Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich geh ja nicht grundlos die Morgenrunde zwischen 6 und 7 Uhr. |)

Fine liebt alles und jeden und da wir noch nicht so viel Konzentration haben, hängt sie spätestens beim vierten Hund in der Leine und will hin. Und mich nervt es. Noch schlimmer sind die Spaziergänger ohne Hund, die sie „soooooo süß „ finden. Und damit animieren, hinzulaufen was ich ihr mühsam versuche abzutrainieren. Weshalb ich oft die armen Leute oft wenig damenhaft anmeckere, sie mögen sich bitte um ihren Kram kümmern, ich versuche hier zu trainieren. Kann einem aber echt die Hutschnur platzen.

Deshalb geh ich jetzt morgens. :pfeif:

ich habe da nix trainiert.....bei Kasper kam das jetzt mit der Zeit, dass er nicht mehr zu Menschen ohne Hund hin rennt. Ich glaube, dass kommt im Laufe der Zeit von alleine, wenn sich die Bindung zu dir immer weiter festigt und der Hund älter und etwas ernster wird

Wir haben das tatsächlich etwas trainiert als Cali noch um einiges kleiner war - da wollte sie zu jedem Menschen bzw blieb immer stehen ob er sie nicht potentiell streicheln will. Ich hab sie dann erst einfach weiter gelockt und dann eben immer gelobt wenn sie von allein weiter gelaufen ist. Heute lobe ich immer noch hin und und wieder wenn sie an Menschen vorbei geht. Solang sie nicht ANSPRECHEN klappt das auch super, da ist keiner interessant. Wenn sie angesprochen wird schaut sie zwar, geht aber weiter... im Freilauf weiss ich nicht was sie tun würde. Ich leine immer an wenn uns Menschen entgegenkommen, bzw nehm die Schleppleine auf.

Ich finde die momentane Situation eigentlich ganz okay, wir treffen nicht sooooooviel Menschen mehr als sonst auch. Und ich nutze diese Situationen einfach zum üben. Hier sind die Hundemenschen in der Regel auch recht vernünftig.... Leinen also an wenn wir entgegenkommen oder aber der Hund ist an der Leine. Mal schauen wie das wird denn wie Touristen wieder kommen und Corona vorbei ist.

• Sarah42 Du beschreibst ihn als eher unsicher und ängstlich. Vielleicht rührt die Glotzerei auch daher - den anderen Hund genau im Auge zu behalten, um es mitzubekommen wenn er rüber kommt.

Bist du dir wirklich sicher, dass das "Spiel" nach dem ersten Beschnüffeln wirklich eins ist oder nicht eher fiddeln?

Egal welche Motivation dahinter steht: wer unhöflich ist hat keinen Kontakt. Habt ihr Hundekumpels die ihr treffen könnt, sodass du Fremdhundkontakte komplett streichen kannst? Wenn ja, dann würde ich das tun.

Zeigt er das Verhalten bei denen auch? Dann kannst du das ja prima zum Trainieren nutzen weil du dich mit den Haltern absprechen kannst. Die sollen dann erstmal auf einer Entfernung stehen bleiben bei der du noch eine Chance hast seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Das "Schau" würde ich Zuhause neu aufladen und es dann damit versuchen und das wirklich hochwertig belohnen. Sowohl mit leckerem Futter als auch mit großer Freude deinerseits - mach dich ruhig zum Affen!

Bei mir bekäme Charlie aber auch ein klares Feedback wenn er das unerwünscht Verhalten zeigt.

Stell dir Topfschlagen vor: du bekommst nur ein "heiß" wenn du direkt auf den Topf zusteuerst. Die ganzen anderen Nuancen "warm, kälter, kalt, eiskalt" fehlen. Du wirst viel langsamer ans Ziel kommen als wenn du sowohl positives als auch negatives Feedback bekommst.

So handhabe ich es auch mit den Hunden und gebe ihnen in schwierigen Situationen für alles was sie tun Feedback um es ihnen leichter zu machen das erwünschte Verhalten zu zeigen. Aktuell weiß Charlie ja gar nicht, dass Glotzen unerwünscht ist (nur, dass Frauchen dann ein bisschen spinnt und ständig über ihn stolpert. Aber als negativ empfindet er das bisher ja offensichtlich nicht, sonst würde es etwas bringen).

• Sarah42 ich würd vor allem nochmal mit deinen Eltern reden. Wenn ihr nicht an einem Strang zieht isses einfach unnötig schwierig.

Stehen bleiben würd ich eher nicht in dem Fall sondern flott weiter gehen, zu dir orientieren bestätigen und starren korrigieren/unterbinden .

Fremde Hunde die ankommen.. Ich Block sowas und bring meinen Hund ins Kommando.

Und da bin ich nicht unbedingt freundlich , solche Situationen wo Hund wieder und wieder merkt du hast nix unter Kontrolle werden euch zurück werfen .

