unsinniges bellen bei alltäglichen situationen abgewöhnen?

  • hallo an alle


    ich wußte wieder mal nicht wie die überschrift schreiben das auch verstanden wird was ich meine :-)


    folgendes
    seit im september vergangenen jahres unsere tochter mit ihrem baby bei uns ins obergeschoß gezogen ist bellt änni wegen jedem "pups"


    anfangs war es so schlimm das sie jedesmal völlig abgdreht ist wenn oben auch nur was zu hören war..... dann jedesmal wenn unsere tochter in unsere wohnung kam.
    zusätzlich wurde alles was sich draussen abgespielt hat,egal ob nur passanten,die nachbarskatzen,nachbarshunde die vorbei gingen,oder mein mann im garten/hof gearbeitet hat erbellt.besuch wurde mit bürste ,knurren und bellen empfangen.....


    dabei waren wir so glücklich das änni in dem bereich so pflegeleicht war,sie hat besuch zwar begüßt,sich dann aber irgendwo hingelegt und gut war.


    mitlerweile hat sich zwar einiges beruhigt,so wird nicht mehr jedes geräusch von oben kommentiert und unsere tochter kann auch in die wohnung(innenbereich,kommt sie von draussen ist das anders) kommen ohne mit bürste begrüßt zu werden.......


    wir hatten vor einiger zeit extra unseren hundeschultrainer dafür bei uns.der ansatz; erst die hudne regeln,dann alles andere ,besuch ect,klappt gut,inzwischen geht änni schon oft von allein in ihre box(oder sie wird geschickt),zwar murrt sie dort dann noch ein bischen,bleibt aber.
    dem alten hund fällt das alles viel schwerer,der sitzt oft zitternd(je nachdem wer kommt) und fiepend auf seinem platz......


    nur eines bekommen wir einfach nicht in den griff


    beide hunde schlafen bei uns.morgens wenn mein mann aufsteht läßt er beide raus zum pipi machen,danach schlafen beide bei mir weiter.


    nun ist aber ca 6 uhr oben die nacht vorbei,dann ist der mini wach..... das geht inzwischen auch ,wird nicht mehr kommentiert.....
    ca um 7 uhr verläßt unsere tochter dann das haus,dies ist dann der anlaß das änni sobald sie oben die tür hört,(sam meist mit,der sagt aber nichts mehr) wie eine furie aus dem bett sprintet,bellend zur haustür rennt und dort weiterbellt bis unsere tochter raus ist.


    hat es einen vorherigen aufregenden tag ,etwa mit besuch gegeben,dann reagiert änni wieder auf jedes geräusch von oben o. draussen.dann kann es schon mal sein(so auch heute morgen) das sie alle 5 min. bellend aus dem bett springt,über uns menschen und den alten hund hinweg..... nicht nur raus aus dem bett und dann ums bett herum raus.


    selbst am wo. ende ist dies so,denn da kommt unsere tochter meist morgens von ihrem freund heim wo sie mit kind übernachtet hat.


    wo änni sonst wirklich folgsam ist und hört wenn man ihr was sagt,versagt da alles .


    wir haben sogar kurzzeitig(wirklich nur ganz kurz) über ein sprühhalsband nachgedacht... nur ich denke dafür fehlt mir die möglichkeit des richtigen timings... dafür ist änni einfach zu schnell.



    vieleicht hat ja hier jemand eine idee o. eine vermutung was wir falsch machen,wo vieleicht fehler im ansatz sind



    lg

  • Mal ganz platt rausgehauen..... die Hunde werden bei euch nicht geführt, daher entscheiden die selbst.
    Eure Probleme gehören alle zusammen und sind eigentlich nur ein Problem.
    Sorry, wenn das jetzt zu direkt war.

