Hund japst vor spazieren gehen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich in diesem Bereich richtig bin aber einen Versuch ist es Wert. Wir waren vor ein paar Tagen bei einem meiner Onkel gewesen und dort lernte ich unter anderem seinen Malinois-Mix und eine behinderte französische Bulldogge (bewegte sich nur in Schwimmbewegungen fort da als Welpe anscheinend stark gebissen worden) kennen. Die Bulldogge hatte es voll erwischt, könnte nicht frei atmen, so dass selbst ich als Mensch einen Moment gebraucht habe zu verstehen dass er mich nicht anknurrt sondern nur atmet.


    Da ich diesen Onkel nicht wirklich mag fragte ich ob meine 15 jährige Bekannte (ohne Hundeverstand) und ich mal mit den Hunden spazieren gehen können und er erlaubte uns „die große Runde“ zu gehen. Die große Runde sind maximal ein halber Kilometer, was vielleicht für die robbende Bulldogge genügt aber auf keinen Fall für den Mali (zumindest auf Dauer). Naja ich dachte mir nichts dabei als wir ihm zur Tür folgten wo die Leinen hingen und sah dann dort wie die Mali Hündin begann im sitzen zu springen und vor Vorfreude zu japsen. Dies schien meinem Onkel nicht zu gefallen und er schlug ihr mit ein wenig Schwung auf die Nase (dies fand ich ziemlich doof war aber schlau genug nichts zu sagen da sonst die Hunde nicht hätten gassi gehen dürfen).


    Danach ging es endlich raus. Beide Hunde zogen wie verrückt und ich hatte meine Mühe sie soweit zu beruhigen dass die Würgehalsbänder nicht auf dauerwürgen standen. Nach einer Weile war die Bulldogge relativ entspannt so dass sie bei mir an lockerer Leine gehen konnte und ich übernahm den Mali. Dieser war allerdings so unterfordert dass er dauergezogen hat und man konnte auch nicht mal so 100-200 m joggen, da sonst die Bulldogge Panik bekommen hätte. Insgesamt war der Spaziergang doppelt so lange wie erlaubt und solange ich den Mali an der Leine hatte kamen wir auch an Hunden vorbei ohne riesiges Theater.


    Nun teilte besagter Onkel allerdings mit er überlege die Malihündin abzugeben weil sie nervt (im Haus ruhig aber er geht ungerne spazieren, er holte den Hund manchmal mit zu seinem Job als Securitykraft) und er sie zur Not auch aussetze wenn sie ihm weiter auf die Nerven geht. Und nun überlege ich ob man dem unterforderten Hund das japsen abgewöhnen kann (klingt unrealistisch da er ja nur Freude zeigt) und ob ich theoretisch in der Lage wäre sie aufzunehmen. Er hat den Hund schon länger aber eine allzu tiefe Bindung scheint trotzdem nicht vorhanden zu sein. Ich war erstaunt wie direkt ein Malinois Kommandos umsetzt, da ich bisher eher Schlittenhunde kennenlernte oder störrische Schnauzer. Das seine Haltung nicht allzu gut ist weiß ich selbst aber da ich maximal 2 mal im Jahr bei ihm bin kann ich nichts daran ändern. Sollte er den Hund abgeben wollen, hadere ich derzeit noch mit mir ob ich ihn nehmen würde, da ich nicht weiß wie der Hund auf Katzen reagiert (und unser alter Kater zwar meistens draußen ist aber dennoch nicht getötet werden sollte) und ich nicht weiß welche Macken sie dauerhaft aufgrund der Schläge bei Vorbesitzern so mitbringt. Weiterhin scheint sie verinnerlicht zu haben dass ziehen ganz toll ist (das würgehalsband würde natürlich direkt gegen ein normales ersetzt werden) aber kann man ihr beibringen das man auch entspannt gassi gehen kann wenn sie es nur als dauerziehen kennt? (bei mir natürlich mehr als ein halber Kilometer am Tag) .


    Da sie anscheinend auch gerne zieht, könnte man einen Malinois mit Zughundesport auslasten? Hätte irgendjemand Ratschläge worauf ich mich einstellen müsste wenn ich sie nehmen würde? Ich habe hier im Ort eine Frau mit zwei reinrassigen Malinois kennengelernt, diese sind aufgedrehter als die Hündin von meinem Onkel. Sie geht mit diesen zur Rettungshundestaffel. Ich hatte dies eigentlich nicht vor. Diese Frau ist eher selten für Fragen erreichbar da sie entweder arbeiten ist oder mit den Hunden unterwegs.


    Für ein paar Tipps wie man einen Malinois auslasten kann (wenn mein Onkel denn ernst macht) und worauf man achten sollte wäre ich dankbar.

  • Wir hatten schon vorher Hunde, bloß mit anderen Eigenschaften. Wir hatten Bernhardiner, einen Samojeden, zwei Schnauzermischlinge aus dem Tierschutz, einen Pudel zur Pflege, einen Leonberger zur Pflege und zuletzt eine Shitzu mix Hündin. Die Schnauzer waren recht skeptische Hunde gewesen die starken Schutztrieb hatten (was hier dank wenigen fremden Hunden und Menschen) ganz gut funktionierte. Bloß ist der Schäferhund in allen Formen bis auf die beiden Malinois die man hier nur selten sieht einfach fremd für uns.

  • Das glaube ich auch. Nur vermute ich dass er den Hund nicht abgeben sondern irgendwo aussetzen würde. Glaubt ihr dass ich mit dem Hund klarkommen könnte und wenn ja was muss man beachten? Noch ist unklar ob er ihn wirklich abgeben will aber für den Hund wärs das beste.

  • Nein ich arbeite nicht in Vollzeit. Meine Großeltern mein Vater und ich leben zusammen. Alleine wäre der Hund nie. Mit einem der beiden Schnauzer hatten wir mal Unterordnung gemacht und ich fand das eigentlich gut. Mit dem Malinois würde mindestens 2 Stunden täglich spazieren gegangen werden und bis zu 1 1/2 Stunden noch trainiert werden (beim Samojeden war es Zughundetraining mit Huskys gemeinsam, würde sich ein Malinois dafür auch begeistern lassen oder ist er eher der Typ für Unterordnung?) . Den Rest der Zeit wäre Ruhe und kleine Aufgaben wie bei den vorherigen Hunden auch. ich bin meistens 6 Stunden arbeiten. Mein Vater normalerweise auch ca 6-7 Stunden. Allerdings so dass der Hund im ungünstigsten Tagesverhätlnis mal eine Stunde alleine mit meinen Großeltern wäre (also ich bin morgens weg und mein Vater mittags)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!