Zumal ich pers auch gar kein Freund von unkontrolliertem Fremdhundekontakt bin und eher hier im Forum suchen würd o.ä

• Alles klar, dann habe ich schonmal einen Plan vor Augen! Ich habe auch mit meinen Eltern nochmal geredet und ihnen wirklich Klipp und klar gesagt, dass ich das nicht möchte, ich denke das haben sie jetzt auch verstanden.

Gibt's ein sicheres Anzeichen, woran ich fiddeln erkenne? Es wirkt für mich eigentlich sehr harmonisch und wenn es kippt, dann wird Charlie sehr deutlich relativ ängstlich und versucht zu flüchten. Daran hab ich bisher erkannt dass es nicht passt, aber ob's vorher nicht schon fiddeln ist kann ich nicht zu 100% sagen.

Wir haben 4 richtige Hundefreunde, mit denen wir uns auch regelmäßig treffen. Ich weiß nur nicht ob das genug an Kontakt mit anderen Hunden ist? :ka: ich müsste es mir das nächste Mal nochmal genau anschauen, ob er da ähnliches Verhaltem zeigt (bei einem "Kumpel" schon, da kann natürlich auch sein, dass sich die gar nicht so mögen, bei den anderen drei bin ich mir relativ sicher, dass es nicht so ist).

Ich werde Fremdhundekontakt jetzt Mal komplett von der Liste streichen (ich hoffe das funktioniert auch wirklich zu 100%) und einerseits die Kommandos Zuhause nochmal richtig aufbauen als auch draußen klarer in meiner Kommunikation werden. Wenn ich früh genug die Aufmerksamkeit auf mich lenke klappt's auch oft, das ist mein Ziel. Wir waren ja schonmal da, wo er andere Hunde echt ignoriert hat und auch im Freilauf kein Interesse gezeigt hat, da will ich jetzt wieder hin :tropf:

Danke für eure Tipps, aufs Forum ist echt immer Verlass :cuinlove:

• Also ich fände 4 Hundekumpels absolut ausreichend... Besser weniger Kontakte und dafür vernünftige als massig ungute Kontakte.

Wir haben ja auch vor einer ganzen Weile sämtliche Kontakte zu Fremdhunden aus unserem Plan gestrichen und seitdem ist Jumi schon deutlich entspannter in Anwesenheit anderer Hunde geworden.

Wir waren heute morgen schon ganz früh unterwegs, um 7:30 Uhr ging es von zuhause los (Sommerzeit ;), also eigentlich war es 6:30 :D ) und sogar mein Freund hat sich aufgerafft.

Also sind wir gemeinsam schön zwischen den Feldern durch geschlendert, haben gemeinsam getobt und sind durch das kleine Waldstück (im Freilauf :shocked:) zurück.

Jumi war ziemlich artig obwohl die meiste Zeit des Weges ca. 100 m vor uns ein Boxer o.ä. herlief, ebenfalls im Freilauf aber das hat Jumi echt gar nicht interessiert :gut:

Auf dem Rückweg mussten wir noch an zwei Kleinhunden und einem nicht-hörenden Labbi vorbei aber das funktionierte sogar ebenfalls unangeleint und einfach locker in's "ran" zitiert :smile: (da waren gut 10m dazwischen, sonst hätte ich natürlich auch angeleint aber auf die Distanz ist das mittlerweile unproblematisch).

Im Wald war sie auch super artig, hat sich gut weiterschicken lassen - alles fein.

Insgesamt haben wir 7 Hunde und 3 Spaziergänger getroffen, also echt noch ganz angenehm. Gut zum trainieren und nicht zu viel, sodass das Junghundehirn nicht überfordert war.

Nur extrem kalt war es... "Mistwetter...:cold:"

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Können wir jetzt bitte weitergehen? :sweet:"

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Euch allen einen schönen Sonntag :winken:

• Fiddeln ist hektischer als echtes Spiel. Die Bewegungen sind abgehackter und härter, das Gesicht oft zu einer gestressten Grimasse verzogen.

Die Reaktion des Gegenübers wird oft nicht abgewartet sondern nahezu ununterbrochen rumgeflippt, es gibt kaum entspannte Pausen, auf Abwehrgesten des anderen Hundes wird mit noch mehr Action geantwortet.

Bei echtem Spiel sind die Bewegungen weicher, es ist meist nicht so hektisch und generell ausgewogener und harmonischer.

Ja, vier gute Kontakte reichen locker aus. Mehr haben meine Hunde auch nicht. Lieber wenige gute Kontakte als viele blöde.

