Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Alle lösen sich am Anfang, schnüffeln dabei ein wenig und irgendwann sortieren die sich so hinter mir ein und laufen dann träumend durch die Gegend.

Es gibt Tage, da is es dann mal für die punktuell so spannend, dass sie schnüffeln/Markieren.... und dann gibts Tage, da könnt ich vergessen, dass sie dabei sind.... |)

Ja da ist aber ein feiner Unterschied, deine besagten Hunde schnüffeln durch aus mal oder markieren, besagte Mops Hündin macht das nie. Also wirklich gar nicht. Das ist es, was mich so stutzig macht. Oft löst sie sich auf Spaziergängen auch gar nicht und wenn dann höchstens ein einziges mal alles entleeren.

Ich habe eine außenorientierten gestressten Hund und eine innenorientierte entspannte Hündin, die sich sehr an mir orientiert. Meine Hündin entfernt sich oft nicht viel weiter als 5 Meter von mir und guckt sich immer nach mir um, ist immer da und ansprechbar und ich bin im Zweifelsfall wichtiger alles andere und ich muss gar nicht großartig auf sie achten. Aber sie beschäftigt sich trotzdem sehr ausgiebig mit ihrer Umwelt.

• Alle lösen sich am Anfang, schnüffeln dabei ein wenig und irgendwann sortieren die sich so hinter mir ein und laufen dann träumend durch die Gegend.

Es gibt Tage, da is es dann mal für die punktuell so spannend, dass sie schnüffeln/Markieren.... und dann gibts Tage, da könnt ich vergessen, dass sie dabei sind.... |)

Ja da ist aber ein feiner Unterschied, deine besagten Hunde schnüffeln durch aus mal oder markieren, besagte Mops Hündin macht das nie. Also wirklich gar nicht. Das ist es, was mich so stutzig macht. Oft löst sie sich auf Spaziergängen auch gar nicht und wenn dann höchstens ein einziges mal alles entleeren.

Ich habe eine außenorientierten gestressten Hund und eine innenorientierte entspannte Hündin, die sich sehr an mir orientiert. Meine Hündin entfernt sich oft nicht viel weiter als 5 Meter von mir und guckt sich immer nach mir um, ist immer da und ansprechbar und ich bin im Zweifelsfall wichtiger alles andere und ich muss gar nicht großartig auf sie achten. Aber sie beschäftigt sich trotzdem sehr ausgiebig mit ihrer Umwelt.

Sie ist doch noch nicht lange da. Wartet doch erst einmal ab, wie es sich entwickelt. Da würd ich jetzt echt kein Fass auf machen.:ka:

Und nee, der Wackeldackel ganz speziell leert sich 1x am Anfang und dann war es das.

Wie gesagt: vergessen, dass sie überhaupt dabei sind.

|)

Ich denke schon, dass man Stress sehen kann, auch wenn es ein Ersatzverhalten ist. Es gibt schon Hunde, die null Interesse an der Umwelt haben und denen es echt einfach völlig egal ist und die relaxt hinter ihrem Menschen her schlappen - entspannt, ansprechbar aber einfach mit keinerlei Motivation, "Zeitung zu lesen". Aber ohne es zu sehen und vor allem auch zu sehen, wie sie direkt vor und dann auch direkt nach dem Spaziergang ist, halte ich das für schwer, dazu was zu sagen. Hat was von Glaskugel.

• Swiffer Ich mach doch kein Fass auf ;) Ich will es nur verstehen, mich interessiert es einfach, was dahinter stecken kann bzw. ob das wirklich einfach normal sein kann, weil es mir einfach jedes Mal auffällt.

Hummel Ja, ich weiß dass es schwer ist das zu analysieren, ich habe da jetzt auch keine konkrete Analyse zu diesem Hund erwartet sondern, wollte einfach nur Input, ob andere das kennen, ob das normal sein kann oder ob man sich wirklich Gedanken machen sollte. Wäre sie ein alter Hund, hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht, aber bei einem so jungen agilen aufgeschlossenem Hund, empfinde ich es etwas merkwürdig, weil ich es bisher noch nicht gesehen habe. Aber nur weil ich es nicht kenne, muss es ja nicht zwingend "falsch" sein.

• Benni interessiert sich erst für seine Umgebung, seitdem er nicht mehr gut sieht und hört. Vorher hat er so gut wie nie geschnüffelt. Er ist einfach so umher getrabt. Seit etwa einem bis zwei Jahren schnüffelt er. Und er wird dieses Jahr 14 Jahre alt.

• Hi,

für Sino ist Schnüffeln draußen absoluter Lebensinhalt. Er muss wissen was gerade abgeht und in welcher Verfassung der eine oder andere Hund ( besser Hündin ist) . Eigentlich braucht er uns Menschen dann gar nicht, sein Erkunden ist ihm genug.

Spasseshalber haben wir Sino mal auf unserem Hundeplatz alleine gelassen, nur die Trainerin hatte ein Auge auf ihn. Er hat uns nicht vermisst und zog sein Dingen über eine viertel Stunde lang durch. GsD gehts aber auch anders, wenn wir es einfordern. Dann hört er auf jedes Kommando und macht auch gerne einstudierte Kunststückchen ohne Tendenz abzudriften. Gefällt ihm dann halt auch, wenn genug Zeit für anderes bleibt.

Kuschelig ist er nur zu hause, draußen ist Abenteuer was es zu beeinflussen gilt ( Hausmeitertum).

LG

Mikkki

• Hat jemand einen heißen Tipp wo man qualitativ gute getrocknete Schweineohren bestellen kann? Der "Lieblingsshop" bekommt es nicht auf die Reihe die Lieferadresse zu ändern.

Da hätte ich sonst bestellt, 50 Stk. für ca. 40€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!