Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
@Syrus nein da bin ich dir überhaupt nicht böse, es ist ja wirklich sehr laienhaft was wir da machen bisher. Ich lese mich zwar immer total in eine Materie ein, aber es steht eben kein Trainer neben uns und kann das beurteilen was wir da fabrizieren
. Aber an den Punkt, dass es Charlie vielleicht einfach zu langweilig ist, hab ich noch gar nicht gedacht 
Retrieververein gibt's bei uns in der Nähe, da war ich mit Charlie auch das erste halbe Jahr in den Grundkursen. Die haben mir leider nicht wirklich zugesagt, war alles Recht planlos und in diesem Semester ging es sich dann auch nicht mehr mit der Uni aus und ich hab's gelassen (und eben auch Mantrailing angefangen). Sie haben allerdings parallel zu den Gehorsamkeitskursen auch einen Apportierkurs, der zeitlich für mich auch nicht gepasst hat (die Kurse sind immer unter der Woche und das kollidiert mit meiner Uni), aber du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Ich werde Mal dort anfragen ob wir einfach ein paar Einzelstunden nehmen können, damit wir Zuhause auch korrekt das Grundgerüst aufbauen und dann vielleicht ab Herbst den Apportierkurs besuchen können! Mal sehen ob das klappt (nach der Coronasache)!
@Schnappschildkroete danke für diese super tolle ausführliche Erklärung! Touch in die Hand haben wir lustigerweise vor ein paar Tagen angefangen zu trainieren, dann kann ich das ja jetzt weiterhin machen. Und wenn das mit dem halten wirklich so lange dauert und mühsam ist müssen wir da eben durch

darf ich fragen wielang das bei euch so ca. Gedauert hat bis diese gesamte Verhaltenskette saß? Nur damit ich einen ungefähren Zeithorizont vor Augen habe 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nochmal ich: Während du das aufbaust, kannst du auch fürs Einweisen schon die Grundsteine legen. Das ist für den Hund anfangs viel spaßiger.
Ganz klassisch gibt es das “Voran” auf die Futterschüssel, das kapieren die Hunde wirklich schnell.
Man nehme einen fressmotivierten Hund, einen Futternapf und eine kleine Menge Futter. Hund absetzen, in gerader Linie einige Meter weit weg gehen. Besonders auffällig das Futter in den Napf geben. Zurück zum Hund gehen, den in die Grundposition nehmen und “Voran” schicken. (Dazu gibt es garantiert auch einen Haufen Videos im Netz). Der Hund nimmt den kürzesten Weg zum Napf und läuft somit in einer tollen, geraden Linie zum Napf. Wenn er den leer gefressen hat, kannst du ihn zu dir zurück rufen und dich riesig freuen.
Im nächsten Schritt stellt man die Futterschüssel immer noch hin, verstreut aber die Leckerlies um die Schüssel. Der Hund soll das auch sehen. Dann schickt man wieder Voran, der fressmotivierte Hund wird dann anfangen den Boden um die Schüssel nach Leckerlies abzusuchen. Das ist der Moment, wo du den Suchenpfiff einführen kannst.
-
@Schnappschildkroete danke für diese super tolle ausführliche Erklärung! Touch in die Hand haben wir lustigerweise vor ein paar Tagen angefangen zu trainieren, dann kann ich das ja jetzt weiterhin machen. Und wenn das mit dem halten wirklich so lange dauert und mühsam ist müssen wir da eben durch

