Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Luna33

Toll das die Maus das so gut gemacht hat:bindafür: Ich würde aber auch sagen das sich deine Gäste an die Hausregeln zu halten haben. Auch wenn man Angst vor Hunden hat kann man lernen mit den Familienhunden umzugehen. Meine Schwester selbst hatte jahrelang Angst vor Hunden, hat sich aber an die Familienhunde gewöhnt und jetzt mit Mico ist sie generell viel entspannter auch mit Fremdhunden geworden. Meine Tante ebenfalls und die kann Meek inzwischen sogar kurz am Bauch kraulen wenn er sich vor ihr hinschmeißt. Iwie war hier immer klar das wer in unser Haus kommt, sich damit abfinden muss das hier eben ein Hund lebt. Sie müssen ihn nicht streicheln, nicht ansprechen, nicht ankucken und generell nicht mit ihm interagieren(sollen sie meistens auch nicht) aber sie müssen seine Anwesenheit dulden. Im Gegenzug sorge ich dafür das Mico niemanden belästigt.

• Ich glaube neuerdings, dass mein Hund doch ne gute Ecke Pudel-WTP abbekommen hat. Nur war er eben bisher oft so gestresst, dass er das nicht zeigen konnte. Ich belohne ja seit ein paar Tagen bewusst Entspannung und wir sitzen sehr viel draußen rum. Sobald er in der Lage ist, Leckerli zu nehmen, macht er auch total motiviert und aufmerksam mit (wenn ich was anderes als Rumsitzen einfordere). Wir kommen voran. Gestern haben wir eine halbe Stunde ein Kaninchen beobachtet und er war zwar interessiert, aber der Hintern hat am Boden geklebt, ohne dass ich was gesagt habe. Er scheint mir generell etwas gelöster. Das Ruhe belohnen hat total zur Orientierung zu mir beigetragen (obwohl ich Gebettel, Blickkontakt etc. ja gar nicht belohne). Einfach schön :herzen1:

Entspannt schnüffeln lassen (außerhalb des Gartens) geht halt immer noch nicht, weil er sich da direkt reinsteigert. Aber das kriegen wir auch noch hin. :nicken:

• Eine Sache hab ich vorhin ganz vergessen - vermutlich der Schock.

Mein herzallerliebstes Micobaby, mein Leinenarsch, ist vorhin auf dem Weg zum Hundestrand und auf dem Weg zurück an lockerer Leine an allen Hunden vorbeigelascht als wäre das nie anders:hilfe: Vorne Hunde, hinten Hunde, in vllt 2m Abstand neben ihm Hunde, Rüde, Hündin, groß, klein, angeleint, abgeleint etc echt alles dabei und was macht das verrückte Vieh? Ignoriert sie und bleibt völlig cool die ganze Zeit:omg:

Mag mir bitte jemand erklären was in dem Kopf dieses Hundes manchmal vor sich geht? Zumindest auf dem Hinweg war ja eig nichts anders als auf jedem anderen Spaziergang, ich war sogar eher noch nervös weil ich wirklich noch nie mit so vielen Hunden konfrontiert war - Mico auch nicht. Und genau dann wenn ich nervös bin und praktisch hinter jedem Baum ein pöbel Trigger stehen kann benimmt der Herr sich als wäre er an der Leine die coolste Socke überhaupt? Manchmal...

• Meine ganze Familie hat Angst vor Hunden, da nehme ich aber schon stark Rücksicht drauf. Sie wissen, wie wichtig mir der Hund ist und haben deshalb noch nie gesagt, dass der Hund nicht mit darf, sie fragen auch immer nach und mögen ihn auch gerne, aber ich merke, dass sich trotzdem alle sehr unwohl fühlen in seiner Gegenwart. Das möchte ich nicht, ich möchte ja, dass es ein schöner Tag für alle ist, wenn ich zu Besuch komme. Wenn es sich also vermeiden lässt, nehme ich den Hund nicht mit und das ist auch in Ordnung für mich :smile: Sie fragen zwar schon immer nach, ob der Hund nicht mitgekommen ist, aber die Erleichterung steht ihnen ins Gesicht geschrieben, wenn ich dann sage, dass er daheim ist :lol: Für mich ist das okay, es ist ja mein Hund, nicht ihrer. Ich muss dafür Kinder nicht unbedingt haben, aber da habe ich noch kein Mitnahme-Verbot durchsetzen können:hust::lol:

• @schokokekskruemel Haha mir geht es genauso :ops:

Ich habe bei Jumi von Anfang an Wert drauf gelegt, dass sie auf ihrer Decke bleibt wenn wir irgendwo zu Besuch sind.

