Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich habe gestern unterrichtet, bin Freitag hier los mit dem Wohnmobil und hatte nur Fiete mit. Und das große Plüsch hat es so gut gemacht. Er fand es super, dass er mit mir alleine war, ich hatte ihn vormittags mit im Unterricht, und trotz der anderen Hunde hat er sich schnell hingelegt und gedöst. Anfangs war er ein kleines bisschen aufgeregt, weil ein Boxer in der ersten Reihe ihn angeknurrt hat, aber als der ruhig war, war alles chic.

Beim Gassi da in fremden Gebiet war er auch entspannt und verspielt, im Wohnmobil ruhig. Fiete ist tatsächlich der absolut taugliche Begleithund. Allerdings ganz offensichtlich überhaupt nicht gemacht für die Mehrhundehaltung. Heute ist er sehr müde und hat dann vorhin Emil angefletscht und sich von mir wieder einen Einlauf geholt.

Ich bin jetzt langsam, aber sicher am Ende. Ich will nicht ständig den Collie zusammenstauchen, ich will auch nicht dass Emil wie ein Dieb durchs Haus schleicht, mich reibt das Ganze auf. Vor allem, wenn ich sehe wie glücklich Fiete ist, wenn er mit mir allein sein kann.

Ich denke jetzt ernsthaft über Abgabe nach. Allerdings nicht irgendwohin, sondern zu meiner kleinen Tochter. Die kann mit seiner "speziellen" Art gut umgehen und ist ja inzwischen ausgezogen. Arbeitet beim TA und könnte da auch den Hund mitnehmen.

Es bricht mir das Herz, ich habe noch nie ein Tier abgegeben, was ich einmal hatte, habe aber das Gefühl in der Konstellation werden wir alle nicht glücklich. :verzweifelt:

Ok, ich geh mal ein bisschen heulen und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

• physioclaudi :streichel: fühl dich mal gedrückt. Ich finde du hast in den letzten Jahren echt bewiesen, dass du alles für deine Tiere tust, wenn man allein an Fiete und die Treppe denkt :hust:

Wenn es die Möglichkeit gibt, dass deine Tochter ihn nimmt würde ich es an deiner Stelle ausprobieren. Er kann ja erstmal zwei Wochen bei ihr „Urlaub“ machen und dann schaut ihr wie es bei euch zuhause läuft, ob Emil auch etwas entspannter wird und ob Fiete bei deiner Tochter gut klarkommt.

:streichel:

• physioclaudi :streichel: fühl dich mal gedrückt. Ich finde du hast in den letzten Jahren echt bewiesen, dass du alles für deine Tiere tust, wenn man allein an Fiete und die Treppe denkt :hust:

Wenn es die Möglichkeit gibt, dass deine Tochter ihn nimmt würde ich es an deiner Stelle ausprobieren. Er kann ja erstmal zwei Wochen bei ihr „Urlaub“ machen und dann schaut ihr wie es bei euch zuhause läuft, ob Emil auch etwas entspannter wird und ob Fiete bei deiner Tochter gut klarkommt.

:streichel:

Finde ich eine tolle Idee :dafuer:

• :streichel:

sondern zu meiner kleinen Tochter. Die kann mit seiner "speziellen" Art gut umgehen

Du hast ganz sicher nicht vorschnell aufgegeben, du hast so viel versucht. Und wenn es Fiete dort besser geht und auch Emil, handelst du ganz im Sinne deiner Hunde. Das ist wirklich Größe!

• physioclaudi :streichel: Du hast so viel versucht, da brauchst du dir sicher keine Vorwürfe machen! Willst du das Training mit Micha noch abwarten?

• physioclaudi :streichel: Du hast so viel versucht, da brauchst du dir sicher keine Vorwürfe machen! Willst du das Training mit Micha noch abwarten?

Ich überlege noch, wegen des Trainings.... ist ja noch über einen Monat hin. Angemeldet bin ich da zumindest mit Emil und Fiete.

Es tut irgendwie sehr weh darüber nachzudenken. Auch wenn er ein A... sein kann ist er doch ein Familienmitglied. Aber der Kurs gestern und seine entspannte Art dort und die Freude, die er beim Gassi hatte, das zeigt mir nur wieder wie gerne er Einzelhund wäre.

Emil und er haben einfach auch so unterschiedliche Bedürfnisse. Und leider gleicht sich da nichts aus. Wenn ich mit Emil Gassi gehe muss ich darauf achten, dass er es nicht in Training ausarten läßt, sprich viel Ruhe, den Hund wenig beachten und sich freuen, wenn er Hundedinge macht. Fiete könnte unterwegs viel mehr Ansprache gebrauchen, damit er sich eben nicht in Hundedingen verliert und einen ausblendet. Also eben gerne mal zwischendurch RR üben, Party machen, ein Spieli zur Belohnung werfen.... geht auch alles nicht, weil Emil dann die Sicherungen rausfliegen. Klar gehe ich immer mal einzeln, aber trotzdem denke ich immer, ich werde nicht beiden gerecht.

Ja, meine Tochter wohnt 15 Min Fahrtzeit von hier auch auf dem Weg in ein schönes Gassigebiet, da könnte ich Fiete immer mal abholen und dann mit allen Dreinen gehen. So rein beim Gassi haben die ja gar kein Problem miteinander, im Gegenteil.

Fiete hat heute übrigens Geburtstag und wird drei Jahre alt. Mein großer Fusselkopf...:party:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!