Nicht ansprechbar wenn andere Hunde mit uns spazieren gehen

  • Mikkki , doch genau das kennt er von Anfang an. Er kennt die meistens Strecken, er kennt viele Hunde und wir haben es wie gesagt von Anfang an mit ihm geübt. Mit vielen Hunden damit er das halt kennenlernt.

    Wir machen das auch relativ oft, dass wir uns mit anderen Hunden treffen und ganz kurze Teile der Strecke dann mit denen gehen, bis hin zu langen Spaziergängen.

    LG

  • Rudelspaziergänge vorerst streichen. Problem gelöst.


    Dein Hund wird erst mit drei bis vier Jahre vollständig erwachsen sein. Bis dahin musst du mit solchen Phasen einfach rechnen und entsprechend damit umgehen. Vermeidung ist natürlich keine Dauerlösung aber ich vermute, dass das Problem sich in kurzer Zeit von selbst lösen wird, wenn er dieser Situation für einen längeren Zeitraum konsequent nicht mehr ausgesetzt wird. Zumindest kann sich so das Verhalten nicht festigen. Außerdem wird er, wenn er derart unter Stress steht, auch nicht aufnahme- oder gar lernfähig sein.

  • Hast du dich mal mit dem Fiddeln - vor allem wegen dem Labradoranteil - beschäftigt?
    Ihr habt also das Ziehen an der Leine jetzt ein Jahr lang eingeübt?

  • Vielleicht mal ein anderer Ansatz:


    Ist dein Hund vielleicht eher unsicher generell?


    Dann könnte es sein, dass er sich in der Gruppe sicherer fühlt und dann die Flausen die ein Junghund so hat und das Interesse an der Umgebung dann zeigen kann.

  • Vielleicht mal ein anderer Ansatz:


    Ist dein Hund vielleicht eher unsicher generell?


    Dann könnte es sein, dass er sich in der Gruppe sicherer fühlt und dann die Flausen die ein Junghund so hat und das Interesse an der Umgebung dann zeigen kann.

    Das ging mir auch durch den Kopf. Unsere orientiert sich supersuper an uns wenn sie unsicher ist, z.B. neue Gegend wo Sachen wie Kühe sind. Radius ist kleiner, Leinenführigkeit gut. Sobald sie sich sicher ist, ist sie deutlich aussenorientierter. Kommt dann Sicherheit und Aussenreize/Aufregung zusammen wird es auch sehr schwer.


    E.v. Orientiert sich dein Hund sehr an anderen Hunden?!


    Du könntest die Situation mit und ohne Begleitung mal filmen, vielleicht fällt was auf.

  • Mhh... also ja, ich denke auch - das Alter ist natürlich ein Faktor, der ausschlaggebend sein kann.


    Wie oft geht Ihr denn mit anderen Hunden durch die Gegend pro Woche in etwa?


    Ich würde vermutlich auch eher dann die Hundepartner präferieren, bei denen es gut klappt - und dann gezielt andere Situationen nehmen um dort explizit zu üben... wenn nicht eben auch das Alter tatsächlich da selbst etwas löst.

  • Hi,

    so hab ich das nicht verstanden.. Die Probs kamen erst jetzt so ab einem Jahr ..

    Ja, ich bin mir nicht sicher. Vielleicht kann das noch mal genauer erklärt werden.

  • Hi,

    so hab ich das nicht verstanden.. Die Probs kamen erst jetzt so ab einem Jahr ..

    Ja, ich bin mir nicht sicher. Vielleicht kann das noch mal genauer erklärt werden.

    Also es lief bis vor ein paar Wochen einwandfrei. Seit wie gesagt knapp einem Monat hat das angefangen. Unsicher ist er absolut nicht, auch noch nie gewesen.

    Wir gehen ca 2 Mal die Woche mit anderen. Mal mehr mal weniger.

  • Dann würde mich auch ein Video interessieren. Üben kann man das z.B. gezielt durch Gehen mit viel Abstand. Dabei und auch ansonsten Situationen vermeiden, in denen er zieht, damit die sich das nicht weiter festigt. Je länger er jetzt das Ziehen lernt, umso länger dauert es später, das wieder zu verlernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!