Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Also man merkt deutlich das Cali’s Läufigkeit durch is. Da is sie wieder meine kleine Nervziege
Nein, sie ist nach sie vor toll. Aber man kann wieder problemlos alles fressen, man kann wieder die Katzen mehr nerven - weil man ist mobiler
Spaziergang war aber gut, brav gelaufen ist sie - kein großartiges Ziehen und Zerren.
Auf der Wiese haben wir dann paar Sucheinheiten gemacht mit Futter und Spielzeug. Hat sie Klasse mitgemacht. Der Frust, wenn ich das Spielzeug habe und sie es nicht gleich sofort haben darf scheint weniger zu werden.
Auf dem Rückweg wollt ich dann noch bisschen am “Fuß gehen” arbeiten aber dann kam uns auf der Straße ein Pferd entgegen. Also haben wir das zum üben genutzt.
Bin etwas mit ihr in eine Einfahrt gegangen und hab sie absitzen lassen. Sie is brav sitzen geblieben, war ansprechbar aber total fasziniert von dem Pferd
Was mir auch aufgefallen ist, dass sie mehr drauf achtet dass die Katzen nich an ihr Spielzeug gehen. Also die knurrt nicht oder so, aber stellt schon “Besitzansprüche”. Tomo zb mag ihr Kauholz, wenn er also da dran geht, rennt soe gleich hin und schiebt sich dazwischen - so nach dem Motto “Ey, das ist meins!”
Ich ruf sie dann immer zu mir, lass sie absitzen und nehm die Katze weg von ihrem Holz und geb es ihr dann. KA ob das richtig ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss jetzt auch mal doof was zum Thema CC / Radfahren fragen. Djini ist jetzt gute 6,5 Monate alt und hat mega Spaß am CC. Sie läuft gut 3x die Woche im Geschirr mit schön 5km walking Strecke mit viel Freilauf, da ich aber noch Kind und 2 andere Hunde dabei hab geht's nicht anders. Sie geht gerne und viel schwimmen und wenn ich sie dann mal ne kleine Strecke ziehen lasse geht sie echt ab und hat richtig Spaß.
Würde gerne öfter mit ihr laufen. Und eigenrlich später gerne scootern. Joggen gehen wir auf Wald und Feldwegen. Wann würdet ihr wie oft und wie lange eixitg anfangen? Bin mir da bissl unsicher
-
Xaco war heut einen halben Tag daheim und dann den Nachmittag mit in der Arbeit - Da hat sie bis auf zwei kurze Unterbrechungen brav geschlafen. Nextic findet sie mittlerweile nicht mehr so unnötig wie einen Kropf und draußen haben die beiden heute richtig schön gespielt.
Und ich bin immer wieder fasziniert, wie brav Xaco an der Leine geht, Leinenführigkeit scheint bei der Rasse irgendwie eine fixe Vorinstallation zu sein, Nextic konnte das quasi auch ohne üben - Einzig darüber, dass wir Laternenpfähle auf der gleichen Seite passieren, muss ich mit ihr, wie damals mit Nextic, noch ein wenig diskutieren
Und eine Wasserratte scheint sie auch zu sein, heut war sie schon das erste Mal baden, leider an einer ungünstigen Stelle, aber ich werd mal schauen, dass ich mit ihr wo zum Schwimmen hinfahren kann.
Das einzige, was ich hoffe, was sich noch ändert, ist ihre Futtermotivation - Die ist quasi nicht vorhanden und bei der Wahl zwischen Käse und Kuscheln für den Rückruf liegt Kuscheln eindeutig vorne
-
FozzyDogbone mit nem 6.5 Monte alten Hund würd ich mit nem Osteopathen oder Physio klären, ob und wie viel CC du machen kannst.
Mein Bauchgefühl würd mal dazu tendieren, nicht zu joggen und schon gar nicht auf Zug in dem Alter.
___
Wir hatten eine interessante Woche.
Dienstag waren die Murmeln dezent durcheinander beim Training und er is 2x zu ner Hündin abgehauen
Samstag dann Training mit läufiger Hündin gemeinsam am Platz und er hat nicht mal im Ansatz versucht hinzugehen. Also hilft die von der Trainerin empfohlene Intervention, meine Impulsintervention wäre eine andere gewesen
Da war ich schon stolz, ohne jammern nur 1 Box auseinander in den Trainingspausen und freies Training ohne den Fokus zu verlieren. Wirklich gut hat er das gemacht!
Gassi usw. war wie immer.
Donnerstag schreib ich eine Bedienungsanleitung für den Bub. Weil am Freirag zieht er für ca. eine Woche zu einer (hundelosen) Freundin während wir Urlaub fahren
-
Vielleicht brauchen wir echt nur ein anderes Training. Danke
Bei uns war es auf jeden Fall so
Ich habe mich gefragt, was uns denn diese Trainingseinheiten bringen, wenn mein Hund vor Aufregung überhaupt nichts lernen kann und wie weit die Trainerin generell für uns geeignet ist, wenn sie uns nicht helfen kann, die Aufregung zu regulieren. Und dann war die Sache recht schnell entschieden
Aktuell besteht das Training fast nur aus einem Parkour. Den läuft man der Reihe nach ab und bekommt Tipps.
