Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• So wie du es schilderst ist die Gefahr groß daß du ihn unbewusst lenkst. Dann kann ich mir das vorstellen.
    Aber ist hier ja auch egal.

Deshalb ist die Markierung ja erst ein paar Meter in den richtigen Weg rein, damit wir nicht unbewusst lenken. Ich sehe die erst, wenn wir dran vorbei kommen

• Du signalisierst aber den falschen Weg. Und bestätigst den richtigen, und sei es weil die Atmung sich ändert oder die Körperspannung . Unterschätz nicht den Einfluß des Menschen.

Aber ich wollte hier keine Debatte übers Suchverhalten, und Dir auch die Freude an Eurer Leistung nicht verderben.

• Du signalisierst aber den falschen Weg. Und bestätigst den richtigen, und sei es weil die Atmung sich ändert oder die Körperspannung . Unterschätz nicht den Einfluß des Menschen.

Aber ich wollte hier keine Debatte übers Suchverhalten, und Dir auch die Freude an Eurer Leistung nicht verderben.

das ist doch aber immer so, dass Mensch, irgendwo den Hund beeinflußt. Das kann man meiner Meinung nach, gar nicht komplett ausschließen :ka: Auch wenn wir in der Gruppe trailen, haben wir Streckenposten, die mir anzeigen, dass wir falsch sind und dann gehe ich ja auch wieder zurück zu einem Punkt, wo der Hund die Spur wieder aufnehmen kann bzw. wo ich meine, dass er sie noch hatte.

• Ich mach auch echt immer die gleichen Amateurfehler. Wir waren im Garten und Akela hatte sich einen Schuh geschnappt. Zum "Tauschen" hatte ich gerade nichts in der Nähe, aber ich bin ja schnell, da werde ich ihm doch so einen Schuh schnell wegnehmen können, bevor das ganze in ein Spiel ausartet. Ergebnis ist ein schwer atmendes Herrchen und ein Hund, der zum Spaß seine Kreise um mich dreht.... mit Schuh im Maul.

• Tauschen hab ich iwie ganz schnell wieder aufgegeben nachdem Mico auf die witzige Idee gekommen ist sich Dinge zu klauen nur um tauschen zu dürfen. Nachdem er angefangen hat meine Bettdecke, BHs, Socken, Schuhe, Ladekabel und jede Menge solches Zeug zu klauen nur um tauschen zu dürfen hab ich das ganze aufgegeben weil es mir leicht auf den Keks gegangen ist|) Als er kapiert hat das wir dieses Tauschgeschäft nicht mehr machen hat er aufgehört. Iwann. Bis auf die Socken aber die will er nicht tauschen die will er einfach so habenxD

• Tauschen hab ich iwie ganz schnell wieder aufgegeben nachdem Mico auf die witzige Idee gekommen ist sich Dinge zu klauen nur um tauschen zu dürfen. Nachdem er angefangen hat meine Bettdecke, BHs, Socken, Schuhe, Ladekabel und jede Menge solches Zeug zu klauen nur um tauschen zu dürfen hab ich das ganze aufgegeben weil es mir leicht auf den Keks gegangen ist|) Als er kapiert hat das wir dieses Tauschgeschäft nicht mehr machen hat er aufgehört. Iwann. Bis auf die Socken aber die will er nicht tauschen die will er einfach so habenxD

Das lässt sich leicht ausschleichen indem man bei solchen Sachen nicht belohnt bzw nur kurz neutral verbal lobt wenn man es abnimmt.

Das Spiel wird den Hunden bald zu blöd und sie beschränken sich auf Dinge die sich wirklich lohnen.

• Das lässt sich leicht ausschleichen indem man bei solchen Sachen nicht belohnt bzw nur kurz neutral verbal lobt wenn man es abnimmt.

Das Spiel wird den Hunden bald zu blöd und sie beschränken sich auf Dinge die sich wirklich lohnen.

Hab ich gemacht aber Mico hat damit nicht aufgehört bis wir wirklich gar nicht mehr getauscht haben. Selbst ohne jedes Lob und wenn ich es ihm einfach wortlos weggenommen hab und alles "erlaubte" getauscht hab hat er mir trotzdem noch die unerlaubten gebracht. Könnte sich ja eines Tages doch lohnen... Er ist aber auch ein Hund dem du (sehr) viele Tage hintereinander etwas verbieten kannst (und es durchsetzt) und am nächsten Tag wird er trotzdem mit dem Motto "neuer Tag neues Glück" vorgehen und es wieder versuchen. Er scheint iwie bei allem davon auszugehen das wenn es in einer Situation geklappt hat es auch definitiv in der anderen klappen muss. Iwann bestimmt. Vllt bin ich da auch einfach zu "weich" gewesen weil er sowas echt gut ignorieren kann aber es geht jedes Mal gegen mich "härter" werden zu müssen. Die Hunde mit denen ich am besten klar komme waren schon immer die Sensibelchen weil das meinem Wesen entspricht. Mico ist das Gegenteil die meiste Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!