Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Hier war im Wald morgens auch die Hölle los. Weniger Radfahrer, aber unendlich viele Jogger. Denn man soll ja Sport an der frischen Luft machen :klugscheisser:. Also habe ich die Plüschis pro viertel Std drölfzig mal am Rand absitzen lassen. Mache ich ja eh. Aber zweimal bin ich dann noch selbst in den Busch gehechtet, weil die Jogger zu dritt nebeneinander an uns vorbei mussten, wobei der mir am nächsten laufende Quasi mit 20cm Abstand an mir vorbei geschnauft ist. Vielen Dank dafür. Das Bewusstsein fürs Abstand halten ist noch immer eher mäßig.

Same beim Bäcker. Alle stehen weit auseinander, vor mir ist einer, der zum Vormann mal nen halben Meter etwa Abstand gehalten hat. Daraufhin drehte sich der vor ihm stehende um und fragte, ob er es sehr eilig habe und man ihm Platz machen dürfe. Dann fiel dem Herrn offenbar wieder ein, dass da ja was war ....:doh:

• Hexling Raven ist auch bissi unruhiger als sonst, der merkt halt auch, dass wir angespannter sind.

Was tust du, wenn er motzt?

meistens ignorieren. Wenn er sich sehr reinsteigert oder anfängt laut zu jaulen oder zu bellen wahlweise ablenken oder ihm signalisieren, dass ich das blöd finde und er bitte die Klappe halten soll oder wenn gerade eine Teamsitzung über Skype läuft in die Küche sperren. Da hält er es erstaunlich gut aus und ist auch meistens zumindest eine Weile ruhig. :ka: (also so 30-45 Minuten, bevor das Theater wieder losgeht, weil er alleine sein doof findet :headbash:)

Gestern sind wir öfter mit ihm raus als sonst, wenn er gejammert hat, weil es sehr eindringlich klang und wir Bauchweh befürchtet haben, Mittags hat er auch ein Matschekacki abgesetzt, aber danach war den Rest des Tages Gejammer und draußen dann... nix. Kann natürlich sein, dass er heute so viel jammert, weil gestern ist ja dann immer jemand mit ihm raus gegangen. :ugly:

• Ich würde das nicht ignorieren sondern unterbinden. Woher soll er wissen, dass du es nicht willst wenn du ihn ignorierst?

• Heute Morgen haben beide Hunde gebrochen, vor allem Elliot geht´s auch nicht gut. :/ er ist ruhiger als sonst, sucht Nähe, lässt sich trösten...

Hab ihm Sab Simplex gegeben und Novalgin hab ich auch da gegen die Bauchschmerzen. Durchfall hat er keinen, aber er behält auch nichts bei sich. Vorgestern hatte er das schonmal, gestern ging es ihm aber offensichtlich gut.

Das braucht man gerade im Moment auch nicht. Nachher fahren wir erstmal einkaufen und dann gibt´s ein paar Tage Schonkost.

• @Syrus

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das nachhaltig unterbinden kann. :ops:

Alles was ich versucht habe hält höchstens ein paar Sekunden. :/

Also ignoriere ich ihn, weil auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit (meistens hört er auf zu jammern, sobald ich aufstehe und ihn anschaue, also bevor ich überhaupt was sagen kann) und ich die Hoffnung habe, dass er wenn er ignoriert wird checkt, dass er damit nicht sein Ziel erreicht. Zumindest solang er nur leise vor sich hin jammert.

• Ich gesell mich auch zur Sporthundefraktion. Ich hab mir gezielt einen Hund für den Sport ausgesucht, dieses Jahr hätte eigentlich unsere erste richtige Saison werden sollen. Er hat seine BH im Herbst abgelegt und ist schon relativ weit vorbereitet. Der Alltag mit ihm ist für mich super entspannt, den Großteil der Zeit pennt er eh, draußen hört er wenn ich ihn rufe, ärgert keine fremden Menschen oder Hunde, hört auf nein, legt sich ab auf Kommando und setzt sich manchmal sogar hin wenn ich es ihm sage.. :lol:
    Ausserdem ist er ziemlich süß in so gut wie allem was er so tut, grade weil er manchmal ziemlich inselbegabt ist.. :herzen1:

• weil er manchmal ziemlich inselbegabt ist.. :herzen1:

Das muss ich mir merken.

