Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Ich wollte mich mal bei allen im Dogforum entschuldigen, die mir prophezeit haben, dass aus meinem weißen Labbi in Schäferoptik irgendwann doch noch ein etwas wachsamerer Hund wird und denen ich nicht geglaubt habe.:headbash:

    Madame nimmt ihre Aufgabe mittlerweile sehr ernst, sie bellt zwar immer noch wenig, weil sie genau unterscheidet, ob Bekannter oder Unbekannter, aber sie sitzt sehr viel am Fenster und beobachtet genau, was in "ihrer" Straße passiert. In Garten kommt sie nur noch unter Aufsicht, weil wenn jemand an ihrem Gartentort vorbei läuft, wird derjenige aber mal so richtig verbellt (beim ersten Mal hab ich ihr Bellen gar nicht wiedererkannt). Hundebegegnungen klappen immer noch super, ohne bellen. Die Ausnahme ist, wenn plötzlich Hunde um die Ecke kommen, es sehr dunkel ist und ich mich erschrecke bzw. halt wirklich kurz überrascht bin (hab da keine Panik, aber brauch halt kurz einen Moment). Dann steht sie quer vor mir und knurrt und bellt, was das Zeug hält. Also ja, mal gucken wo sich das noch hin entwickelt und was dann dazu noch für ein Hund passt. Gut finde ich ja, dass sie wirklich unterscheidet und nicht wie blöd kläfft und an und für sich Hundebegegnungen auch gut laufen.

    Mal sehen, ob das gerade Pubertät ist und wieder weggeht oder ob da noch mehr nachkommt.

  • Hallo ihr! Ellie ist jetzt zum ersten mal läufig und ich habe ein paar Fragen.

    Sie ist jetzt 7,5 Monate alt und Zielgewicht/-ausmaß mäßig sollte sie gemäß der Eltern ein (sehr) leichter Labi-Verschnitt werden. Sie wiegt gerade 17 kg, Mutter wiegt 24kg.

    Sie war im Vergleich zu den Geschwistern eigentlich immer langsamer (z.B. die letzte mit den Zähnen durch und die zweitleichteste).

    Wie ist es jetzt zu erklären dass sie die erste ist die läufig ist? Weil sie kleiner bleibt und daher schneller in der Entwicklung?

    Habe im Huas heute morgen paar rote Tröpfchen gefunden und in ihrem Bett. Die Haare hinten rum sind auch leicht verfärbt. Sie pinkelt auf spaziergängen auch sehr häufig. Spaziergänge und Pipipausen sind am Tag in der Summe 4 mal- also keine Blasenentzündung (hatte schon die Überlegung dass es was gesundheitliches ist weil jetzt doch früher als gedacht)...

    Und zu anderen Hunden- ich hab sie jetzt an der Schleppleine. Darf sie mit anderen Hunden spielen? Rüden würde ich nicht wollen - einfach zur Eindämmung des Risikos... Bei anderen Hündinnen- gefährlich? Reagieren die prinzipiell aggressiv auf läufige Hündinnen? Oder wie reagieren die überhaupt?

  • @eiram Guten Morgen, der Zeitpunkt der ersten Läufigkeit ist von Hund zu Hund unterschiedlich und da spielen wirklich diverse Faktoren mit rein und nur weil die Geschwister-Hündinnen noch nicht läufig gewesen sind, heißt das überhaupt nichts. Eine muss ja die erste sein ;)

    Jumi darf mit ihr bekannten Hündinnen auch während der Läufigkeit Kontakt haben aber dann eben nur im gesicherten Garten und nur Hündinnen, die wir kennen und bei denen wir wissen, dass es funktioniert.

    Auch das kann eben total unterschiedlich sein.

    Worauf ich gerade bei nem Labbi achten würde ist, dass sie in den nächsten Wochen nicht in irgendwelche Gewässer geht, das birgt sonst ein erhöhtes Infektionsrisiko.

    Mach dir ein kleines Tagebuch in dem du festhälst wann sie wie stark blutet und ggf. auch die Farbe des Ausflusses damit du nach den ersten Läufigkeiten weißt wie lang sie ungefähr bis zur Standhitze braucht etc. Das ist ganz gut zu wissen...

    Ansonsten schau mal im der Läufigkeitsthread vorbei. Da findest du auch viele Infos..

  • Co_Co

    Hm, so hab ich das bisher gar nicht betrachtet mit den Kindern. Jetzt ist die Schule aufgrund von Corona ja erstmal bis auf weiteres geschlossen und es fliegt kein Ball mehr... Vorher kam das aber schon so 1-2 mal die Woche vor und sie hat den Ball dann immer zu mir gebracht und stolz präsentiert. Also kann ja gut sein, dass sie mir ihre Beute zeigen wollte :/

    Unterbinden dass die Bälle fliegen kann ich nicht, aber ich könnte sie in den Pausenzeiten der Kinder einfach nicht mehr in den Garten lassen. Was meinst du?

    Ja wir spielen schon ab und an mit Bällen, aber immer verknüpft mit etwas.

