Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Ich hab nun einen Ledermauli bestellt, kann aber leider gar nicht sagen, ob der halbwegs gut sitzt, weil das Leder so steif ist. Also so wie es ist sitzt es furchtbar, aber ich dachte Leder sei tendenziell weicher und würde sich gewissermaßen der Kopfform anpassen. Hab ich da falsch gedacht oder gibt es Tricks wie man das weicher kriegt?

Hab was von Wasserdampf im Netz gelesen, aber das galt für Jacken und Mäntel.. geht das auch für Maulis? :denker:

• Ich würde den Mauli einfach einige Male mit gutem Lederfett einfetten und ordenltich kneten und knautschen. So hab ich eine fies steife Lederleine geschmeidig bekommen. Leder, wenn's nicht grade Fettleder ist, wird erst durch den Gebrauch weich.

• Ab wann würdet ihr bei einem Junghund auf 1x/Tag füttern umstellen? Xaco ist 16 Wochen, wenn sie einzieht (Ein Standard Xolo mit erwarteter Endgröße/Gewicht von ca. 57cm/22kg), da werd ich schon noch zwei Mal füttern müssen, oder?

Kann mich gar nicht mehr erinnern, wie ich das bei Nextic gemacht hab.

• Sicher kommen die Hunde langfristig mit einmal Futter am Tag aus, aber manche Hunde haben auch einen empfindlichen Magen, wenn die nur einmal am Tag die gesamte Futtermenge bekommen, könnte es sein, dass sie sich übergeben weil es zu viel auf einmal ist, da sollte man lieber zweimal füttern. Aber auch so füttere ich lieber zweimal. Einmal morgens und einmal abends. Das fi de ich persönlich besser.

LG Birgit und Bella

• Ab wann würdet ihr bei einem Junghund auf 1x/Tag füttern umstellen? Xaco ist 16 Wochen, wenn sie einzieht (Ein Standard Xolo mit erwarteter Endgröße/Gewicht von ca. 57cm/22kg), da werd ich schon noch zwei Mal füttern müssen, oder?

Kann mich gar nicht mehr erinnern, wie ich das bei Nextic gemacht hab.

Ich würde erstmal die Züchterin fragen, wie oft sie füttert und das dann erstmal noch beibehalten. Je nach Gefühl dann langsam reduzieren.

Ich weiß leider auch nicht mehr, in welchem Alter ich Jin von 4x auf 3x und schließlich auf 2x füttern reduziert hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!