Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • DANKE für die praktischen Tipps, das ist wirklich super! :gott: Beim Abbruch war ich in diesen Situationen tatsächlich bisher eher zögerlich, das sollte ich deutlicher kommunizieren. Und das mit der Lutschtube probiere ich auch aus.


    Wir hatten gestern eine Situation mit einer sehr netten alten Dame, da hat er mehrfach das Sitz angeboten, das hab ich natürlich bestätigt. Problem: Eigentlich müsste ich die Leute dann richtig wegschicken, damit das auch für ihn einen spürbaren Erfolg hat, oder? :denker: Das fällt mir bei manchen wie bei dieser Omi gestern doch recht schwer, muss ich zugeben. Was sagt man da, ohne unhöflich zu werden? Muss ich mir selbst noch eine Strategie überlegen, mit der ich mich wohlfühle.

  • Wir hatten gestern eine Situation mit einer sehr netten alten Dame, da hat er mehrfach das Sitz angeboten, das hab ich natürlich bestätigt. Problem: Eigentlich müsste ich die Leute dann richtig wegschicken, damit das auch für ihn einen spürbaren Erfolg hat, oder? :denker: Das fällt mir bei manchen wie bei dieser Omi gestern doch recht schwer, muss ich zugeben. Was sagt man da, ohne unhöflich zu werden? Muss ich mir selbst noch eine Strategie überlegen, mit der ich mich wohlfühle.

    Also in diesen Situationen sitzt Fiete mittlerweile wie ein Fels neben/schräg hinter mir und ist auch entspannt. Er weiß, das Gespräch geht ihn nix an, so dass er nicht fiddeln muss und zu warten hat. Wenn es länger dauert legt er sich ganz auf den Boden ab. Ich hab das am Anfang immer, jetzt noch ab und zu mit Leckerchen belohnt. Bobby ist ja noch jung. Den Gesprächspartner wegschicken muss man also auf Dauer nicht. Mein Glück ist aber, dass Fiete so groß und sabberig ist, da sind zwar viele interessiert und finden ihn schön, aber längst nicht alle möchten dann auch wirklich streicheln. Bei einem süßen Pudel sieht das bestimmt anders aus...


    Ich habe übrigens die Beobachtung gemacht, dass Fiete bei Besuchs- Kindern so gut wie gar nicht fiddelt. Einmal kurz begrüßen, dann sind die uninteressant und werden nicht weiter beachtet. Zu erwachsenem Besuch muss aber Hund immer wieder hin, auch wenn der ihn ignoriert. Daraus schließe ich, dass es Fiddeln und keine Freude ist und dass er Kinder eben nicht als bedrohlich wahrnimmt. Macht das irgendwie Sinn?

  • landima

    Das gestern mit der Omi war allerdings eine etwas unglückliche Situation, die sonst eigentlich nicht vorkommt. Wir standen an einem frisch gefällten Baum und die Omi wollte den Baum anfassen, ob er irgendwie krank war. |) Sie wollte also gar nicht zu uns, es sah aber so aus. Und dann beugte sie sich auch noch so nach vorn (wie es Leute in dem Alter halt tun) und naja, dann ging es los, und wenn Bobby einmal drin ist, kommt er schwer wieder raus. :tropf:


    Bobby hat auch noch nie eine objektiv bedrohliche Situationen mit Menschen erlebt, aber wer weiß schon, was ein Hund als bedrohlich empfindet? Auf ihn wirken sie scheinbar ziemlich suspekt. Bei Kindern ist es noch schlimmer, aber da treffen wir zum Glück wenige.

  • 854ebd39a8615.jpg

    links ~ 16 Wochen :herzen1: rechts ~ 16 Monate


    Hier hat Cali die zweite Läufigkeit eingeleutet. Schauen wir mal....

    Sie hat sich soooo verändert. Vor allem die Farbe. Echt spannend. Ist das so bei den Cattle? Das sich da so viel tut?

    Wie oft hast du einen fassungslosen und überforderten Trainer getroffen, nachdem dein Junghund den Machtkampf gewonnen hat, den der Trainer angezettelt hat?

    Hm, also DAS würde mich schon stören. Mein Trainer meinte wir fangen niemals an mit dem Hund zu kämpfen, das ist der falsche Weg.


