Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich bin grad mega stolz auf Leevje.

Sie ist jetzt 1,5 Jahre (19 Monate) alt und Hundebegegnungen an der Leine waren bei uns immer ein Thema. Leevje wollte hin und wenn sie nicht durfte hat sie gefrustet indem sie entweder gebellt oder sich in die Leine geworfen hat.

Dazu kam noch die Gruppendynamik, denn bei einem bestimmten Typ Hund (nicht optisch, sondern vom Auftreten her) geht Kensi gern mal nach vorne, und da steigt Leevje natürlich dann mit ein.

Da haben wir bis zum Erbrechen dran gearbeitet (absitzen lassen, erst mit größerem Abstand, dann immer geringer).

Nun ist es scheinbar an der Zeit, die Früchte zu ernten.

Wir hatten heute gleich zwei Begegnungen wo ich dachte: "Mega!"

Begegnung 1: Mann (sehr gutaussehender Mann, vielleicht trifft man sich öfter :ugly:) mit KLM kommt mir entgegen, Hund wirkt unruhig, Halter zeigt Tendenzen, ihn absitzen zu lassen. Also laufe ich weiter, mit der Befürchtung, dass Leevje hochdreht, da wir bisher nur selten aktiv an anderen Hunden vorbeigelaufen sind.

Mann mit KLM läuft aber auch weiter ... ergo, großes Spannungspotential durch die Unruhe des KLM + Bewegung auf unserer und seiner Seite.

Kensi spult sich derweil etwas hoch, ich korrigiere durch Ansprache und Zuppeln, sie nimmt sich zurück. Leevje wirkt aufgeregt, geht aber an lockerer Leine problemlos vorbei.

:hurra::applaus:

Ich bin mächtig stolz.

Etwas später kommt mir auf diesem schmalen Weg (groß ausweichen nicht möglich, Mais steht sehr eng, links ist dichter und höher verwuchert als es wirkt) ...

... ein Pärchen mit seeehr großem Schweizer Sennen entgegen. Der GSS wirkt recht jung und sehr aufgekratzt. Ich stelle mich so weit es geht an den Mais, lasse die Mädels dicht an mir absitzen.

Das Pärchen setzt dem GSS ein Halti auf (oha, da bin ich gespannt). Der GSS ist kaum zu bändigen, als sie näher kommen. Mit 2 Personen versuchen sie ihn zu halten. Ein riesen Gewusel, der Sennen dreht komplett hohl (aber nicht aggressiv, eher frustig und drüber), bellt, fiept. Auf unserer Höhe setzt der Mann scheinbar eine deutliche Korrektur, der Hund 'schreit'. Leevje rutscht näher an mein Bein (:herzen1:), Kensi knurrt kurz.

Ich laufe 3-4m aus der Situation raus, alle Mädels absolut ruhig ... das gab erstmal riiiichtig viel Lob und ne halbe Leberwursttube :bindafür:

Wahnsinn ... das waren 2 Situationen, wo Leevje noch vor 2 Monaten niemals hätte ruhig bleiben können.

• Ich war heut auch so stolz auf die Maus. Erst beim Tierarzt Kotprobe abgegeben, die drei Hunde dort auf dem Parkplatz/im Wartebereich wurden sehr freundlich von ihr begutachtet, kein gebelle, keine negative Anspannung (waren ein paar Meter entfernt, kein direkter Kontakt).

Danach waren wir auf unserer Stammstrecke spazieren, sie hat dort auf gewohntem Terain einen relativ großen Radius und war etwas weiter weg mit Mäuseln beschäftigt in der frisch gemähten Wiese. Ich war abgelenkt weil ich etwas getrunken habe und plötzlich flitzt sie wie der Blitz zu mir. Ich wunder mich noch und seh aus dem Augenwinkel zwei Radfahrer sehr flott ranfahren, nur noch 5 Meter von mir entfernt. Ansonsten läuft es so ab: ich seh Radfahrer in weiter Entfernung, ich rufe sie, belohne sie und dann leine ich sie kurz an oder halt sie fest bis Radfahrer vorüber sind. Fast gleiche Situation 10 Minuten später. Sie kommt angeflitz, weil sie schon vor mir ein Auto auf dem Feldweg hinter einer Baumgruppe gehört hat. Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sie selbständig auf die Idee kommt zu mir zu flitzen in solchen Situationen, wenn sie Grad mit Mäuseln/Schnüffeln beschäftigt ist :herzen1: ich war so stolz und habe sie mega gelobt.

