Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Juliaundbalou

Danke für die anschauliche Erklärung! Gerade diese angespannte/steife vs. entspannte/weiche Körperhaltung konnte ich bei ihm auch schon beobachten. Durch die Locken und Schlappohren habe ich anfangs etwas gebraucht, das zu erkennen, aber es wird besser. :tropf:

• Kurze Zwischenfrage: Woran erkennt man denn, ob das zwischen Hunden eine normale Spielaufforderung oder schon Fiddeln ist? Bei Menschen sieht man den Unterschied sehr deutlich, aber bei Hundebegegnungen bin ich mir oft nicht ganz sicher. Bobby ist bei manchen halt etwas wilder und springt die dann auch mal ziemlich frech an (was ich natürlich unterbinde), da schätze ich, dass er wohl eher fiddelt. :ka:

Bei Mico erkenn ich es unter anderem daran, das er sehr hektisch wird und die Kommunikation des anderen Hundes ignoriert/nicht mehr adäquat reagieren kann.

Als Beispiel:

Er ist uns einmal mit 6 Monaten abgehauen und einem Sheltie ca 50 m hinterher gerannt, hat vor dem Sheltie deutlich abgebremst und sich schließlich komplett fern gehalten obwohl der Sheltie nichts gemacht hat außer ihn eben null zu beachten.

Oder mit einer Hündin die absolut keine Geduld für fremde Hunde hatte in der Hundeschule im Freilauf. Er ist hin, hat sie zum spielen eingeladen und nach einem kurzen Blick von ihr hat er verstanden das sie nicht mag und sich getrollt.

Und so gibt es ganz viele Beispiele in denen er mit einem anderen Hund spielen wollte, die ihm mal mehr und mal weniger subtil gesagt haben das sie nicht möchten und er das immer wunderbar akzeptiert hat. Im richtigen Spiel bleibt er auch zu 95% der Fälle wunderbar ansprechbar egal wie schön gerade getobt wird.

Anders sieht das aus wenn er vor sich hin fiddelt. Da ist er viel hektischer(ich bilde mir außerdem ein das die Körperspannung sich im Vergleich zum richtigen Spiel ändert), reagiert deutlich schlechter auf mich und bekommt das mit der Kommunikation nicht mehr so wirklich hin. Wenn bei normalen Spielaufforderungen normalerweise wirklich ein kurzer Blick reicht, checkt er beim fiddeln auch wenn er angeknurrt wird nicht das er gehen sollte und wird stattdessen nur noch hektischer und versucht es mit noch mehr Spielaufforderungen. Im fiddle "Spiel" gibt es bei ihm auch keine Pausen in der mal gemeinsam geschnüffelt wird und etwas Ruhe einkehrt.

• Ich mache es daran fest, dass alles hektisch, übertrieben und gestresst wirkt. Ganzer Hund wackelt, Ohren extrem angelegt, sie verliert Urin, hüpft wie ein Flummie, stressgesicht. Immer wenn ich halt das Gefühl habe, dass das so nicht sein sollte. Sie ist dann schlecht ansprechbar. Aktuell arbeite ich an einem Abbruch, damit ich sie besser lenken kann und ihr ggf. auch die Kontaktaufnahme gescheit untersagen kann. Ich belohne jedes Verhalten welches in eine ruhige, entspannte Richtung geht.

• Ich finde man muss auch immer auf den Hund gegenüber gucken. Es gibt Hunde die machen ihr dann direkt eine Ansage und sie geht sofort auf Abstand und neigt dann kaum zum fiddle. Bei anderen wiederum steigert sich sich so richtig rein. Man versucht dann selbst passend zu reagieren.

Wir haben ja aktuell Hundebesuch. Den würde sie am liebsten auch permanent anfiddlen. Er macht Ansagen, aber erst ab einem bestimmten Punkt. Im Haus trenne ich deshalb mit trenngitter (auch weil wir super rutschige Böden haben, da will ich das gehampel auf keinen Fall haben). Sie darf ruhig am Gitter Kontakt aufnehmen. Steigert sie sich rein oder fängt an zu nerven, breche ich sie ab oder verbiete ihr direkt das hingehen. Ruhiges liegen und entspannen wird belohnt.