Dank der Hormone bräuchte Toni aber eher Leinenführigkeit in der realen Welt oder Übungen für die Aufmerksamkeit.
-
-
Wir hatten eben eine Begegnung mit einem Feldhasen. Ich weiß ja dass man Hunde nicht in hohe Wiesen lassen soll. Aber ich dachte da immer an so große Wiesen, oder im Wald oder sonstiges. Aber nicht an den schmalen Grünstreifen zwischen Wohnblöcken. Sie war auch nicht besonders hoch, und da hab ich noch nie irgendein Tier gesehen oder erahnt.
Nun ja. Ich hab ihm seinen Dummy geworfen, hab ihn losgeschickt und auf halben Weg hatte er was in der Nase und war vertieft ins schnüffeln... 30cm vor seiner Nase springt dieser riesige Hase hoch- und Chako? Vertieft in den Geruch vom Hasen. Er hat ihn nicht gesehen. Gott sei dank! Ich hab ihn gerufen, aber er kam erst aufs 3te Mal. Ich war so geschockt dass ich ihn ohne ein Wort angeleint und weggegangen bin. Das war mir jetzt eine Lehre.. Ich gehe morgen ohne ihn los und suche den Dummy.. wo ich ihn ab sofort werfen werde? Keine Ahnung. In der Wohnung.
-
Thema Decke war bei uns auch lange ein Thema und es hat Monate gedauert, bis sie die Decke als Ruheort ansieht.
Mittlerweile haben wir genau das erreicht, was ich wollte - Decke wird hingelegt, sie legt sich drauf und schon wird geruht/tief geschlafen, egal wo man ist. Das hilft ihr beim runterfahren wirklich enorm.
Ansonsten waren wir gerade wieder Radfahren, haben niemanden getroffen und die kleine war auch recht lieb (2x mein "weiter" ignoriert und ein Anschiss kassiert, aber sonst war alles gut).
Nächste Woche wird sie wieder geschoren, ihr ist doch sehr warm... Aber unsere täglichen Ausflüge zum Wasser helfen ihr da sehr und gestern ist sie sogar das erste mal nach einem Spielzeug getaucht
-
Bei uns war es auf jeden Fall so
Ich habe mich gefragt, was uns denn diese Trainingseinheiten bringen, wenn mein Hund vor Aufregung überhaupt nichts lernen kann und wie weit die Trainerin generell für uns geeignet ist, wenn sie uns nicht helfen kann, die Aufregung zu regulieren. Und dann war die Sache recht schnell entschieden
Aktuell besteht das Training fast nur aus einem Parkour. Den läuft man der Reihe nach ab und bekommt Tipps.
Dank der Hormone bräuchte Toni aber eher Leinenführigkeit in der realen Welt oder Übungen für die Aufmerksamkeit.
Vielleicht kannst du ja andere Übungen machen, die für euch hilfreich sind, während die anderen den Parcours ablaufen?
-
FozzyDogbone in dem Alter würde ich den Hund auf gar keinen Fall im Zug laufen lassen... mal 1 oder 2 km Joggen vielleicht aber die Hüfte und die Ellenbogen werden es dir danken wenn du noch etwas wartest
Vorher definitiv auch mal nen Osteopathen draufschauen lassen.
Wir haben mit 13 Monaten langsam angefangen.
Bei uns war heute Morgen Garten angesagt. Kekse suchen, bissl Training, danach Büro und mittags eine kleine Runde durchs Feld.
Nachmittags im Garten in der Sonne liegen und um 21:30 Uhr sind wir mit dem Fahrrad losgezogen. Nach anfänglicher Anstellerei Konnten wir dann problemlos an Fußgängern, anderen Fahrradfahrern und sogar einem Inlineskater vorbei (der kam und zweimal entgegen und beim ersten Mal ist Jumi etwas nach vorn gesprungen
)...
Ich bin echt froh, dass sie direkt begriffen hat, dass stehenbleiben keine Option ist und sie wirklich wie ein Uhrwerk einfach nebenher läuft. Die ersten Kurven sind wir auch zusammen gefahren und es hat echt gut geklappt
Nach 5 km sind wir dann heim spaziert und wurden prompt mal wieder von zwei Fußhupen angebrüllt
Es nervt wirklich - jedes Mal das gleiche...
Jumi ist dann total verunsichert, deshalb gab es heute eine fette Party
direkt vor den beiden Kläffzwergen - ja ich kann auch richtig arschig aber wer meint mitten auf der Straße quatschen zu müssen wenn man mich mit Hund sieht, der hat es halt nicht anders verdient...
Jetzt gehen wir schlafen
-
Vielleicht kannst du ja andere Übungen machen, die für euch hilfreich sind, während die anderen den Parcours ablaufen?
Das geht da nicht
Im Junghundekurs muss man das mitmachen was vorgegeben wird.
Freitags machen wir immer so einen Spaß Kurs wo Tricks geübt werden oder mal ein par kleine Dinge aus verschiedenen Hundesportarten. Da können wir machen wie wir wollen. Lust hat er da aber trotzdem nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!