Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Weil eben hier die Mehrhundehaltung angesprochen wurde: Wie macht ihr es, wenn der erst Hund bei manchen Hundesichtungen pöbelt, ihr aber einen relativ jungen Junghund dabei habt und nicht wollt, dass er sich das abschaut?

Grund weshalb ich frage: Unsere Hündin hasst Fremde Hunde, für mich ist das okay. Ich versuche das größtenteils zu umgehen. Mittlerweile schafft sie es sich an uns unzuorientieren, dass Kommando Hier und Schau auszuführen und still am anderen Hund vorbei zu gehen. Treffen wir frontal jedoch auf einen anderen Hund und dieser fixiert, passiert es ab und an immer noch, dass Sie pöbelt aus Unsicherheit heraus.

Als wir letztens spazieren waren, sind drei unangeleinte Hund auf uns zugerannt, ein Verhalten was unsere Hündin gar nicht toleriert, pöbelt und lange braucht um sich umzuorientieren. Manchmal klappt es auch nicht so richtig.

Auf die Bitte hin, die Hunde bitte an zu Leinen, waren die Hundehalter ganz empört und erwiderten nur "Na zu so einem Hund einen Junghund zu holen, sehr mutig! Der wird sich alles anschauen!".

Rumps.. das hatte gesäßen :fear:

Obwohl ich weiß, dass die anderen Hunde das Problem waren. Ich laufe immer einen Bogen um andere Hunde, meine Hündin lernt mit ausgewählten Hunden mit Leinenspaziergänge das man ruhig nebeneinander herlaufen kann. Ich möchte keinen Kontakt mit fremden Hunden, weil ich jedesmal Angst habe, er könne negativ ausfallen und meine Erfolge versauen.

Jetzt fängt der Kleine nur tatsächlich bei Hundesichtung auch an, unsicher zu werden. Bei Hunden die er kennt, freut er sich, passt sich den Spielarten gut an, ist stets freundlich, wenn auch manchmal zu ausdauernd für die älteren Hunde. Da nehme ich ihn dann aber an meine Seite, damit er wieder herunter kommen kann.

Jetzt hat er allerdings Giardien und Kontakt zu Bekannten Hunden ist gestrichen, ergo kann ich nicht bewusst üben, dass er im Kontakt mit anderen Hunden kommt.

Bei fremden Hunden, die er sieht, versuche ich nun auch das Kommando Schau aufzubauen, damit eine Umorientierung an mir stattfindet. Klappt hier und da ganz gut, startet jedoch unsere Hündin los, wird er unsicher. Er bellt nicht, nutzt aber die volle Leinenlänge um mit einem Boden zu flüchten.

Habt ihr noch einen anderen Ansatz? Irgendwelche Tipps oder Tricks? Handhabe ich das richtig so oder übersehe ich eine wichtige Sache die sein Verhalten unbewusst verschlechtert?

Die Bemerkung der anderen hat mich doch irgendwie arg verunsichert:verzweifelt:

• Ich habe jetzt nur einen Hund. Aber ich vermeide es mit Hunden Gassi zu gehen die pöbeln. An deiner Stelle würde ich also getrennt Gassi gehen, wenn ich das pöbeln nicht unterbinden kann.

• Ich habe jetzt nur einen Hund. Aber ich vermeide es mit Hunden Gassi zu gehen die pöbeln. An deiner Stelle würde ich also getrennt Gassi gehen, wenn ich das pöbeln nicht unterbinden kann.

Würde ich ähnlich machen... Man kann ja auch mit beiden zusammen gehen, wenn man die Strecke entsprechend anpassen kann, dass immer ausreichend Platz zum ausweichen wäre oder zu Zeiten gehen, wenn man recht sicher ist niemandem zu begegnen.

Zumindest so lange bis der Junghund gut gefestigt ist was Hundebegegnungen angeht :smile:

• Frau Hund ist seit Tagen draußen mächtig angeknipst. Ist nur am Gegend scannen ob irgendwo am Horizonz Menschen oder Tiere auftauchen, oder hektischem schnüffeln, Leinenführigkeit gleich null :muede: ich hoffe das ist nur ne kleine Pupertäts Phase, es ist mächtig nervig. Rückruf ist auch noch schlechter aks sonst.

Dafür ist sie im Garten seit Tagen wieder etwas entspannter.

So wars bei Megan kurz vor der ersten Läufigkeit, mit dem ersten Tag der Läufigkeit war es vorbei, bzw. sie ist entspannter und ruhiger denn je

• Ak_Si_Cl

Ich gehe bewusst getrennt spazieren. Bis der Jungspund einigermassen die Spielregeln kennt, Sicherheit aufgebaut hat und führbar wird.