• Ich verstehe die Abneigung oder das Zögern bei Trainerbesuchen gar nicht. Ich stehe mit unsere Trainerin teilweise echt viel in Kontakt, am liebsten würde ich sie mir ans Bein binden, damit sie immer da ist :lol:

Hier ist der Hund noch immer etwas seltsam drauf. Die Flexi bringt zwar Entspannung rein, aber ich weiß nicht. Er ist nicht typisch aufgeregt, wie er halt sonst gern ist, sondern es lenkt ihn einfach alles unheimlich ab. Das muss auch gar nichts Großartiges sein, sondern es reichen wirklich schon absolut banale Kleinigkeiten. Zunächst dachte ich auch an eine Pubertätsphase, aber mittlerweile dauert es fast zwei Wochen an. :ka:

• Aber mir wird oft gesagt dass ich zu dem aaaaaaarmen kleinen Stinketier ja soooo gemein bin, weil der schaut ja so süß, da muss man ja hinfassen und streicheln wenn er sich gerade endlich mal eigenständig abgelegt hat (und schmollt :hust:)

Das wurde mir in meinem urlaub die vergangenen Tage auch gesagt, besonders von meiner Oma - die ihr Leben lang noch nie nen Hund hatte xD

Der arme Hund muss ja mal rumlaufen dürfen!! Aber wenn sie sie beim Karten spielen immer belästigt wenn sie Aufmerksamkeit haben will ist das schlimm :roll: Ja was denn nun? |)

• Da Ole ja angeschlagen ist und ich ein Auge auf ihn haben wollte, kam er am Donnerstag mit in die Uni. Er hat sich trotz Raum mit offener Tür und andauerndem hin und her Gelaufe von ca. 10 neuen Menschen absolut wacker geschlagen. Ab und zu mal leise gewufft, wenn jemand neues kam, die Person dann aber als ok abgespeichert. Zum Ende hin hat er sich dann doch aufgeregt und ließ sich nicht abbrechen, weil er eine Mitarbeiterin die ganze Zeit auf dem Flur geredet und gelacht hat, aber nie reingekommen ist. Da sind wir dann kurz hin um sie uns anzugucken und dann war's wieder ok.

Er bekommt zurzeit Amoxi und ich hatte das gestern noch in leckerem Zeug verpackt und ihm ins Maul gestopft, weil er sonst immer alles fein säuberlich kaut und aussortiert und ich mir sicher war, dass er mir die Tabletten wieder vor die Füße spuckt. Eben hatte ich eigentlich den Plan, ihm die Dinger ohne alles hinter die Zunge zu schieben. Hab ihm sie allerdings erst in der flachen Hand vor die Nase gehalten - was macht er? Futtert die einfach pur, als wären es die besten Leckerli :headbash: Keine Spur von Ekel, obwohl er die richtig zerkaut hat. Versteh einer diesen Hund :ka:

• Versteh einer diesen Hund :ka:

Ich glaub der versteht ziemlich gut, wie DU funktionierst. Und was er tun muss, dass du für ihn funktionierst. :lol:

Oh da bin ich mir auch sicher :lol: Ich hätte nur damit gerechnet, dass er sich die Frikadelle, die es gestern dazu gab, heute nicht ohne Protest entgehen lässt. Er wird wohl die Zwangsfütterung schon kommen gesehen haben und wollte gern darauf verzichten.

• Der wahre Grund warum Mico gelernt hat Leckerli aus der Luft zu fangen - ich kann Medis einfach in die Luft werfen mit einem "Fang" und schon sind sie ohne jedes gezicke im Hund drin. Immerhin fliegen normalerweise gute Dinge durch die Luft, also wird nicht groß gefragt wenn Frauchen etwas wirft, da freut und bedankt man sich. Auch wenn es bäh Medis sindxD

Mico hat mich gestern ein bisschen begeistert als der ü 90 jährige Patenonkel meiner Mutter zu Besuch war. Der 'kleine' Wirbelwind war ganz vorsichtig, hat immer wieder ruhig Kontakt aufgenommen und jede noch so ungeschickte Streicheleinheit und jeden "sozialen Fehltritt" des Paten einfach akzeptiert und ignoriert. Meine Großtante (ü 70 Jahre) war auch da, aber sie und Mico kennen sich ganz gut weil Meek schon mehrfach bei ihr und ihrem Mann zu Besuch war.

• Emil ist so verfressen, dem musste ich noch nie ein Medikament unterschieben. Hingehalten, geschnappt und ohne einen Kauausschlag verschlungen und um mehr gebettelt. Chica und Fiete wollen es schon genauer wissen, wenn ich ihnen was hinhalte. Mit Leberwurst geht aber auch das gut.

• ohne einen Kauausschlag verschlungen

Das gibt es hier nicht. Bei absolut nichts. Bei Dingen, die man nicht kennt, erst recht nicht. Er hat im Restaurant nach dem Essen mal einen Rest Ente bekommen - ich dachte erst, er frisst das gar nicht, weil er da erstmal mindestens 20s skeptisch rumgeschnüffelt hat. Wurde dann leicht angeknabbert und ist letztendlich auch in den Hund gewandert. Neues TF macht gerne mal eine Reise durch sein Maul, wird dann ausgespuckt und dann erst gefressen. Und mit fressen meine ich: Es wird durchgebissen, ausgespuckt und dann vom Boden geknuspert. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!