• Ich bin so froh, dass mein Hund klein ist und kein Problem mit hochheben hat :gott:Sonst würde ich hier echt durchdrehen ohne Auto. Eben kam wieder mal ein kleiner Tutnix zu uns gerannt. War schon aus sehr großer Entfernung absehbar und hat auf Rückruf nicht reagiert. Also Ole auf den Arm und entspannt in eine andere Richtung gegangen. Er blieb auch total entspannt und hat nur ein bisschen geschnüffelt, obwohl der andere kurz direkt hinter uns war. :cuinlove: Der fand uns schnell uninteressant und ist uns nicht weit gefolgt. So darf es gerne immer laufen :hurra:

Menschen:

Da hatte Ole am Anfang (mit 7 Monaten) auch Probleme. Wollte immer zu allen hin, hat sie dann aber angesprungen. Er saß mal plötzlich bei einer Frau im Park auf dem Schoß, die hat ihn gar nicht kommen sehen :stock1: :lol: Da hab ich aber auch Fremden noch erlaubt, ihn zu streicheln. Als ich das beendet habe, ihn immer hinter mich geschoben habe, wenn jemand ihn angestarrt hat usw., war das sehr schnell kein Thema mehr. Seitdem ignoriert er die meisten Menschen, solange sie ihn nicht sehr anstarren oder locken. Und das ist ihm, je nach Aufdringlichkeit, nicht geheuer. Angesprungen hat er seit Monaten keinen Fremden mehr, auch nicht die, die kurz mit ihm reden. :nicken:

• Das Schau-Kommando sind wir gerade wieder am erlernen (als Welpe konnte er das, haben das aber dann schleifen gelassen), weil ich auch die Idee hatte ihn dadurch auf mich umzulenken. In der Praxis sitzt das in solchen Situationen leider noch nicht, da sind wir aber am üben.

Ich hab das mit Haylee zum einen über ein Kommando -> Clicker geübt.

Die Tage haben wir aber auch nochmal mit Keksen ohne Kommando geübt. Also einfach um das zu verstärken.

Keks in der Hand und Hund bekommt ihn erst wenn er Blickkontakt sucht. Das geht bei dir, aber auch am ausgestrecktem Arm.

Vielleicht magst du so kleine Spielereien ja mal einbauen.

Also ich fände 4 Hundekumpels absolut ausreichend... Besser weniger Kontakte und dafür vernünftige als massig ungute Kontakte.

Das unterschreibe ich direkt. Meine Amber war ja lange nicht wirklich begeistert von Hunden, weil sie mehrfach übel zusammen gebissen wurde. Wir haben Pflegehunde und vernünftige Hund von verantwortungsbewussten Haltern immer wieder "untergejubelt" inzwischen läuft sie auch wieder in Großgruppen von gut 25-30 Hunde.

Aber wirklich wichtig sind für einen Hund nicht die Menge sondern der Wert der Begegnung.

Wir waren heute morgen schon ganz früh unterwegs, um 7:30 Uhr ging es von zuhause los (Sommerzeit ;) , also eigentlich war es 6:30 :D ) und sogar mein Freund hat sich aufgerafft.

Das arme Frostbeulchen:shocked:xD

Frühmorgens in die Kälte gezerrt, böses Frauchen :flucht:

@me

laaaaaaangweilig! Ehrlich ich bekomme hier noch den Corona Koller! Haylee darf zwar langsam wieder etwas belastet werden, aber wirklich intensiv Gassi geht halt nicht.

Gestern waren wir im Garten und haben die Mini Äste weggeräumt die vom Baumfällen da lagen. (Kaputter Baum, musste dringend raus, sowas macht gsd mein Vermieter wenn ich möchte)

Wir also raus, Kind fleißig, Amber sonnt sich. Und Haylee? Sie beobachtete uns einige Minuten und fing dann an mir Äste zu bringen. Sie darf sonst kein Holz nehmen, aber sie brachte es zuverlässig zu mir. Dann war ich kurz abgelenkt, ging sie zu meinem Sohn.

Später legte sie die Ästchen dann neben die Tonne :shocked:

• Das arme Frostbeulchen :shocked: xD

Frühmorgens in die Kälte gezerrt, böses Frauchen :flucht:

:lol::lol::lol: Es ist nur zu ihrem Wohl :D

Hier ist einfach ab mittags die Hölle los und ich gönne es allen Familien in Ruhe mit ihren Kindern den Gang durch die Felder zu genießen und möchte meine Nerven und die meines Hundes nicht damit strapazieren.

Deshalb lieber dick anziehen und in der Kälte los als mitten durch die Völkerwanderung :nicken:

Haylee ist einfach toll :herzen1: da hat sich euch doch super geholfen :gut:

Jumi hat das mal gemacht als ich Unkraut gezupft habe - leider hat sie einfach alles rausgerissen, was grün war :roll::headbash: naja, der gute Wille zählt...

• Unkraut aus den Wegen zupfte sie letztes Jahr schon mit mir, aber tatsächlich nur aus den Wegen.

Blöderweise reißt sie es nur oberflächlich raus und macht es mir schwerer die ganz raus zu bekommen. Wie das Menschenkind :headbash:

Ich sag es immer wieder, dieses Tier existiert nur für mich. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!