    Zum Fiddeln, das macht hier tatsächlich keiner der Hunde. Emil als Welpe mal ansatzweise, aber nicht lange. Er wurde recht schnell selbstbewußt und wenn ihn dann jemand angesprochen hat, fand er "Fight" ne coole Lösung. Fand Frauchen halt doof, jetzt ist es "Flight". Blöd ist halt noch immer, wenn er an der kurzen Leine ist und angelabert wird, bzw die Leute sich einfach zu ihm beugen. Denn so ein kleiner wuscheliger Hund will auf JEDEN FALL geherzt werden. Da pöbelt er ganz gerne mal los, das breche ich ab. Und die Leute schwanken dann sehr, ob sie es komisch finden, dass der Hund sie nicht liebt, oder unmöglich, dass ich ne deutliche Ansage mache. Oder ganz klar, es meine Schuld ist, dass der Hund so "komisch" ist, weil ich so grob bin. Wenn sie einfach die Backen halten und ihre Griffel bei sich behalten würden hätten wir gar kein Thema. Aber nunja. Distanzlose Übergriffigkeit kann ja auf keinen Fall das Problem sein (ihr seht, ich bin etwas angestrengt bei dem Thema)

    Fiete versucht es gerne mit angestrengten Blicken in eine andere Richtung, wenn ihn jemand locken will, wenn er angetatscht wird ist es eher das "Freeze". Aber bescheiden findet er das auch.


    Nun, das Welpi heißt ja Lucifer. Und ich werde seinen Namen GANZ GROSS aufs Geschirr aufbringen. Hoffentlich schreckt das ab |)

  • Alleinbleiben Nummer zwei heute war quengeliger als gestern, aber wir bleiben da jetzt einfach dran. Same procedure as every day.


    Die nächsten Tage gibt es hier weniger Programm. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass der Herr mit Umbau im Hirn beschäftigt ist. Er macht keinen so super frischen ausgeglichenen Eindruck. Vielleicht tut Input runterschrauben da ganz gut.

  • Alleinbleiben Nummer zwei heute war quengeliger als gestern, aber wir bleiben da jetzt einfach dran. Same procedure as every day.


    Die nächsten Tage gibt es hier weniger Programm. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass der Herr mit Umbau im Hirn beschäftigt ist. Er macht keinen so super frischen ausgeglichenen Eindruck. Vielleicht tut Input runterschrauben da ganz gut.

    Alleinbleiben ist hier auch manchmal nach Tagesverfassunf schwieriger. Oft liegt sie im Körbchen. Am Montag war ich einkaufen. Ca ne Stunde weg und sie war nur unterwegs oder lag direkt vor der Wohnungstür :ka: einfach weiterüben..|)


    ich habe vor 1.5 Monaten b.a.w. Hundeschule gestrichen (Einzelstunde, Degility, Hoopers), da es ihr einfach momentan zu viel war. Endlich ist sie wieder entspannt . Wir üben momentan eher Reize aushalten statt neue Herbeizuführen. (Hundeplatz)

  • Ich habe mich soeben dazu breitschlagen lassen, nochmal mit Ole rauszugehen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob er vielleicht muss, weil wir gerade ein paar Futterexperimente machen. Eigentlich wollte ich mir den Flexigang sparen.

    Fazit: Entweder er wollte unbedingt Pipi lecken (ging heute noch nicht gut) oder ihm hat sein Futter heute soo gut geschmeckt, dass er gehofft hat: nochmal Gassi = nochmal Futter :lol:


    Auf sowas bin ich länger nicht reingefallen. Ich hoffe, ich kann mir das jetzt wieder ein paar Monate merken :headbash: War doof, weil der Tag wirklich super entspannt und schön war und der letzte Gang eben die Hölle. Naja, aus Fehlern lernt man... nach dem 50. Mal dann vielleicht. :hust:

  • Icey hat momentan eine komische Phase. Eigentlich kann er gut und entspannt allein bleiben (Kamera sei Dank weiß ich das sicher). Gerade ist es aber super von der Tagesverfassung abhängig. Manchmal pennt er ganz entspannt durch und manchmal winselt er total und ist eindeutig gestresst. Das blöde daran ist, dass weder mein Freund noch ich dann sofort von der Arbeit heim können, aber ganz spannend ist, dass er, wenn ich ihm über die Kamera was vorsinge wieder entspannen kann. Kann es sein, dass es ihm da einfach zu leise ist und er "Geräusche" braucht? Und er wirkt auch gerade eher unruhig und hibbelig. Und schreckt sich vor Dingen, die er eigentlich kennt:ka::no: ich hab grad keinen Plan, was da los ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!