Beiträge von DrNeurosurg

    Puh, ich bin, was Sitter angeht, leider so gar nicht die richtige Anlaufstelle, zumindest für Berlin-Stadt. Ich komm ja von außerhalb.


    Bleibt der Hund denn im Auto alleine? Das kann man dann als Notlösung nutzen, z. B. bei Arztterminen usw...ich habs mit Lina damals so ähnlich gelöst. Geht halt nur bei gemäßigten Temperaturen.


    @Ixabel : schon mit dem Hinweis auf nebenan.de hast du ihm vielleicht geholfen. ;)

    DrNeurosurg , vielleicht hilft euch das weiter?

    Danke für die vielen hilfreichen und informativen (und auch aufmunternden) Antworten - mal sehen, ob wir das so packen, denn die Maus ist wirklich wunderschön ...

    Übrigens haben wir jetzt spontan (!) alleinbleiben geübt - 1 Stunde ohne Probleme , 2 * 1 Stunde im Auto - auch ohne Probleme !

    Lag auch vielleicht daran, dass wir es uns nicht getraut haben !

    Doch, wir haben ja eine Trainerin - sind sogar zufrieden und machen auch fleißig weiter.

    Aber ich habe meinen Beitrag nicht geschrieben, damit ich hier "angemotzt" zu werden.

    Wir sind - du kannst ja lesen - Hundeanfänger und suchen Rat und, wie es aussieht bekommen wir den (nur nicht von dir)

    Irgendwie bin ich etwas entsetzt wie blauäugig sich erwachsene Menschen einen Hund anschaffen aber ich kann auf der anderen Seite auch verstehen dass die erste Zeit wirklich schwer ist weil man es ja gar nicht kennt und weiß was so ein Hund bedeutet.

    ... deswegen ja auch mein Beitrag - nicht als Warnung, sondern nur zum BeDenken.


    ich hab mein ganzes Leben mit diesen Vierbeinern verbracht

    Ja, wir eben nicht ... ich hatte nur 2 Katzen (nacheinander).

    Ich finde, ihr "lest" euch beide recht desillusioniert und das finde ich schade.

    Ja, es ist schade - und so sollte es nicht sein - ich weiss.


    Ich mache ja fast jeden Tag so Stöber-Training mit ihr im Wald (direkt vor der Tür), da fühlt sie sich auch richtig wohl und entspannt danach.

    Und klar: wir haben uns schon vorher über die Rasse informiert, da ist auch alles perfekt. Sie mag aber auch längere Wald-Exkursionen - alles kein Problem.


    Vielleicht ist es einfach wirklich so, wie mit einem Kind: es dreht sich (fast) alles nur darum. Ja, sie ist kuschelig und witzig und so...


    ach so: PLZ 12437

    Wenn ein Hund vorher im Rudel gelebt hat, ist es oft schwerer für ihn dann auf einmal ganz ohne andere Hunde alleine zu bleiben. Das habe ich bei meiner jungen Hündin so erlebt. Als meine Omihündin starb, war sie auf einmal ganz alleine. Das hat so ca. 4- 5 Monate gedauert, bis sie völlig entspannt auch alleine bleiben konnte. Da ich aber nicht so lange Zeit hatte zu üben, da ich berufstätig bin, musste sie da einfach durch. Daher würde ich auch einfach mal zB einkaufen fahren und sie so dran gewöhnen. Was macht sie denn, wenn du tagsüber mal für zB eine Stunde weg gehst?

    Ja, sie war nie allein - immer so 5-6 erwachsene Hunde (auch Cocker) um sie herum. Und da hat sie auch nicht gebellt - das haben die anderen übernommen. Hier "muss" sie das machen und das manchmal ohne jeden ersichtlichen Grund. Wir haben schon etwas Angst, wie das im Sommer wird, wenn auf dem Nachbargrundstück Kinder spielen (und sie nicht sehen kann, was da los ist)

    Trainiere mit ihr das Alleinbleiben. Da du zuhause bist, kannst du das schön regelmäßig und ohne Druck machen. Wenn man da Fortschritte sehen kann, sieht die Welt wieder freundlicher aus. Habt ihr ein Auto? Manche Hunde bleiben im Auto problemloser allein als in der Wohnung. Man könnte dann mit Auto zum Arzt fahren und Hund wartet friedlich im Auto.


    Geh mit ihr in eine Hundeschule oder auf eine Hundewiese. Dort triffst du Hundemenschen und vielleicht ergibt sich da eher ein netter Kontakt, der den Hund mal nehmen kann.

    Das mit dem Auto machen wir - klappt auch super, vom ersten Tag an: sie braucht ein Dach über dem Kopf ..

    Oh ein Cocker :herzen1: Das hört sich doch gut an. Trainiert fleißig weiter. Ich persönliche empfinde die Hundehaltung nicht als große Einschränkung - allerdings kenne ich es auch nicht anders. Wenn Hund alleine bleiben kann sind ja alle Aktivitäten möglich, 4 - 6 Stunden sind für einen erwachsenen Hund doch kein Problem. Mein Rüde hat auch lange gebraucht um alleine bleiben zu können, meine Hündin konnte es vom ersten Tag - jedes Tier ist unterschiedlich. Ich halte das Alleinbleibtraining für enorm wichtig - dann klappt das auch im Notfall. Wenn hier mal jemand in der Klinik war , haben die Hunde auch längeres Alleinsein gut verkraftet - ist nicht schön, aber geht. Bleibt am Ball, das braucht seine Zeit.

    Du machst mir Mut ! Danke !

    Das hört sich an wie eine Warnung.

    Naja, eher als Hinweis - weil wir (und vielleicht auch andere) nicht unbedingt den Hund im Mittelpunkt haben wollten. Er sollte Mitglied unserer Familie - mit allen seinen / ihren Bedürfnissen - sein. Aber seit wir sie haben ist sie (sicher unsere Schuld) immer im Mittelpunkt. Und dass wir bei jeder Sache, die wir planen irgendwie eingeschränkt sind (oder uns so fühlen).

    Ja, wir trainieren fleissig - es wird auch schon besser (als erstes stand das schlafen auf dem Programm .. da gibts nen anderen Beitrag von mir ... das klappt schon ganz Prima ... Ja, wir haben jetzt auch schon Kontakt zu einer DogSitterin ganz in der Nähe - mal sehen, was das wird.

    Ach so: English Cocker Spaniel, 4 1/2 Jahre alt