Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Märchen ich finde wenn er das sonst noch nicht gelernt hat zu warten dann wäre es zu viel von ihm verlangt es bei TA zu können.
Aber ich würde es dafür einfach in Zukunft üben- regelmäßig anhalten/hinsetzen und in dem Moment wo Hund sitz und ruhig ist Leckerlie, loben und weiter.
So machen wir es hier und sie hat recht schnell gelernt dass sie sich Leckerlies verdienen kann. Möchte nun langsam die Zeit steigern.
Wir machen das durchaus ab und zu. Wobei ich da nicht immer belohne, er darf von mir aus ruhig lernen, dass er manchmal einfach Sendepause hat. Auf den Bus warten kann er zum Beispiel sehr gut, auch wenn's mal länger dauert. Und er war auch schon Stunden im Restaurant mit ohne einen Mucks. Aber da haben ihn auch nicht andauernd Menschen beobachtet.
Ich denke, beim TA war die Aufregung wirklich einfach zu hoch, um irgendwas zu erwarten. Dann hat die TA-Helferin den Hund auch noch so freudig begrüßt, dass ihm fast die Sicherungen rausgeflogen sind.
Ich hoffe, das macht das nächste Mal nicht noch schwieriger 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
physioclaudi warum machst du nix damit der euch meidet? Wär doch um Welten entspannter.
ich bin anfangs schon mehrfach auf ihn zu und habe mit einer Leine auf mein Bein geklatscht. Er greift ja auch nicht mehr wirklich an (das ist allerdings eher Emils allerersten Begegnung mit ihm zu verdanken), ich habe wirklich eher das Gefühl, dass er Hilfe braucht an uns vorbei zu kommen. Und die kriegt er nicht. Und er kann halt auch nicht weg, also uns aktiv meiden geht nicht auf einem schmalen Waldweg. Emil scheint ihn auch absolut nicht mehr als Bedrohung wahr zu nehmen, der latscht an dem knurrenden, liegenden Hund vorbei. Mit dem Abstand seiner eigenen Komfortzone.
-
Naja, es ist aber nicht deine Aufgabe dem Labbi zu helfen sondern deine Hunde zu schützen.
Ich weiß nicht wie deine Jung ticken, aber hier wäre es irgendwann vorbei mit ignorieren und es würde unschön werden. Früher oder später läuft das Fass über ...
Dem würde ich was Lautes vor die Pfoten pfeffern sobald ich in Wurf-Reichweite bin. Sowas macht idR auch den HH Beine und spätestens nach dem dritten Mal wird er den Hund vermutlich ran nehmen wenn er euch sieht. Damit wäre allen Beteiligten geholfen. Du kannst ja so nett sein und dem Halter mitteilen, dass ab der nächsten Begegnung ein anderer Wind weht wenn er den Hund nicht anleint. Vielleicht reicht das schon aus.
Solche Unverschämtheiten lasse ich mir nicht gefallen, das macht mir nämlich die ganze Erziehung kaputt.
Der Aggro-Spitz aus der Nachbarschaft hatte drei unschöne und schmerzhafte Begegnungen mit mir (tat mir ehrlich leid, aber ich lasse meine Hunde nicht beißen) nachdem ich mehrfach bepöbelt wurde auf meine Bitte den Hund anzuleinen und der Hund immer heftiger wurde und ist jetzt weitaus schlauer als sein Frauchen. Die läuft jetzt erst recht provokant nah an uns vorbei, aber der Apitz läuft einen grooooßen Bogen.
-
physioclaudi warum machst du nix damit der euch meidet? Wär doch um Welten entspannter.
ich bin anfangs schon mehrfach auf ihn zu und habe mit einer Leine auf mein Bein geklatscht. Er greift ja auch nicht mehr wirklich an (das ist allerdings eher Emils allerersten Begegnung mit ihm zu verdanken), ich habe wirklich eher das Gefühl, dass er Hilfe braucht an uns vorbei zu kommen. Und die kriegt er nicht. Und er kann halt auch nicht weg, also uns aktiv meiden geht nicht auf einem schmalen Waldweg. Emil scheint ihn auch absolut nicht mehr als Bedrohung wahr zu nehmen, der latscht an dem knurrenden, liegenden Hund vorbei. Mit dem Abstand seiner eigenen Komfortzone.