Der Aufwand ist es 10x wert

Ich glaube das würde ich genauso machen. Damit ich bewusst vermitteln kann, was ich haben möchte.

• Frau Hund ist seit Tagen draußen mächtig angeknipst. Ist nur am Gegend scannen ob irgendwo am Horizonz Menschen oder Tiere auftauchen, oder hektischem schnüffeln, Leinenführigkeit gleich null :muede: ich hoffe das ist nur ne kleine Pupertäts Phase, es ist mächtig nervig. Rückruf ist auch noch schlechter aks sonst.

Dafür ist sie im Garten seit Tagen wieder etwas entspannter.

So wars bei Megan kurz vor der ersten Läufigkeit, mit dem ersten Tag der Läufigkeit war es vorbei, bzw. sie ist entspannter und ruhiger denn je

Sie war noch nicht läufig. Ich dachte ja schon vor ein paar Wochen, dass es demnächst soweit ist, Rüden waren sehr interessiert an ihr etc. Aber seit Tagen denk ich mir, die Anzeichen werden eher wieder weniger (mal abgesehen vom angeknipst sein). Ich glaub die Hormone tanzen aber schon Grad Samba in ihrem Kopf.

Rückruf klappt super, es sei denn es taucht ein sehr interessantes Objekt auf (anderer Hund, Krähen, etc.), da stellt sie die Ohren auf Durchzug wenn ich sie nicht rechtzeitig anleine.

Ich freu mich so ungemein drauf, wenn sie mal irgendwann in sehr ferner Zukunft erwachsen im Kopf sein wird xD und der Freund redet die ganze Zeit schon vom Zweithund |)

• Kommunizieren "Plattnasen" eigentlich anders als andere Hunde?

Heute sind wir auf eine Gruppe von 3 Hunden zugelaufen, hab Sky angeleint und dann gesehen, dass wir die 3 schonmal getroffen haben und es letztes Mal (schon paar Wochen her) auch gut geklappt hat. Die Besitzer haben 2 der Hunde nicht angeleint, sie kamen also angesaust, hab Sky auch losgemacht (kannte die ja).

Eine 3jährige Boxer Hündin, eine 10 Monate alte Old English Bulldog, beide kupiert.

Sky wirkte etwas starr, hat dann geknurrt (:shocked:) und wirkte total..konsterniert bzw sogar irgendwie angewidert, als die 2 ihn beschnüffelt haben. Recht schnell hat er die beiden angekeift, die Boxer Hündin wurde direkt angeleint. Die ist allgemein iwie strange, haben die schon paarmal alleine getroffen und sehr schnell abgebrochen. Hab das Gefühl Sky kann nichts mit ihrer Kommunikation anfangen bzw ist irgendwie verwirrt von ihr?

Mit der kleinen Junghündin ging's dann zwar besser, aber war auch komisch. Sky war irgendwie anders, viel steifer als sonst, hat zwar auch kurz gespielt aber in der Bewegung immer gestockt und ist dann zu mir geflüchtet, ich hab dann recht schnell abgebrochen. Das war das 1. Mal, dass er sofort von einer Hundebegegnung mit mir weiter ist, ohne dass ich ihn anleinen musste und er den anderen Hunden todtrauig hinterher trauert|)

Beim 1. Treffen vor paar Wochen wars viel besser, vor allem anfangs. Da die aber iwann ziemlich aufdringlich wurden, haben wir's dann auch gelassen.

Nur paar Min später haben wir eine weitere (angeleinte) Bulldogge getroffen, die hat etwas gepöbelt und danach war Sky total aufgedreht.

Wir treffen seit paar Wochen häufiger gleich 3 oder sogar 4 Hunde auf einmal, alles Rüden, Hütis, Mixe und ein Labi. Klappt super. Es wird gespielt, meistens wird Sky ignoriert, irgendwann macht jeder sein Ding usw. Wenn's Sky alter Lieblingsmix keinen Bock mehr auf spielen hat, kommuniziert er recht deutlich und Sky hört auch auf.

Ansonsten treffen wir, mittlerweile ziemlich selten, unsere tolle Cairn Terrier Omi und gaaanz selten eine 6 Monate alte Wasserpudel Hündin. Wenn's Sky reicht, kommt er zu mir. Das passiert aber sehr selten, so wie heute war's noch nie:???:

Edit:

Hat ihn eigentlich irgendwer ausgetauscht? Oder wieso kommt er auf das leistete Geräusch von mir seit neustem angesaust wie ne Rakete?:respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!