darf ich fragen wielang das bei euch so ca. Gedauert hat bis diese gesamte Verhaltenskette saß? Nur damit ich einen ungefähren Zeithorizont vor Augen habe 
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Das halten hat mich echt Nerven gekostet, dabei habe ich mir allerdings auch selbst ein Bein gestellt. Ich habe das anfangs zu hochwertig belohnt, sodass Luvi das Dummy gerne schnell wieder ausspucken wollte
Ich schätze 2-3 Wochen mit mehrmals täglichem Üben haben wir gebraucht. Das waren 3x2min oder so und wir haben das dann gleich mal mit verschiedenen Sachen geübt.Das in die Hand bringen hatte er sehr schnell raus, bis wir das anwenden konnten hat es keine 2 Wochen gedauert. Natürlich nicht über weite Distanzen, oder mit mehreren Dummies. Sondern das ganz einfache Hund absetzen, Dummy auslegen, zum Hund zurück gehen, schicken.
Der Luvi ist allerdings auch sehr, sehr motiviert dabei. Den muss man eher bremsen als anschieben. Um ehrlich zu sein war eher ich mit Ungenauigkeiten oder blödem Timing das Hindernis.
-
@Schnappschildkroete danke für deine Tipps, das ist echt super hilfreich!!
Ich werde morgen Mal mit neuer Motivation und positiver Energie nochmal an die Sache rangehen und das ganze mit etwas mehr Plan aufbauen! Vielleicht entschlüpft da ja doch noch ein Apportierweltmeister, die Anlagen dazu hat er ja

Und das mit dem hochwertigen Belohnen: da hab ich mit Charlie auch oft das Problem, dass er dann völlig übermotiviert ist und wenn er grad nicht weiß was ich will einfach sein gesamtes Repertoire an Gelerntem abspielt in der Hoffnung, dass da das richtige dabei ist
. Und wenn's dann nicht klappt wird er hektisch und unsicher und weiß nicht mehr was er machen soll (und was die eigentliche Aufgabe war). Da muss ich echt aufpassen die Schwierigkeit und die richtigen Belohnung genau zu dosieren 
-
Yuna ist irgendwie total unruhig heute, so war sie schon sehr lange nicht mehr. Kann das mit der Läufigkeit zusammenhängen?
Ist mir bei vergangenen Läufigkeiten noch nie so aufgefallen, sie blutet seit heute.Ist hier auch so. Das Ruhe halten hat die letzte Zeit so super geklappt, die letzten 2 Tage? Nope. Wieder Box ?
-
-
Übermüdet war sie zu dem Zeitpunkt definitiv

War höchst irritiert , das hatte sie vorher noch nie gemacht.

Offenbar beginnt jetzt die Pubertät. Sie ist an manchen Tagen super anstrengender und hört überhaupt nicht
, an anderen ist sie der bravste Hund der Welt. Dann ist sie total borstig, rennt rum, ärgert den Kater, bellt und schleudert das Spielzeug durch die Bude, stunden später ist sie soooo schmusig, dass sie mich platt macht. 
Trotzdem einfach der beste Hund der Welt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo Sarah42
Halte- und Abgabetraining ist für die Hunde sehr, sehr langweilig.
Für mich liest sich dein Hund aber so, dass ihm ein bisschen der Spaß und die Motivation fehlen.
Ich würde eher daran arbeiten, und nicht auf Biegen und Brechen an der Abgabe basteln.
Die Aufgaben, die deinen Hund später auslasten sollen, haben alle etwas mit Nasenarbeit, Merkfähigkeit, Konzentration etc. zu tun und nicht mit einem 10m Retrieve mit Vorsitz.
-
Mir haben schon einige Leute beim DRC erzählt, dass sie immer öfter Leute in den Kursen haben, die richtig Spaß an der Dummyarbeit haben - die Hunde aber nicht. Das sind wohl fast ausnahmslos Labradore, die einfach nicht apportieren wollen.

Fine ist da total begeistert und würd stundenlang apportieren. Wir machen da aktuell aber nix mehr sondern arbeiten an den Fähigkeiten drum rum, um dann später richtig einzusteigen.
-
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Madame ist fertig nach spielen mit Wasser im Garten.Sie ist ab aufs Sofa und gleich eingeschlafen

Wir sind jetzt endlich mal mit der Vaginitis durch.Hoffentlich kommt das nicht wieder.
-
Mir haben schon einige Leute beim DRC erzählt, dass sie immer öfter Leute in den Kursen haben, die richtig Spaß an der Dummyarbeit haben - die Hunde aber nicht. Das sind wohl fast ausnahmslos Labradore, die einfach nicht apportieren wollen.

Okay das hört sich einfach falsch an. Labradore die nicht apportieren wollen
Was ist da in der Zucht schief gelaufen? Wie man macht man aus einem Retriever einen Hund der genau das nicht mehr tun will? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!