Ja er springt doch immer noch in die Richtung?
Der würd hier vor 'n Sack kriegen von mir, das ist einfach scheisse was der Hund macht für deine und ne Hilfe wär da schon auch positive Strafe.
-
-
-
Ja, Fiete schütze ich. Emil interessiert sich ja nicht mehr für den, weil er es für sich geklärt hat. Emil ist ja sehr reaktiv, der würde deutlich werden, wenn er den Labbi als Bedrohung/ beachtenswert ansehen würde....
Ja, er läuft an sich eher so einen Bogen in meine/ Fietes Richtung....
Ok, nächstes Mal werfe ich mal meinen Schlüssel. Ich bin da echt immer zu höflich fremden HH gegenüber. Einmal habe ich von weitem gebeten ihn an zu leinen, da kam ein "Aber die verstehen sich doch jetzt, ist nicht nötig". Weil Emil ja ne Ansage gemacht hat und er anscheinend gar nicht wahrnimmt, was sein Hund da macht und wie es ihm dabei geht.
@Syrus meine Jungs sind schissig (Fiete) und sehr von sich überzeugt, aber höflich distanziert (Emil).
-
Dann würde ich das dem HH nochmal eindrücklich klar machen, dass du das nicht möchtest. Dann hat er die Chance den Hund doch anzueignen bevor du ihn bewirfst.
Wenn du das bislang geduldet hast und jetzt aus dem Nichts den Hund beschmeißt ist das irgendwie unfair.
-
Zum Warten beim TA: Meiner schafft das auch noch nicht, dass er beim TA ruhig wartet, wobei wir nie lange warten müssen. Er flippt nicht aus, aber er ist schon aufgeregt. Die anderen Hunde/generell Tiere, die ganzen Gerüche, bissl Stress ist wahrscheinlich auch dabei, wobei er wirklich gerne beim TA ist. Er liebt es, jeder ist dort nett zu ihm, streichelt ihn und er kann jede Menge Kekse abstauben. Das ist mir ehrlich gesagt wesentlich mehr Wert, als dass er dort in Ruhe warten kann (auch wenn beides in Kombination natürlich der Optimalfall wär
). TA ist eine Ausnahmesituation und da werde ich auch nicht korrigieren oder eine Übungssession starten. Wir warten aber sowieso immer in einem eigenen Bereich und sind sehr bemüht, niemanden zu stören. Er benimmt sich aber auch nicht wie offene Hose, sondern hampelt an der kurzen Leine halt etwas rum und guckt viel. Ich kanns verstehen, ich bin beim Zahnarzt auch hibbelig 
-
Dann würde ich das dem HH nochmal eindrücklich klar machen, dass du das nicht möchtest. Dann hat er die Chance den Hund doch anzueignen bevor du ihn bewirfst.
Wenn du das bislang geduldet hast und jetzt aus dem Nichts den Hund beschmeißt ist das irgendwie unfair.
Ich wollte ihm den Schlüssel eher vor die Füße werfen, nicht auf ihn
. Aber natürlich mache ich das nur, wenn der HH auf eine nochmalige Bitte nicht reagiert. Das ist ja klar. -
Lalaland Ja total :) Die Ohren passen besser zum Kopf ?
Wir haben heute schön ein Nickerchen gemacht nach der Arbeit und waren dann ne Runde spazieren. Fuchs war ganz lieb. Anschließend nochmal durch den Ort, mach ich momentan regelmäßig da sie laute Geräusche und Autos ja im Moment etwas gruselig findet. Passend dazu hat an unserem Uhrengeschäft auch gleich ne Glocke geläutet, auch sie ist ganz total vorbei gelaufen. Hat zwar viel Blickkontakt gesucht aber sonst

Zu Hause hat sie dann eben gespielt und anschließend haben wir noch bisschen getrickst und nun ist sie platt. Bereit zum schlafen ?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!