Ja, Fiete ist definitiv auch ein inselbegabter. Es gibt eine Sache, die er tatsächlich deutlich besser kann als Emil. Sich Worte merken. Nicht mal Kommandos (also die schon grundsätzlich, wenn es seine Zeit erlaubt, auch), sondern Worte die ich so sage. Ich habe offenbar lange abends zu den Hunden "Pipi machen?" gesagt bevor ich sie in den Garten gelassen habe. Kennt er jetzt gut das Wort. Der Mann fragt mich, ob wir fernsehen wollen, ich sage "Ja gleich, muss eben noch Pipi machen..." Zack, steht er an der Terrassentür. Oder ich hole sein hart gekochtes Ei, womit er inzwischen die Treppe VÖLLIG ALLEIN UND OHNE PAUSE hoch geht und sage "Ei-chen" und zack, steht er vor der Treppe. Frage ihn wo sein Hippo ist und er sucht sein Nilpferd. Ich hatte tatsächlich noch nie einen Hund, der sich so schnell Wörter merken konnte.

Na gut, stehe ich irgendwo im Wald, beobachte verliebt meine Hunde und sage "ach was hab ich feine Hundchen", dann stehen sie alle drei vor mir, denn dann gibt es kekse. Dabei hört mich Chica ja nicht mal mehr, aber die beobachtet wiederum die Jungs.

• Hexling Pass auf, dass du da keinen Stresskreislauf züchtest. Ich hatte das ja mal mit Ole - fing an mit Durchfall (wahrscheinlich wegen Stress), dann bin ich öfter mit ihm raus, dann wollte er öfter raus und dann hat's ihn gestresst, dass wir so oft draußen waren :ugly: aber wir sind auch immer eine ganze Runde gelaufen, weil er nicht so nah am Haus Häufchen machen möchte |)

Dem Bub geht's ganz gut heute. Nachdem er in der ersten Nacht mit Trichter total unruhig war (konnte sich da ja auch nicht unter die Deckel kuscheln), sind wir auf Maulkorb umgestiegen und das ging super. Wir sind jetzt allerdings beide sehr dünnhäutig, er fing gestern kurz an zu fiddeln, weil er kein Pipi lecken durfte :headbash:Ich mache schon alle Gänge so kurz wie möglich, aber er braucht ja immer mindestens zehn Minuten im Wald. Und da ist es nicht gerade leer, also ist er schneller wieder gestresst und es dauert noch länger :ugly:

Eben war zur Abwechslung wieder der Trichter drauf, damit steht er dann die meiste Zeit dumm in der Gegend rum und guckt mich an, dass ich den wieder abmache :lol::/

• Hexling Dafür gibts kein Patentrezept, das musst du ausprobieren. Enger Körperkontakt, gar keine Nähe, verbale Korrektur, körperliche Korrektur, einen Platz zuweisen, Liegefläche frei wählen lassen ...

Ares war ja auch sehr fiepig, da half es ihn immer wieder sanft (!) zu knuffen. Nicht als Strafe, sondern um ihm bewusst zu machen, dass er fiept ... das merkt er nämlich oft gar nicht. Verbale Korrektur konnte er überhaupt nicht in Verbindung mit dem Fiepen bringen, das war Sinnlos. Aber die Berührung unterbricht den Kreislauf und fährt ihn in Kombination mit Kontaktliegen runter.

Inzwischen ningelt er nur noch sehr selten rum, zB wenn er kurz vorm Verhungern ist und das Futter zum Einweichen in er Küche steht. :ugly:

Ignorieren bringt bei ihm zB auch gar nichts, da hätte er sich richtig "eingesungen".

• Für Mantrailing brauchst du doch keine BH, nicht mal um Prüfungen zu laufen.

Bei uns in der Hundeschule schon. Ohne Prüfung darfst du beim Training nicht mitmachen

Das ist ja blöd, da würde ich mich an deiner Stelle nach einer anderen Huschu umgucken.

Mein Zwerg hat als Welpe angefangen zu trailen, für das Training braucht sie keine BH. Allerdings für die Prüfungen schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!