Beiträge von Oskarswildlife

    Doch klar, versteht mich bitte nicht falsch, ich bin dankbar für jeden Tipp, nur muss es für uns ja zum Schema passen...deswegen meinte ich, dass es so komisch ist, weil es nur ein ganz paar Hunde betrifft mit denen er so schlimm ist.

    Wir haben ja versucht, ein Schema auszumachen, aber geklappt hat es nicht. Dann musst du entweder weitersuchen oder dich damit abfinden, dass es nicht zu durchschauen ist für uns Menschen (für die Hunde vielleicht schon.)

    Vielen Dank trotzdem für eure Mühe, ich werde mich wohl erstmal damit abfinden müssen, dass es dem alter geschuldet ist und wir eventuell schon zu viel von ihm verlangen..und es auf Hunde beschränken mit denen es klappt.

    Und dann langsam wieder mit anderen Hunden anfangen. blushing-dog-face

    Achso, dann wolltest du gar keine Tipps, sorry.

    Doch klar, versteht mich bitte nicht falsch, ich bin dankbar für jeden Tipp, nur muss es für uns ja zum Schema passen...deswegen meinte ich, dass es so komisch ist, weil es nur ein ganz paar Hunde betrifft mit denen er so schlimm ist. Er zieht generell ja nicht an der Leine, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das dann grundlegend festigt. Ich versuche erstmal wohl die Spaziergänge wenn dann nur mit Hunden zu machen wo ich mir sicher bin, dass es klappt.

    Dann würde mich auch ein Video interessieren. Üben kann man das z.B. gezielt durch Gehen mit viel Abstand. Dabei und auch ansonsten Situationen vermeiden, in denen er zieht, damit die sich das nicht weiter festigt. Je länger er jetzt das Ziehen lernt, umso länger dauert es später, das wieder zu verlernen.

    Naja es ist ja wirklich nur bei ein paar Hunden, wenn wir alleine gehen oder mit den meisten Hunden klappt es.

    Hi,

    so hab ich das nicht verstanden.. Die Probs kamen erst jetzt so ab einem Jahr ..

    Ja, ich bin mir nicht sicher. Vielleicht kann das noch mal genauer erklärt werden.

    Also es lief bis vor ein paar Wochen einwandfrei. Seit wie gesagt knapp einem Monat hat das angefangen. Unsicher ist er absolut nicht, auch noch nie gewesen.

    Wir gehen ca 2 Mal die Woche mit anderen. Mal mehr mal weniger.

    Mejin , ja die Aufregung war schon immer da. Aber nicht nur auf andere Hunde bezogen sondern auch auf Menschen, neue Gerüche usw. Er freut sich immer unglaublich bekannte Menschen zu treffen.

    Wir versuchen gerade bei den Hunden mit denen es klappt Gemeinsamkeiten zu finden, aber die sind teilweise kastriert, nicht alle..dann ist es ein junger Rüde, der auch total stürmisch ist, dann eine Hündin die älter ist und sonst ängstlich gegenüber Fremden, was dann bei ihr in Aggression umschlagen kann wenn sie sich bedrängt fühlt und dann eine Hündin im selben alter die charakterlich unserem Hund sehr ähnelt.

    Mejin , also man kann über unseren Hund sagen, dass er relativ aufgedreht ist, aber sehr freundlich und vor allem sehr genau.

    Die Hunde mit denen wir gehen, sind alle unterschiedlich, charakterlich alles sehr verschieden, von ängstlich fremden Hunden gegenüber bis genauso aufgedreht wie er ist da alles dabei.

    Auch sind die Spaziergänge immer unterschiedlich, mal nur ne kurze Runde um den Block, mal unsere ganz gewohnten Strecken, mal neue Strecken. Dann manchmal mit Freispiel manchmal mit Besuch der Hundewiese auf dem Weg, also wirklich immer unterschiedlich...nur klappen tut es quasi "hundeabhängig", aber egal welche Strecke.

    Klar kann man von einem Hund in der Pubertät nicht verlangen, dass er permanent funktioniert, da weiß ich auch, aber dass er so heftig reagiert ab und an finde ich ungewöhnlich.


    Liebste Grüße

    Hallo ihr Lieben!


    Wir haben folgendes Problem: unser junger Rüde (Labbi - Berner Sennenmischling 1 Jahr alt) läuft theoretisch super an der Leine, das ist auch schon das Problem.

    Sobald wir mit anderen Hunden gemeinsam spazieren gehen, ist er kaum noch ansprechbar, es ist alles interessanter als wir. Wenn man jetzt denkt, dass der andere Hund für ihn interessant ist, dann täuscht man sich, auch der interessiert ihn weitestgehend nicht. Genauso wenig Jogger oder andere Menschen, Hunde, Fahrräder etc. Er schnüffelt überall, zieht plötzlich überall hin und das mit ordentlicher Wucht und man kann ihn nicht mit Leckerlis oder Spielzeug begeistern.

    Das ganze geht dann auch über die komplette Dauer des Spaziergangs, also gerne auch mal 2 Stunden, so dass man regelmäßig mit schmerzenden Armen nach Hause geht.:verzweifelt:


    Wie gesagt, sobald wir alleine mit ihm gehen, da ist dann auch egal wo, ist er der liebste Hund der Welt, hört gut, lässt sich super ansprechen und geht sehr gut an der Leine.


    Hat eventuell jemand einen Tipp für uns, oder kennt das Problem?


    Liebe Grüße blushing-dog-face