Fragen zum Fleisch und Kosten beim Barfen

  • Swanie hat eine sehr engstirnige Meinung zu machen Themen und das merkt man an den Büchern.

    Hoher Fleischanteil, viele Supplemente, verpöhnte Kohlenhydrate. Vieles daran ist für mich mit meiner jetzt doch schon recht langen Erfahrung einfach eine Geschäftsmasche (vieles, was man angeblich unbedingt an Supplementen braucht, gab es natürlich bei ihr im SHop und früher oftmals sogar ziemlich exklusiv) und zum Anderen schränkt es das Thema Rofütterung sehr stark ein und vermittelt Grenzen, wo eigentlich keine sind.

    Gerade Anfänger ohne entsprechende erfahrene Fütterer im Umfeld trauen sich dann oft nicht, dieses Korsett zu verlassen und die Fütterung individueller auf ihren Hund anzupassen.


    Als Ausgangspunkt und Richtlinie zum Einstieg ist es ok. Man muss aber den Mut haben, zu hinterfragen und sich selbstständig weiter an das Thema heranzutasten.

  • Ich war anfangs auch auf dem Trichter alles gramm genau abmessen und wiegen zu müssen und von dem und dem zusatz muss noch was mit rein.

    Lezltzendlich hat mir "du isst doch auch nicht nach tabellenbedarf und dein Kleinkind ernährt du so doch auch nicht" den kopf geöffnet. Ich konnte mich von der Engstirnigkeit lösen und anfangen selbst zu denken.

    Hier gibt es 2 Knochen-, Innereien--und Pansen Mahlzeiten pro Woche. (ich füttere 2x täglich).

    Ich habe nette Bauern im Umkreis bei denen ich Mein Fleisch beziehe und habe sie einfach auf Abfälle und günstigeres Fleisch für die Hunde angesprochen. Da bekomme ich jetzt immer ne tüte mit mix Fleisch für 1-3€ pro Kilo. Da sind dann so Dinge wie stich Fleisch, kühlkette unterbrochen etc drin. Nix verdorbenea aber einfach für den Handel nicht erlaubt.

    Da zahle ich dann pi mal Daumen 15-20€ pro Monat bei 4 und 8 kilo Hund (welpe nicht eingerechnet da sie erst seit Samstag da ist).

    Gemüse, Obst, Kh etc rechne ich da jetzt nicht mit rein, einfach weils von unserem Essen dazu kommt.

    Ließ dich in das Thema ein und benutze deinen Kopf und renne nicht irgendwelchen Formeln hinterher.

    Meine Terrier Hündin bekommt von zu viel Fleisch wahnsinnige Ohrenprobleme, für die gibt's 60% Fleisch dafür nen ordentlichen Klecks Fett mit ins Futter. Die große Bauchweh von zu viel Fleisch und bei viel Fett setzt sie derbe an. Die bekommt mehr KH und auch weniger Fleisch. Es ist keine hochkomplizerte Wissenschaft, aber ganz ohne Basics nicht empfehlenswert.

  • Das ist eben der Punkt. Wer schon langjährig frisch füttert, dem sind Grundlagen und Mengen und Hundebeobachtung in Fleisch und Blut übergegangen. Da ist es schwer, sich in einen Anfänger hineinzuversetzen, dem dieser "Instinkt" noch fehlt.

  • Das ist eben der Punkt. Wer schon langjährig frisch füttert, dem sind Grundlagen und Mengen und Hundebeobachtung in Fleisch und Blut übergegangen. Da ist es schwer, sich in einen Anfänger hineinzuversetzen, dem dieser "Instinkt" noch fehlt.

    Ich habe anfangs die genaue Mengen berechnet und tatsächlich täglich abgewogen um einen Blick und ein Gefühl dafür zu entwickeln.

  • Ich finde man sollte keine Wissenschaft drauß machen aber sich durchaus bisschen einlesen.


    Ich finde an Literatur für Einsteiger das Natural Dogfood recht verständlich geschrieben.



    Ich bin hier mit 2 Hunden (34 Kg und 14kg) etwa bei 50- 60€ im Monat.

    Kann auch mal teurer werden je nach Fleisch was ich bestelle.

    Bei uns gibt es an Muskelfleisch aber auch nicht nur die Filetvariante.


    An Zusätzen gibt es hier außer Öl und Seealgen nur den Gelenkkrams für den Senior.

  • ShaCo Fütterst du die Seealgen fürs Jod?


    Hier gibt es an Zusätzen nur Knochenmehl wenn nötig und Öl. Kurweise mal Biotin.

  • @-Ann-

    Ja zur Jodversorgung.

    Ich weiss da streiten sich die Gelehrten ob das Sinn macht .


    Gibt es hier aber nicht täglich sondern 3 mal die Woche.

  • Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und die Rechnungen meiner Futterbestellungen zusammengezählt.

    Nehme ich dazu noch eine Wochenpauschale von 15€ für Fleisch aus dem Supermarkt, Gemüse, Nudeln, etc. komme ich auf 85€ pro Monat für alle Hunde zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!