Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wir lassen einfach mal ein Foto da, bin ja momentan immer mit den Kröten unterwegscrazy-dog-face

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich danke euch :bussi: Im Normalfall vergleiche ich mich auch nicht mit anderen oder gebe auf solche Anspielungen nichts, weil - wie ihr schon sagt - jeder hat andere Ziele, andere Hunde, andere Erfahrungen und ein anderes Tempo. Nur ab und zu kommt man halt doch ins Grübeln :roll:

• Hahaha.

Ich find den Unterschied zwischen Hunden von Sportlern und "normalen Hunden" auch immer zu lustig, weil der Fokus oft so unterschiedlich gesetzt wird.

Hier ists auch so. Meine Hunde dürfen im Alltag des Sports wegen unfassbar viel und ich lege den Fokus auf ganz andere Dinge im Alltag.

• Oh, das finde ich ja spannend :smile: Danke, dass du das nochmal aufgreifst @Brizo .

Was dürfen denn die "Sportler-Hunde" mehr als die "normalen Hunde"? Oder worauf liegt der Fokus im Alltag da?

• Hier liegt der Fokus von Anfang an wenig zu hemmen sondern viel Kreativität zu fördern und den Hund aus sich raus kommen zu lassen. Sprich ich brech nicht einfach ab wenn der Hund was tut was ich so nicht will sondern versuch was draus zu machen was ich will.

Viel Förderung von Engagement, Fokus auf mich, freiem shapen/denken und spielen mit mir.

Dazu Propiozeption fördern und körperliche Wahrnehmung/ Körperhgefühl etc.

Joa.

Was brauch ich im Alltag?

Umorientierung, ansprechbar sein, weiter schicken lassen/abbrechen , nicht ziehen an der Leine.

Das ist sehr wenig und ergänzt sich teils ja auch .

• Ich möchte im Sport Hunde die fordern, die kreativ sind, die selbstbewusst und selbstsicher Dinge ausprobieren, die in einer Korrektur kein "Das war falsch", sondern ein "Das war noch nicht richtig" sehen, die aus sich raus kommen und lustig sind. Also sind das Dinge die ich auch im Alltag nicht deckel, sondern noch versuche rauszukitzeln.

• @Syrus

Danke für die Tipps! ein paar Sachen davon hab ich noch nicht ausprobiert, die teste ich mal. :)

Patentrezepte gibts ja selten, bisher haben wir noch nicht die richtige Strategie gefunden, aber die neuen Ideen geben mir Hoffnung. :D

Waren vorhin lang draußen mit viel rumsitzen und nix machen außer gucken (und dabei jammern weil soho lahangweilig und an die Bank pinkeln darf man auch nicht, menno! :roll:) Jetzt schläft er seit 2 Stunden. :gott:

• Es gibt eine Sache, die er tatsächlich deutlich besser kann als Emil. Sich Worte merken. Nicht mal Kommandos (also die schon grundsätzlich, wenn es seine Zeit erlaubt, auch), sondern Worte die ich so sage. Ich habe offenbar lange abends zu den Hunden "Pipi machen?" gesagt bevor ich sie in den Garten gelassen habe. Kennt er jetzt gut das Wort. Der Mann fragt mich, ob wir fernsehen wollen, ich sage "Ja gleich, muss eben noch Pipi machen..." Zack, steht er an der Terrassentür. Oder ich hole sein hart gekochtes Ei, womit er inzwischen die Treppe VÖLLIG ALLEIN UND OHNE PAUSE hoch geht und sage "Ei-chen" und zack, steht er vor der Treppe. Frage ihn wo sein Hippo ist und er sucht sein Nilpferd. Ich hatte tatsächlich noch nie einen Hund, der sich so schnell Wörter merken konnte.

Das kann Pablo auch total gut. Er kann sich Worte nicht nur sehr schnell merken, sondern die auch aus dem Zusammenhang aus ganzen Sätzen heraus hören. Der hört auch aus Gesprächen mit meinem Freund Worte raus die ihn betreffen und handelt entsprechend. Ich finde das total faszinierend, weil mir vom Rütter immer der Satz "Quatsch den Hund nicht voll, der versteht das nicht!" im Kopf geblieben ist und Pablo aber durchaus ganze Sätze versteht :lol:

• Find ich gut die Strategie... Wobei ich wsl zu doof bzw zu unkreativ dazu bin.

In welche Bahnen würdest du zb an der Küche hochhüpfen oder überschwänglich es begrüßen lenken?

• Wir haben noch so einige Baustellen... Ich mache da auch mal einen eigenen Thread auf wenn ich die Zeit dafür finde.

Umorientierung von unerwünschtem Verhalten hat bei uns generell gut geklappt. Bzgl Welpe kaut auf Menschen rum - kaut stattdessen auf Spielzeug oder leckt Mensch. Ja. Leckt Mensch... Leider denkt sie jetzt anscheinend dass wir das ganz toll finden, denn das haben wir ihr ja so beigebracht. Sie kommt zwischendurch einfach an und leckt an uns rum. Am Fuß, am Bein, am Arm, wenn sie es schafft auch im Gesicht ? und dann guckt sie immer so happy "hab ich doch richtig gemacht, oder?"

Oder wenn sie Dinge ankaut die verboten sind und ich nein sage guckt sie mich kurz an, überlegt, und leckt die Dinge dann ab. So wie neulich meine Schuhe ?

Uns stört das aber nicht. Es gibt erstmal noch genug andere Dinge an denen wir arbeiten müssen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!