• Nefelee und @san94

Danke für eure Beschreibungen! Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Bobbys Spielaufforderung wirkt auch bei manchen Hunden relativ ruhig und bedacht, aber bei manchen dreht er halt ziemlich am Rad und wird sehr hektisch. Dann lag ich mit meinem Gefühl da anscheinend schon richtig und habe das auch immer abgebrochen - schon alleine, weil er dann so schlimm in der Leine hängt bzw. vielmehr steht. |)

• Interessant finde ich ja, dass das bei Rica altersabhängig ist. Sie ist nur bei älteren Hunden so drauf. Bei anderen Junghunden agiert sie selbst viel souveräner und man sieht kein fiddle. Ich persönlich denke auch, dass es darauf ankommt wie sicher der gegenüber ist. Je unsicherer der ältere Gegenüber, desto heftiger würde sie werden. Bei souveränen Hunden ist das Thema innerhalb von Sekunden gegessen. Ich schieb die „Schuld“ deshalb nicht auf meinen Hund, sondern höre auch auf ihre Körpersprache und versuche eben so gut es geht zu unterstützen.

Unsichere, nervige, ambivalente Junghunde mobbte sie bislang auch nicht. Wir hatten aber auch erst einmal einen solchen Kontakt. Sie hatte die Hündin damals einfach auf Abstand gehalten und wollte keinen Kontakt. Der Border-Aussie-Mix war aber auch wirklich heftig anstrengend drauf.

• Interessant finde ich ja, dass das bei Rica altersabhängig ist. Sie ist nur bei älteren Hunden so drauf. Bei anderen Junghunden agiert sie selbst viel souveräner und man sieht kein fiddle. Ich persönlich denke auch, dass es darauf ankommt wie sicher der gegenüber ist. Je unsicherer der ältere Gegenüber, desto heftiger würde sie werden. Bei souveränen Hunden ist das Thema innerhalb von Sekunden gegessen. Ich schieb die „Schuld“ deshalb nicht auf meinen Hund, sondern höre auch auf ihre Körpersprache und versuche eben so gut es geht zu unterstützen.

Bei Bobby habe ich noch kein richtiges Muster erkannt, was aber sicher auch daran liegt, dass ich noch nicht so gut darin bin, die Körpersprache von Hunden allgemein zu lesen (also zumindest die Feinheiten - oft habe ich eher ein diffuses Bauchgefühl, ob das gerade passt oder nicht). :ops: Aufgefallen ist mir allerdings, dass es bei freilaufenden Tutnixen, die ungefragt zu uns zum "Begrüßen" kommen, deutlich entspannter läuft. :ka: Aber meist waren das auch eher souveräne, ruhige Hunde, hatte ich den Eindruck.

• Frau Hund ist seit Tagen draußen mächtig angeknipst. Ist nur am Gegend scannen ob irgendwo am Horizonz Menschen oder Tiere auftauchen, oder hektischem schnüffeln, Leinenführigkeit gleich null :muede: ich hoffe das ist nur ne kleine Pupertäts Phase, es ist mächtig nervig. Rückruf ist auch noch schlechter aks sonst.

Dafür ist sie im Garten seit Tagen wieder etwas entspannter.

• Frau Hund ist seit Tagen draußen mächtig angeknipst. Ist nur am Gegend scannen ob irgendwo am Horizonz Menschen oder Tiere auftauchen, oder hektischem schnüffeln, Leinenführigkeit gleich null :muede: ich hoffe das ist nur ne kleine Pupertäts Phase, es ist mächtig nervig. Rückruf ist auch noch schlechter aks sonst.

Dafür ist sie im Garten seit Tagen wieder etwas entspannter.

War sie schon läufig? Dieses Chaos ging bei uns 8-10 Wochen nach der ersten Läufigkeit los... :fear:

Da hatten wir eine wirklich schwierige Phase und ich habe mit einer ganz lieben Trainerin und einer kleinen Junghundegruppe gearbeitet.

Wobei der Rückruf bei uns nie das Problem war aber die Konzentration ging gegen null und Jumi ist deutlich ernster geworden.

Ihr bekommt das schon wieder hin :nicken: Wir haben es auch geschafft wobei das scannen natürlich gerade bei Hunden mit Jagdtrieb nicht ungewöhnlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!