.
Im Endeffekt kommts sicherlich auch auf die bereits "vorhandenen" Erkrankungen des/der Hunde an, aber gerade Verbandszeug gehört mMn unbedingt dazu. Mindestens für die Erstversorgung, muss ja nicht schön sein.
Was auch in die Hunde-Apo gehört, ist Verbandswatte (oder wie man das auch nennt), besonders für Pfotenverbände. Das ist in der Papiertüte drin.
Achja, und das "übliche" wie zwei Plastikkragen und Pfotenschuhe hab ich auch da. Die sind aber nicht in der Schublade, sondern einsatzbereit bei der Hundegarderobe geparkt.
Das sieht so schön aufgeräumt aus

-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Bei mir hat sich inzwischen einiges in der Apotheken-Schublade angesammelt.
Da hätten wir...
* den Inhalt eines alten Kfz-Verbandkastens
* eine Flasche Pulmostat (Sirup gegen Erkältungen)
* selbsthaftende, elastische Fixierbinden (die blauen Teile)
* noch ne Packung Verbandsgedöns
* ein Zahnputzset samt Zahnpasta - weniger erste Hilfe, aber ich hab keinen Platz, wo's sonst hinpassen könnte
* div. Plastik-Spritzen ohne Kanüle
* Fieberthermometer - zeigt die Temperatur binnen 6 Sekunden an
* eine Tube Dermamycin - Cortison, ein Antibiotikum und Lidocain in einem. Gut geeignet bei Hautproblemen.
* eine kleine Flasche Metacam
* Zinksalbe
* Ohrreiniger von Virbac
* Aurizon - nochn Ohrreiniger ...
* Aufsprühpflaster (gehört eigentlich in die Menschenapotheke, aber ich teil mir das Verbandszeug mit den Hunden, also isses halt da drin)
* zwei Tablettenorganizer
* Augentropfen
* Dinos Apoquel-Tabletten
Oh, und außerdem eine rosarote Kleinkind-Socke, falls Dino mal wieder Pfotenverletzungen hat. Muss mal den Vorrat auffüllen ... der Große braucht mehr peinliche Söckchen

Und das alles halt in einer Schublade in der Küche verstaut.
Inzwischen hat sich einiges angesammelt, manches brauch ich auch kaum bis gar nicht - das Pulmostat zum Beispiel.
Im Endeffekt kommts sicherlich auch auf die bereits "vorhandenen" Erkrankungen des/der Hunde an, aber gerade Verbandszeug gehört mMn unbedingt dazu. Mindestens für die Erstversorgung, muss ja nicht schön sein.
Was auch in die Hunde-Apo gehört, ist Verbandswatte (oder wie man das auch nennt), besonders für Pfotenverbände. Das ist in der Papiertüte drin.
Achja, und das "übliche" wie zwei Plastikkragen und Pfotenschuhe hab ich auch da. Die sind aber nicht in der Schublade, sondern einsatzbereit bei der Hundegarderobe geparkt.
Das sieht so schön aufgeräumt aus

Danke!
Die Kücheneinsätze vom großen Schweden eignen sich super dafür... 
-
Hier gibts:
Betaisodonna und Octenisept
Verbandsmaterial
Kohlekompretten
Mandelöl und Propolisbalsam
Fenchelhonig
Milde Augentropfen
Heilerde
Aloe Vera Spray
Große Spritzen für Flüssigkeitsgabe
Und Ronjas Medikamente sowieso
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!