Zahn-OP beim Hund: Zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen?

  • Halli Hallo,


    und zwar geht es um meinen fast 10 Jahre alten Terrier Rüden, der heute beim Tierarzt war, wegen seinen echt übel aussehenden Zähnen.
    Habe bislang gutes von der Praxis gehört, aber auch schlechtes...
    Zur dortigen Behandlung zur Zahnreinigung etc. konnte Ich keine Bewertungen einfahren, fand' es aber erstmal super, dass Sie das dort vor Ort direkt machen können ohne, dass Ich zu einer Tierklinik eiern muss.
    Habe zu der Untersuchung und Beratung eine Blutabnahme machen lassen, da Ich bei seinem Alter einfach ein größeres Risiko sehe, was Narkose/Leber/Niere angeht und Ich da auf Nummer sicher gehen möchte.
    Insgesamt wurden mir dafür dann 90€ berechnet.


    Zum Kostenvoranschlag konnten Sie mir sagen, dass es sich wahrscheinlich auf 250-350+ € hinauslaufen wird an seinem OP-Tag in 2 Wochen.
    -> Vorderzähne: oben und unten komplett weg
    -> Ein Backenzahn muss wahrscheinlich auch raus
    -> Fangzähne etc. können zum Glück gerettet werden


    Klingt für mich jetzt erstmal ziemlich viel (Musste für meine vorherigen Hunde nie etwas derartiges machen lassen) und ich habe echt ehrlich gesagt keinen Schimmer, ob das ein fairer Preis ist. Mir war klar, dass ich schon in den dreistelligen Bereich komme, wollte aber euch mal fragen wie Ihr das seht, was ihr bezahlt habt und ob ich ggf. lieber noch eine zweite Meinung bei einem Tierarzt einholen sollte?
    Vielleicht sind die Kosten aber auch total gerechtfertigt und Ich komme evtl. sogar "günstig" dabei weg.
    Was meint Ihr?
    Und sind in den Kosten Schmerzmittel nach der OP etc. schon eingerechnet oder muss ich da mit weiteren Kosten rechnen?


    Danke im Voraus für euere Meinungen/Antworten/Erfahrungsberichte.


    VG

  • Du kannst in der GOT nachschauen, welcher Preis da angegeben ist. Das ist mWn der 1-fache Satz (TAe duerfen bis zum 3-fachen Satz abrechnen).
    Meinstens beziehen sich solche Preisaussagen rein auf die OP inkl. Narkose und angewendete Mittel. Alles danach ist da meist nicht mit drin, aber sowas kann man ja erfragen ;)


    Die Behandlung von beiden P4 und das richten von einem Caninus bei meiner Huendin hat mich bzw. die Versicherung einen 4-stelligen Betrag gekostet. War allerdings eben kein ziehen und auch ein Fachtierarzt für Zahnheilkunde..

  • Mir kommt das nicht teuer vor.
    Mein TA rechnet mit dem 1,2 fachen Wert der GOT. Für eine Zahnreinigung ohne einen Zahn zu ziehen habe ich 190€ bezahlt. Jeder Zahn käme da noch extra hinzu.
    Ich habe vorher rum telefoniert und mir sind Preise bis 590€ genannt worden. (Kommt ja ca hin, wenn man den 3 fachen Satz rechnet)

  • Haben die vorher ein Dentalröntgen gemacht, oder woher wissen die so genau, welche Zähne raus müssen und welche nicht?

    Nein, das wurde nicht gemacht. Man sieht schon eindeutig, welche raus müssen. Falls da dann doch noch ein anderer Zahn raus müsste, wird das, denke ich, dann gemacht. Also wird am OP-Tag evtl. noch gründlicher geschaut.

  • Da dein Hund schon älter ist, würde ich mich nach einer Inhalationsnarkose erkundigen. Das wäre mir wichtiger, als der preis.

    Deswegen ja die Blutabnahme. Wird sich herausstellen, ob die Narkose gemacht werden muss. Wenn ja, gebe ich natürlich die 50€ mehr aus, darum soll's nicht gehen.

  • Nein, das wurde nicht gemacht. Man sieht schon eindeutig, welche raus müssen. Falls da dann doch noch ein anderer Zahn raus müsste, wird das, denke ich, dann gemacht. Also wird am OP-Tag evtl. noch gründlicher geschaut.

    Du solltest auf jeden Fall noch mal nachfragen ob die vorher Röntgen. Tun sie es nicht such dir für diese Aktion bitte eine andere Praxis. Das ist ein absolutes Muss.

  • Nein, das wurde nicht gemacht. Man sieht schon eindeutig, welche raus müssen. Falls da dann doch noch ein anderer Zahn raus müsste, wird das, denke ich, dann gemacht. Also wird am OP-Tag evtl. noch gründlicher geschaut.

    Falls noch geröntgt wird, dann solltest du dich auf höhere Kosten gefasst machen. Ansonsten hört es sich für mich recht günstig an

  • Du solltest auf jeden Fall noch mal nachfragen ob die vorher Röntgen. Tun sie es nicht such dir für diese Aktion bitte eine andere Praxis. Das ist ein absolutes Muss.

    Auf jeden Fall :klugscheisser:

    Deswegen ja die Blutabnahme. Wird sich herausstellen, ob die Narkose gemacht werden muss. Wenn ja, gebe ich natürlich die 50€ mehr aus, darum soll's nicht gehen.

    Das bietet nicht jede Praxis an, ist aber deutlich sicherer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!