Da war es mir auch egal, dass sie bei meinen Eltern ruhig rumlaufen darf... ich muss das einfach nicht haben.

So war es bei uns bisher auch nie ein Problem obwohl die Schwiegereltern meines Bruders wirklich extrem Angst haben.

Sie wissen dass Jumi auf der Decke bleibt und alles ist gut.

• Schaefchen2310 so ist es bei uns auch. Kiddo hat (dank Weihnachtszeit) direkt gelernt, dass er auf der Decke entspannen kann und ihn da auch niemand stört. Mein Vater ist kein großer Hundefreund, aber meine Familie weiß, dass der Hund nun immer dabei ist. Außer bei den Großeltern meines Freundes... die haben eine kleine Jack Russell Zicke und wir kamen noch nicht dazu uns mit den Hunden auf unbekanntem Gebiet zu treffen :muede: Heißt da bleibt Herr Hund noch Zuhause. Aber hoffentlich ändert sich das bald.

• Nefelee so ging es mir letztens im WIldpark auf. Ich schiebe es auf Reizüberflutung und das alles andere wichtiger war xD

Das ist mit Emil in Fußgängerzonen so. Zu viel Input, allgemeine Unsicherheit wegen fremder Umgebung und schwups, ein braves Miniplüsch.

Besuch ist bei uns ein Thema. Meine Mutter, meine Schwester und meine Friseurin sind gar kein Ding. Kommen rein, es wird kurz gebellt (leise können meine Jungs halt nicht) und dann isses gut.

Alle anderen die wir kennen, wirklich ALLE, haben entweder Schiss vor Hunden, eine Abneigung, oder schlicht keine Ahnung. Letztere gehen dann noch. Aber wenn sie auf Ablehnung stoßen merken meine Hunde das und sind irgendwie angeknipst und misstrauisch. Ich bin aber bei viel Besuch auch angespannter, weil ich ja möchte, dass die Hunde sich benehmen. Führt auch wieder zu Misstrauen bei den Jungs, kann ich aber nicht einfach abstellen.

Meist leine ich sie im Haus an (die Alte nicht) bis alle angekommen sind und wenn Ruhe einkehrt dürfen sie sich bewegen. Aber auch nur, wenn keiner wirklich Angst hat. Dann kommen sie mit was zu kauen ins Arbeitszimmer.

Ich bin immer angespannt, wenn Besuch kommt, was natürlich ziemlich blöd ist.

• Besuch ist hier auch ein schwieriges Thema. Emil findet fremde Menschen in der Wohnung richtig scheiße und macht das auch deutlich. Der wird entsprechend gesichert, für deeskalierendes, ruhiges Verhalten belohnt, gut ist. Trotzdem nicht dolle.

Tessa findet fremde Menschen bis jetzt toll und soll natürlich nicht Emils Verhalten übernehmen. Also versuchen wir nach Möglichkeit wenn jemand kommt Emil woanders zu parken und Tessa positive Erfahrungen machen zu lassen. Allerdings ist sie recht aufgeregt und soo viel Besuch bekommen wir auch einfach nicht. Vor allem nicht welchen bei dem man das üben kann. Entweder können sie die Finger nicht von Tessa lassen oder sie haben Angst und da springt Tessa total drauf an.

Wird also noch ein längeres Thema bei uns...

• Der Nog kriegt bei Besuch nen MK druff.

Ich erklär ihm, dass sich aufregen nichts bringt und ich es sch... finde und wenn sich dann seine Gehirnzellen nen bissl sortiert haben, darf sich der Besuch selbst schönfüttern.

=)

Die Mädels dürfen begrüßen, um die muss ich mich nicht kümmern. Sie gucken kurz, wer das ist und dann sind se wieder irgendwohin verschwunden.

Der Wackeldackel trägt eh MK und bleibt in meinem Radius.

Klar, beim Nog hab ich nen Auge drauf, aber er ist vom Grundsatz her freundlich mit Menschen und halt ein Eumel. :D

Was das betrifft, bin ich aber eh entspannt, wir haben Maulkörbe, x Türgitter und keiner meiner Hunde muss Besuch toll finden. Sich nicht aufregen reicht mir schon. Und da bin ich halt deutlich. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!