Erfahrungen nach dem Kauf (Ersthund)

  • Wenn es um Notfälle wie Krankenhaus oder ähnliches geht, kann die Züchterin denn da nicht einspringen?
    Unseren Hund haben wir als Welpen bekommen und ich könnte sie jeder Zeit zur Züchterin in Betreuung geben. =)

  • Doch, wir haben ja eine Trainerin - sind sogar zufrieden und machen auch fleißig weiter.

    Aber ich habe meinen Beitrag nicht geschrieben, damit ich hier "angemotzt" zu werden.

    Wir sind - du kannst ja lesen - Hundeanfänger und suchen Rat und, wie es aussieht bekommen wir den (nur nicht von dir)

  • Ich bin ein wenig baff, deshalb sage ich lieber nichts dazu, dass der Hund sich nicht entschieden hat bei euch zu leben, sondern ihr für ihn (sie)...


    Aber so grundsätzlich, eure Hündin klingt fast perfekt für so kurze Zeit. Ein gutes anderes Zuhause wäre möglich für sie zu finden (oder zurück zur Züchterin). Von daher drüber nachdenken, ob ihr euer Leben für die nächsten 10 Jahren umstellen könnt und wollt. Ansonsten bringt es auch keine Veränderung, wenn sie 5h am Tag allein bleiben kann.


    Hundesitter findet man gerade in der Stadt über Kleinanzeigen oder Nachbarn. Alles Gute für euch.

  • Ihr kommt doch aus Berlin, der PLZ nach.

    Da gibt es einige Foris. Ich rufe mal Mehrhund und Karpatenköter . Vielleicht können sie euch bei der Suche nach einem guten Sitter helfen.

    Danke - vielleicht ist ja jemand dabei, der uns (vor allem meine Frau) auch ein wenig motiviert, dass ein Hund genau das richtige ist ... du weisst hoffentlich, was ich meine (von wegen "Welpenblues")

  • Puh, ich bin, was Sitter angeht, leider so gar nicht die richtige Anlaufstelle, zumindest für Berlin-Stadt. Ich komm ja von außerhalb.


    Bleibt der Hund denn im Auto alleine? Das kann man dann als Notlösung nutzen, z. B. bei Arztterminen usw...ich habs mit Lina damals so ähnlich gelöst. Geht halt nur bei gemäßigten Temperaturen.

  • Auch wenn dein Post als "Hinweis" für zukünftige Besitzer gedacht ist möchte ich dir folgenden Rat geben:


    - zu allererst klingt dein Post ein wenig geknickt, ein wenig genervt, dass die Hundehaltung bisher nicht das ist was du dir darunter hergestellt hast. Hier würde ich zuallererst positiver denken. Sie deinen Hund nicht als Einschränkung oder behinderung an. Erfreu dich an den Dingen die positiv sind.


    Natürlich ist es erst einmal anstrengend, egal ob man sich einen Welpen oder einen erwachsenen Hund ins Haus holt. Aber diese Zeit wird auch wieder vorbei gehen. Wenn der Punkt mit dem alleine bleiben klappt (was ja die größte Baustelle ist) dann können auch wieder kinobesuche etc geplant werden ohne einen sitter zu benötigen.


    - Kommandos, Tricks und alleine bleiben

    Nutze diese Dinge um eine Bindung aufzubauen und erfreue dich daran, selbst wenn es nur kleine Schritte sind. Hättet ihr euch einen Welpen zugelegt, der kann auch nix anderes ausser schlafen, fressen, ... da hättet ihr ebenfalls von vorne ansetzen müssen.

    Der alleinbleib -Thread würde dir ja schon verlinkt, ließ dich dadurch und schau die Tipps an


    Nicht der Nabel der Welt

    Euer Hund würde aus seiner gewohnten Umgebung und dem gewohnten trotz geholt. Da brauch es Zeit sich einzugewöhnen. Wer sind diese Leute, was ist das für ein Haus, was wollen die von mir? Es kann einfach schon mal dauern, gerade wenn noch einiges an Erziehung ansteht, dass man sich fühlt als ob man der Alleinunterhalter für den Hund ist. Schalt das einfach mal ab. Zum einen, wenn du für den Hund immer parat bist, machst und tust, baust du eine Erwartungshaltung für den Hund auf. Das ist ermüdend, für ihn und für dich. Beschäftige dich mit dem Hund, aber zeig ihm auch das es einfach auch mal Zeiten gibt die für dich sind.


    Hundehaltung ist was unglaublich schönes wenn man sich darauf einlässt, und es gibt vielleicht Dinge wo nicht-HH sagen das wäre eine Einschränkung. Das ist alles auslegungssache. Für mich gibt es nichts schöneres als morgens aufzuwachen und den Hund an meiner Seite zu spüren und abends wieder so ins Bett zu gehen. Das macht kein Essen im Restaurant oder ein noch so guter Film im Kino wett.... 10 Jahre Einschränkung?! Nein definitiv nicht! Hoffentlich mehr als 10 Jahre mit einem treuen Begleiter an meiner Seite!

  • Es gab bereits Rat. Auch von mir im übrigen. Daurauf geht du aber nicht ein. Es wurde bisher z.B. nix von Trainerin o.ä. gesagt. Und das was gesagt wird, klingt eben nicht sehr ...schlüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!