  • ok..... dann hau mal ebenso platt einen vorschlag raus was in deinen augen falsch läuft.
    nur die aussage unsere hunde werden nicht geführt und entscheiden allein ist da nicht ganz aussagekräftig.
    ein bischen genauer wäre gut
    wo meinst fehlt führung,wie sieht führung in deinen augen denn aus?
    was sind lösungsansätze.
    scheint irgenwie rüber zu kommen das unsere hunde hier machen was sie wollen und es keine regeln gibt......dem ist aber nicht so.


    ich würde mir ja nicht hier im forum die blöße geben wenn mir bewußt wäre das ich meine hunde nicht führe... dann würde ich bei einem kompetenten trainer hilfe suchen.
    aber selbst dieser hat zu genau dem einen geschilderten problem keine idee (das andere klappt ja ) und der hat eine gute ausbildung genossen.....also kein selbst ernannten hundetrainer.


    lg

  • Was macht ihr denn wenn sie bellend durch die Gegend springt? Was habt ihr bisher probiert. Wie wäre es mit Hund in die Box führen und ihr klar machen, dass ihr alles regelt. Auch bei solche Sachen. Sie bleibt drin bis sie wieder ruhig ist. Genauso wie beim Besuch.


    Meine wufft auch mal wenn ihr was doof vorkommt, dann rufe ich schlafend „Decke“ und sie weiß das ich übernehme.


    Zudem solltet ihr reagieren bevor der Hund es tut. Sobald sie die Ohren spitzt und ausholen will. Ruhig in die Box führen, falls das Kommando nicht sitzt. Deine Hunde haben an der Tür dann einfach nix mehr verloren außer ihr geht mit Ihnen raus.


    Wenn Aufregung ein Auslöser ist, minimieren. Ihr wisst ja dass sie dann am nächsten Tag sensibler ist, also da schneller reagieren oder sie aus der Situation rausholen.


    Was sagt der Trainer warum es so ist?

  • Aber gerne doch lasse ich mich hier ein wenig anpflaumen...... es ist mir ein Vergnügen.
    Frag dich mal, warum hier keiner geantwortet hat. Die Antwort liegt auf der Hand, aber das Fettnäpfchen wollte sich niemand geben.


    Es zieht sich durch deine Threads, dass die Hunde nicht genug Sicherheit und Orientierung erfahren.
    Ihr habt Hunde, die eigene Entscheidungen treffen, wenn es kein anderer tut.... der Münsti am Wildschwein, der wartet was sein Besitzer sagt, der ist tot, bevor der Mensch da angekommen ist...... Und so ist das auch im Alltag, wenn keiner souveräne Entscheidungen trifft, dann tut es der Hund.... und dann bastelt ihr an den Symptomen rum, die Ursache bleibt unberührt.
    Mein Hund trampelt im Bett nicht über mich rüber, das täte er auch mit einem Artgenossen nicht, er entscheidet nicht, mit wem ich spazieren gehe und auch nicht wer zu Besuch kommt.
    Scheinbar seid ihr nicht so die geborenen "Führernaturen", ihr lasst euch von den Hunden (und der Tochter) behandeln wie Fußabtreter.
    Es wäre für euch sicher gut, dem "warum" dafür auf die Spur zu kommen, das gehört aber nicht in ein Hundeforum.


    Ich hätte auch lieber einen netten kleinen Trainingstipp gepostet, den gibt es aber nicht, so leid es mir tut. Dein Hund ist nicht das Problem.

  • @hasilein75


    oh,ich wollte dich in keinster weise anpflaumen.... wenn es so ankommt ... sorry
    hab nur deinen tonfall aufgegriffen....


    wenn sich da was durch meine beiträge zieht,das mag sicher so sein,heißt aber nicht das diverse situationen/probleme nicht auch geklärt wurden bzw sind.das hab ich nun nicht jedesmal noch gepostet wenn es so war.
    wir basteln auch nicht bewußt an symthomen rum... aber manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht... vor allem wenn die ganze situation drumherum nicht so ganz einfach ist wie mans im leben gerne hätte... nur gehört nicht alles nicht hier ins forum.


    ich muß hier täglich entscheidungen treffen......oft auch welche die im leben anderer vermutlich nicht alltäglich sind(gehört aber auch nicht hier her)


    mag sein das da dann schon mal an anderer stelle was zu kurz kommt ..........


    ich habe auch nicht geschrieben das der hund im bett über uns trampelt.änni sprintet unter der decke hervor ,so schnell das mensch wenig chance hat da schnell genug zu reagieren.... warum,auf welches geräusch,das mußten wir ja auch erst rausfinden.


    auch denke ich das du zu sam kaum eine meinung äußern kannst.....


    ob wir führernaturen sind.........an was machst du das fest?
    führen gleich härte,grobheit.....