  • Hier ist tolles Wetter, ich habe drei freundliche, entspannte Hunde, Emil ist fast schon ein bisschen auffällig ruhig.

    Die Hunde sind alle drei etwas beleidigt, gab noch kein Frühstück. Emil muss gleich zur Zahnsanierung und nüchtern sein und die anderen beiden bekommen, wenn ich ihn abgeliefert habe. Und ich auch :D. Hier leiden alle, oder keiner sozusagen.

    Zum Eierlauf mit Fiete, gestern hat er das erste Mal oben nix gekriegt. Fand er schon doof und suchte eine Weile rum, weil bald ist ja Ostern, könnte ja sein die Eier sind versteckt :roll:. Bin dann mal gespannt, ob er heute Abend auch so freudig hoch kommt.

    Wir haben ja jetzt ein neues Schlafzimmer, weil meine jüngere Tochter ausgezogen ist und wir in ihr ehemaliges Zimmer. Fiete findet es toll, denn nun kann er zu mir kommen. Das alte Zimmer war quasi ums Bett gebaut und so winzig, dass Fiete eben nur an meine Füße kam. Er liegt jetzt nachts neben meiner Bettseite und drückt mir morgens nasse Küsse ins Gesicht. Ok, es hat auch Nachteile, dass er an mich rankommt, vor ein paar Tagen bin ich davon aufgewacht, dass er versucht hat mir die Oropax aus den Ohren zu pulen. Und in Erwartung eines leckeren Snacks speichelt der Herr wie ein Springbrunnen, ich war einseitig komplett nass gesabbert |).

  • Elaia

    Würde ich evtl sogar aber ich mag meinen Kopf ganz gerne wo er ist und meine Tante wäre von so eine Aktion nicht gerade begeistert:hust: Meine Tante ist sehr unsicher bis ängstlich mit Hunden, mein Onkel kann mit Tieren eig überhaupt nichts anfangen und meine Cousins auch nicht so wirklich. Und Mico hat kein riesen Interesse an dem Kleinen was ich ihm aber auch nicht übel nehmen kann.

  • Schaefchen2310 Danke für die Tipps! Werde sie zu Herzen nehmen....

    Ich hab mich heute morgen mit einer Freundin zum Spazieren getroffen- mit Sicherheitsabstand natürlich. Wir haben hier einen traumhaften Wald der um 10 (noch) nicht mit Menschen überfüllt ist. Ellie war an der Schleppleine und hat sich das Herz aus der Seele gepieselt.

    Wir haben uns dann nach 20 Minuten ins Gras gesetzt und entspannt. Es kam dann eine Frau mit Hund die fragte ob sie spielen dürfen. Ich meinte sie sei läufig. Aber irgendwie war das kein Grund für sie dass sie nicht spielen dürfen und ihr Hund ist schon um uns rumgeflitzt. War sowieso ein Kleiner und dann hab ich sie halt spielen lassen. Das ging für 20 Minuten. Die Frau hat immer wieder ihren Hund rausgenommen und dann dabei so gewirkt als ob Ellie sie nerven würde „Geh mal kurz weg“, also habe ich Ellie hergerufen. Kurz darauf lässt sie ihren Hund wieder runter und meint wie lieb Ellie ja sei :ka: und die beiden haben wieder weitergespielt.

    Nun ja, als die beiden dann endgültig gegangen sind, meinte Madame wirklich sie würde lieber mal mit denen mitgehen. Das hat sie sonst noch nie gemacht- und: sie kam auch nicht auf Rückruf. Das ist auch noch nie passiert.

    Ist aber nicht schlimm- wir sind ja die ganze Zeit gesessen und die schnöden Leckerlies hab’s ja auch schon die 5 mal davor die ich sie gerufen hatte. Wir sind dann also aufgestanden und in die andere Richtung gelaufen und dann war sie auch wieder bei uns :D

  • Wir sind von der Physio zurück. Und Fine ist bumms platt und pennt. :D

    Wir haben jetzt ein neues Geschirr. Und das gute Gefühl, dass alles in Ordnung ist und sie gut bemuskelt ist. :tropf:

    Figur findet die Physio übrigens top! :applaus:

    Trotz 20,5 kg :ugly:


    @eiram

    Ich hätte meine wahrscheinlich nicht spielen lassen. In der Läufigkeit werde ich die wohl schon aus Angst, dass sie stiften geht, nicht abmachen.

  • Ne die Schleppleine war weg und es war eine Hündin und ist ja erst der erste Tag der Läufigkeit....

    Und wie gesagt ist der andere Hund schon um uns rumgerannt und hat Spielaufforderungen gemacht. Hätte ich sie da dann bei mir behalten wäre das einfach eine „schlechte“ Hundebegegnung gewesen (stressig, womöglich wäre der Hund dann auch noch vollkommen zu uns hin obwohl ich Ellie nicht das go Kommando gegeben hab).

    Hätte die Dame ihren Hund an der Leine gehabt bzw. hätte er gehört (weil er schon ankam bevor ich meinte es sei ok), hätte ich sie nicht spielen lassen.

    Ich finds jetzt aber nicht schlimm dass es jetzt halt mal passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!