Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Wieso "rennt" man den mit dem Hund so beim Gassigehen?

Wenn der Hund schnüffelt und seine Umwelt erkundet, komm ich so schnell gar nicht vorwärts.

Meine Hunde hassen Rumgetrödel.:ka:

Wir sind auch eher schnell unterwegs.

Ist halt nicht jeder gleich - und jeder Hund auch nicht.

Meine wollen lieber Strecke machen als Grashalme abschnuffeln.

• Spazieren gehen ist laut einer Studie im Durchschnitt bei etwa 5 km/h (in der Gruppe wird der Mensch lahmer, da sinds 3 km/h)

Alles drüber ist schon kein Spazier"gehen" mehr.

Bei mir gibt es große Unterschiede zwischen Spazierengehen, normalem Gehen und Wandern.

Spazieren ist langsam und gemütlich.

Gehen/Wandern ist deutlich schneller, da will ich vorankommen. Und ich bin nicht sportlich ... die 7km/h schaffe ich nur auf kurzer Strecke aber ich kenne reichlich Menschen, die so ein Tempo auch 30km weit wandern.

Wieso "rennt" man den mit dem Hund so beim Gassigehen?

Wenn der Hund schnüffelt und seine Umwelt erkundet, komm ich so schnell gar nicht vorwärts.

Kommt auf den Hund an.

Meine jetzige Hündin ist eher für "spazierengehen". Die tappelt mit 4-6km/h neben mir her, schnüffelt hier und da ... Tempo und Strecke machen sind eher die Ausnahme. Radfahren habe ich nach dem ersten Versuch aufgegeben, denn das Tempo zu dem Dina sich da mit Mühe überreden ließ, kann ich auch zu Fuß.

Meine vorige Hündin war anders. Die hat unglaublich gern Strecke gemacht, ihr Wohlfühltempo war zwischen 9 und 12km/h, was ich selbst in fittesten Zeiten nicht anhaltend zu Fuß geschafft habe. Eine Freundin hat mal gesagt, ich würde nicht Gassi gehen, ich wäre auf der Flucht. ;) Aber mein Hund war gern mit mir "Gassi-Flüchten", die wäre gern noch viel schneller gegangen.

• Wir schaffen die 5km auch gut unter einer Stunde (es sei denn Mini läuft... Dann dauert es).

Baldur ist das oft noch zu langsam. Der rennt vor und zurück und vor und zurück und und und . Aber richtig schnüffeln tut er dabei selten.

Das macht er morgens und abends wo wir auf der kurzen Löserunde keine 500m in 20min schaffen.

• Ich gehe beim gassigehen immer in der Mitte Luthin läuft als unser Läufer immer vorne weg und Abby trödelt hinterher.

Ohne Hunde oder mit Luthin alleine bin ich eindeutig schnellere unterwegs.

Als Luthin damals mit 7,5 Monaten bei mir Einzug sind wir auch schon ein paar Wochen danach 8 bis 10 km gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!