    ich mußte 40 jahre führen,zwar nicht in sachen hund,aber im alltäglichen leben........
    vieleicht ist mit der zeit auch ein wenig an kraft aufgebraucht worden ... aber auch das gehört hier nicht hin.


    bevor du nun weiterhin urteilst ohne uns und die hunde zu kennen....
    du bist jederzeit eingeladen uns zu besuchen und persönlich kennen zu lernen.
    ich denke vieles wird hier auch meist falsch verstanden o. interpretiert,das mag daran liegen das beim schreiben garnicht so die richtige aussage rüberkommt.... schon weil vieles weggelassen wird weil hier nichts zu suchen,für die richtige interpretation aber u.u. hilfreich.....


    noch mal zu hundeschule/trainer
    wir besuchen eine nach canis arbeitende hundeschule.wem canis bekannt ist deme rübrigen sich damit bestimmt einige fragen zum trainer..... sonst einfach mal googlen.


    und ja wir setzen das auch im alltag um.(auch wenn shier vieleicht anders rüberkommt)

  • Ich empfand deine Posts nicht als „anpflaumend“. :ka:


    Ich denke, bei euch ist momentan einfach privat bzgl. der Wohnsituation so viel im Argen, dass den Hund die schlechte Laune, die Streitereien, die Unzufriedenheit massiv verunsichern.
    M.M.n. hängt das alles zusammen.
    Hunde sind sehr feinfühlig und lassen sich davon oft stark beeinflussen.
    Durch die Bellerei seid ihr noch genervter und verstärkt damit vielleicht unbewusst Ännis Verhalten noch.
    Ich weiß nicht, was ich euch raten soll, wie ihr wieder Ruhe in euren Alltag bringen könnt, aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr die (für euch ja offenbar furchtbar belastende) Wohnsituation so lösen könnt, dass alle Beteiligten damit leben können. :streichel:

  • führen gleich härte,grobheit.....

    Das nun garnicht.... ich kann hier nur meinen Eindruck beschreiben, der logischerweise eine subjektive Meinung ist.
    Ob jemand über diese nachdenkt, oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.


    Ansonsten wünsche ich dir, dass der Stress mal weniger wird.



    oh,ich wollte dich in keinster weise anpflaumen.... wenn es so ankommt ... sorry
    hab nur deinen tonfall aufgegriffen....

    ist schon erledigt... ich war vielleicht auch was kurz angebunden

  • Zitat von mogambi

    ich habe auch nicht geschrieben das der hund im bett über uns trampelt.änni sprintet unter der decke hervor ,so schnell das mensch wenig chance hat da schnell genug zu reagieren

    Halt sie doch fest, lass sie nicht einfach losspurten.
    Halsband drauf und Leine dran.
    Zur Not musst du eben aufstehen, bevor oben der Tag anfängt und anschließend wieder ins Bett gehen.

  • naja,einen so glatten hund einfach mal eben festhalten ist nur nicht möglich.und bei einer so schnellen reaktion(welche durchaus bewundernswert ist bei änni) ist auch nicht mal eben ein halsband und leine angelegt.
    und mit mit beidem schlafen ist keine option,zumal wir beide hunde im bett haben.


    der vorschlag eben früher aufzustehen ist zwar ganz nett,aber bei ohnehin schon viel zuwenig schlaf bin ich oft einfach zu kaputt...


    @ pinky 4


    ich denke auch das das ales zusammenhängt zumal vorher ja nichts war.vieles hat sich ja auch inzwischen gebesser..... ebenw eil eine gewissen routine eingekehrt ist.
    für den rest bin ich halt nach einer lösung am suchen und dachte hier hätte vieleicht jemand einen trainingsansatz.


    aber das was an ideen kam ,haben wir ja schon durch(in die box ,erst die hunde regeln,dann den besuch ect).
    leider wird sich für die ganze situation drumherum, so auf die schnelle keine lösung finden.


    wir arbeiten aber dran.


    @hasilein75
    war ja nicht böse gemeint.
    ich bin halt einfach ein bischen empfindlich zur zeit.das liegt vermutlich auch daran das ein zur ruhe kommen im moment unmöglich erscheint.


    wir sind wirklich sehr bemüht um unsere 4 beiner und auf der nase herumtanzen gibt es da auch nicht.........


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!