Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Macht es bei padsforall eigentlich einen großen Unterschied, ob man Visco nimmt oder nicht?

Coco wird ja auch nicht jünger und ich überlege, ob das orthopädische Bett besser wäre.

Ich hab keinen Vergleich, weil ich vob Padsforall nur Visco-Matratzen hab, aber ich find sie super und die Hunde mögen sie gern.

• Das Ohr mit dem Hornissenstich ist ziemlich stark geschwollen. Ich habe versucht möglichst viel dazu zu recherchieren und bin dabei auch über das „Blutohr“ gestoßen. Heftiges Schütteln als Auslöser kommt ja leider hin.

Woran kann ich ein Blutohr von einer Insektenstich-Schwellung unterscheiden?

Das Ohr ist recht gleichmäßig geschwollen (im Bezug aufs Blutohr habe ich ein paar mal was von ansatzweise kugelförmigen/beulenartigen Schwellungen gelesen), etwas über 1 cm dick (normal wären wohl etwa 2-3 mm, er hat etwa Labrador-Format). Der Stich selbst ist recht dick geschwollen, etwa knapp Daumenbreit (ca 1.5 cm?).

Der Gehörgang sieht gut aus (zum Glück!) es ist nur das Schlappohr. Es scheint das komplette schlappohr geschwollen, eher keine klar abgrenzbare Areale.

• Hm, bei genauerer Betrachtung ist es ganz oben direkt ab/nach der Ohrmuschel doch etwas mehr geschwollen, dh doch nicht gleichmäßig bzw. nicht gleichmäßig vom Stich ausgegehend.

Wird also wohl definitiv auf einen Tierarztbesuch hinauslaufen.

Mal sehen wie der Stich und die Schwellung in der früh aussehen, je nach dem geht es dann gleich in der Früh oder am Montag (bzw je nach Einschätzung der TÄ und Terminvergabe ggf Di/Mi) zum Tierarzt. Ist ja nicht so als ob ich nicht ohnehin gefühlt ständig da wäre. Und meine normale TÄ ist im Urlaub. Mal sehen zu wem ich kurzfristig gehen kann/darf.

• Mal sehen wie der Stich und die Schwellung in der früh aussehen, je nach dem geht es dann gleich in der Früh oder am Montag (bzw je nach Einschätzung der TÄ und Terminvergabe ggf Di/Mi) zum Tierarzt. Ist ja nicht so als ob ich nicht ohnehin gefühlt ständig da wäre. Und meine normale TÄ ist im Urlaub. Mal sehen zu wem ich kurzfristig gehen kann/darf.

Bis dahin könntest Du es einmal mit Apis D6 oder D12 Globuli versuchen, damit habe ich zumindest beim Menschen gute Erfahrungen nach Insektenstichen gemacht:

• Danke, finde ich bestimmt irgendwo. Ich passe hier gerade auf einen Hund in der Verwandtschaft auf und die Besitzerin ist Alternativmedizinerin.

Die Schwellung ist heute morgen weniger gewesen, mit etwas Glück doch kein Blutohr, bis Montag warten ist erstmal auf jeden Fall vertretbar. Ich wusste ja in der Nacht noch nicht ob es evtl noch schlimmer wird und bin erleichtert dass es schon leicht abklingt.

Mich hat heute übrigens auch eine Hornisse gestochen. Ich dachte dass die grundsätzlich friedlich sind solange man sie nicht ärgert. Vielleicht hat sie die ungewohnte, vermehrte Bewegung im Garten (durch Hund+mich) nervöser gemacht als sie sonst sind. Ich bin scheinbar auch nicht allergisch auf sie, zumindest die ersten 35 Minuten hab ich bisher gut überstanden.

• Das ist ja ums Eck. Muß ich mal ankucken.

• Mich hat heute übrigens auch eine Hornisse gestochen. Ich dachte dass die grundsätzlich friedlich sind solange man sie nicht ärgert. Vielleicht hat sie die ungewohnte, vermehrte Bewegung im Garten (durch Hund+mich) nervöser gemacht als sie sonst sind. Ich bin scheinbar auch nicht allergisch auf sie, zumindest die ersten 35 Minuten hab ich bisher gut überstanden.

Apis kann ich auch nur empfehlen.

Und ansonsten: falls Du es nicht sowieso schon tust, versuchs mal mit Insekten-Tränken im Garten, einfach einen Blumentopfuntersetzer oder eine andere flache Schale, ein paar Steine rein und Wasser. "Meine" Wespen vorne im Hof sind um Klassen entspannter geworden, seit sie im Sommer immer Wasser zur Verfügung haben. Die Hornissen hinten im Garten gehen eh an einen kleinen Tümpel.

• Von einem früheren sehr sehr guten Freund (Wir haben jetzt seit Jahren keinen Kontakt mehr und uns nur auf einer Beerdigung getroffen, wo wir uns lange unterhalten haben) ist sein guter Freund gestorben....... ich würde ihm gerne schreiben..... aber ich fände das komisch.... es nicht zu tun fühlt sich wohl noch falscher an..... hach, was soll ich bloß machen?

• Von einem früheren sehr sehr guten Freund (Wir haben jetzt seit Jahren keinen Kontakt mehr und uns nur auf einer Beerdigung getroffen, wo wir uns lange unterhalten haben) ist sein guter Freund gestorben....... ich würde ihm gerne schreiben..... aber ich fände das komisch.... es nicht zu tun fühlt sich wohl noch falscher an..... hach, was soll ich bloß machen?

Schreib ihm. Oder schreib ihm heute und warte mit den Abschicken bis morgen.

Es bedeutet doch nicht, dass du zu etwas Weiterem verpflichtet bist.

Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass es richtig ist, dann tu es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!