Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Ich bin eine Back-Niete dog-face-w-sunglasses - mit welchen Zutaten bekomme ich Hundekekse in dunkelbraun hin (und lasse sie nicht gezielt einfach verbrennen)?

Hat jemand Erfahrung damit? Ein Rezept oder eine Zutat, die den Teig sicher dunkel macht und der für Hunde genießbar ist?

braun/bräunlich werden die bei mir mit Thunfisch oder leberwurst. Wenn es ganz dunkelbraun werden soll, würde ich wohl ein paar dieser schokidrops schmelzen und unterfügen.

Meine grundmasse ist gehexelte Haferflocken, ei, und püriertes obst/Gemüse was ich da hab

Ansonstenmal im backmattenthread schauen, da sind ein paar gute Rezepte. Wenn man die mit etwas weniger Flüssigkeit macht, kann man die auch ohne backmatte fertig machen

• Ich bin eine Back-Niete dog-face-w-sunglasses - mit welchen Zutaten bekomme ich Hundekekse in dunkelbraun hin (und lasse sie nicht gezielt einfach verbrennen)?

Hat jemand Erfahrung damit? Ein Rezept oder eine Zutat, die den Teig sicher dunkel macht und der für Hunde genießbar ist?

Indem du eher dunkles Mehl nimmst und evtl. noch etwas Rote Beete-Saft hinzufügst.

Bspw.:

180g Roggenmehl

50g zarte Haferflocken

80g feingewürfelter Schinken

2 Eier

80ml Flüssigkeit ( Wasser oder Rote Beete Saft)

Alles verkneten, kleine Kugeln formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech mit der Hand flachdrücken.

30-40 Minuten bei Umluft 170 Grad backen und danach noch zwei Stunden im ausgeschalteten Ofen aushärten lassen.

• mit welchen Zutaten bekomme ich Hundekekse in dunkelbraun hin

Liebe Hummel......hier kam für leckere "Brownies" immer etwas Rübenkraut in den Teig|)

Natürlich nur Bio;)

Etwas Kürbiskernöl färbt den Teig auch dunkler. Ist aber Geschmackssache. Roggen-und Dinkelvollkornmehl sind sowieso schon etwas dunkler als z.B. Weizenmehle.

Ansonsten gibts natürlich auch noch die Lebensmittelfarben, die man für die Cup-Cakes verwendet.......also von pink bis schokobraun:smile:

• Was kann ich meinem Hund Gutes tun, wenn er vermutlich von einer Wespe in die Lefze gestochen wurde?

Die Stelle um den Stich ist dick, und die Lefze schwillt auch langsam etwas an. Ich überlege Wassermelonenstücke kurz einzufrieren und dann langsam essen zu lassen, die liebt sie. Aber mit einem Kühlpack komme ich nicht in ihre Nähe :/

• Was kann ich meinem Hund Gutes tun, wenn er vermutlich von einer Wespe in die Lefze gestochen wurde?

Die Stelle um den Stich ist dick, und die Lefze schwillt auch langsam etwas an. Ich überlege Wassermelonenstücke kurz einzufrieren und dann langsam essen zu lassen, die liebt sie. Aber mit einem Kühlpack komme ich nicht in ihre Nähe :/

Und wenn du sie die Melonenstücke oder andere Leckerchen aus Eiswasser fischen lässt? Also so, dass sie mit der Lefze möglichst lange im kalten Wasser ist. :ka:

Ich hätte jetzt auch gesagt kühlen. Das klingt doch nach einem guten Plan, was du da vor hast. Oder Joghurt einfrieren.

Und wenn du sie die Melonenstücke oder andere Leckerchen aus Eiswasser fischen lässt? Also so, dass sie mit der Lefze möglichst lange im kalten Wasser ist. :ka:

Das macht sie nicht, also Futter aus Wasser fischen. Dafür ist sie zu wasserscheu :/ wir haben schon viel geübt, dass sie überhaupt ihr Apportel aus dem Wasser aufnimmt.

trotzdem danke für die Idee!

Ich habe jetzt erstmal Melonenstücke eingefroren und beobachte die Schwellung.

• kühler Waschlappen, Calcium (Brausetablette in ganz wenig Wasser auflösen und ins Maul spritzen - freiwillig nimmt das kein Hund zu sich und Futter o.ä. würde das Calcium binden, womit es wirkungslos wäre) bindet die Giftstoffe und kann so Linderung verschaffen. Und sonst einfach abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!