Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
@Syrus
Sowas wie mein „alles gut, schlaf weiter“, das ich immer sage, wenn sie aus dem Schlaf den Kopf hebt, weil sie was gehört hat? Sie legt sich dann in 99% der Fälle wieder hin. Wobei ich da im gleichen Raum bin.
Sie kommt super zur Ruhe, so lange sie unter mir oder direkt neben mir liegt.
Ihr denkt also, es liegt an diesem auf mich Fixiert sein und mir Nachlaufen, dass sie nicht lange alleine bleibt?
Und wegen nicht drinnen üben: darf ich sie weiter belohnen, wenn sie in der Küche auf ihrer Decke bleibt oder fällt das unter Training?
Wir haben ihr da von Anfang an ein Plätzchen zugewiesen und so lange sie da liegt, fällt beim Kochen was ab. Ist mir sehr wichtig, da ich es nicht gebrauchen kann, dass sie mir beim Kochen in die Füße läuft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oder sie wird jetzt erwachsen und zeigt ihr richtiges Wesen.
Eigentlich doch recht erfreulich. Meine Hunde, die gerade erst eingezogen sind und die ich noch nicht kenne, sind momentan zu jedem nett. Wahrscheinlich weil sie durch ihren Aufenthalt im Tierheim wissen, dass es entweder Futter oder einen Spaziergang gibt, wenn ein Mensch kommt. Da bin ich auch mal gespannt, wie sich das ändert, wenn sie dann eine Weile hier sind und das als ihr Zuhause betrachten.Könnte natürlich auch sein aber das wäre sehr rasseuntypisch und Yuna war eigentlich selbst als Welpe ein sehr ernster Hund. Klar, es gibt solche Aussies aber wenn ich mir ihre Eltern anschaue, halte ich das schon für eher unwahrscheinlich.
Mir ist das letztlich egal, solange sie trotzdem abrufbar bleibt

Im Haus wird sie wohl weiterhin nur sehr unwillig fremde Menschen dulden aber wenn sie draußen freundlich ist, ist das ja erstmal nichts Schlechtes. Auch wenn ich auch das Ernste mochte, da sie eben eher reserviert und ignorant ohne Beschädigungsabsicht war. Naja, das waren ja jetzt nur mal die letzten zwei Tage und Aussies werden oft erst mit 3-4 so richtig erwachsen. Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt

-
Ja genau. Ich würde es mal mit diesem Satz versuchen.

Nö, in der Küche würde ich ihr ruhig was geben. I
Aber eben nicht explizit ins Körbchen schicken trainieren, keine Tricks, keine Grundkommandos, keine Suchspiele etc
Ob das nicht länger alleine bleiben können damit zusammen hängt wirst du dann merken.
Ich könnte mir wie gesagt auch vorstellen, dass ihr einfach langweilig wird und sie dann ganz entspannt irgendwas zerstört. Das fällt für mich nicht unter "nicht alleine bleiben können" sondern ist in dem Alter ganz normal. 5 Stunden nur rumliegen ist einfach langweilig.
Ich würde ihr wie gesagt mal was zum Zerstören anbieten und über Kamera beobachten ob sie nach einer Weile wieder schläft oder ob sie tatsächlich nach 3 Stunden nervös wird.
Grundsätzlich sind Phasen in der die Hunde nicht alleine sind übrigens nicht zwingend nachteilig.
Durch mein Studium bin ich zwei Mal im Jahr viele Wochen kaum außer Haus, das alleine bleiben verlernen die Hunde dabei aber nicht.
-
Naja, das waren ja jetzt nur mal die letzten zwei Tage und Aussies werden oft erst mit 3-4 so richtig erwachsen. Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt

Eben. Das ist doch das Schöne an den Hunden, dass sie uns immer wieder überraschen. ? Ich kenne mich mit Aussies gar nicht aus, außer dass ich sie sehr schön finde und immer wieder höre, dass sie sehr gut zu trainieren sind. Aber eigene Erfahrungen habe ich da nicht. Der einzige Rassehund vom Züchter, den ich je hatte, war ein Dackel, und den bekam ich, als ich 14 war.
War zum Schluss aber dann eher der Hund von meiner Oma als von mir, weil ich ja den ganzen Tag bis nachmittags in der Schule war und meine Oma ihn versorgt hat. Außer am Wochenende. Da habe ich mich um ihn gekümmert.Seither hatte ich aber immer nur Tiere aus dem Tierheim, bei denen die Rasse meistens nicht so leicht zu bestimmen war. Aber nett waren sie alle. Auch die beiden neuen, die ich jetzt habe. Die einen neugieriger als die anderen, die einen klüger als die anderen, aber im Grunde genommen kommt es immer nur auf den Hund an, nicht auf die Rasse. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Aussies sind aber wirklich wunderbare Hunde. Der Leiter meiner Hundeschule hat auch einen. Ein ganz toller Hund. ?
-
@Zwusel Sicher, dass das nicht ein (noch) freundlicher Versuch ist die Leute zu kontrollieren und/oder von irgendetwas (dir?) fernzuhalten?
Steht die nächste Läufigkeit an?
-
-
@Syrus
Ja ziemlich sicher. Yuna ist nicht freundlich, wenn sie etwas kontrollieren oder von mir fernhalten möchte. Die macht das schon sehr deutlich und wird richtig ernst.
Die nächste Läufigkeit steht an, ja. Sie markiert schon fleißig und von der Zeit her müsste es bald soweit sein. Kann gut sein, dass es damit zusammenhängt. Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht

-
Heute habe ich die Bestätigung bekommen, dass bei Nala wirklich gelegentlich die Kniescheibe rausspringt. Heute ist sie zwei "Schritte" auf drei Beinen gelaufen.
Werde also wenn wir das nächste Mal beim TA sind, nochmal fragen, ob es Sinn macht irgendwas zu tun.
Sie scheint ja aber sehr gut bemuskelt zu sein, am Freitag konnte die Ärztin die Kniescheibe nicht manipulieren.
-
Aber sie 1. hört super auf mich und fast gar nicht auf meinen Mann 2. läuft mir immer nach und ihm nicht.
Ist hier 1:1 genauso.
Emil neigt auch dazu mich zu kontrollieren. Und wenn er liegen bleibt, dann gerne mit mindestens einem Ohr bei mir. Ich habe es mal versucht mit einer Rütter-Methode, bin ungefähr 15 Std (fühlte sich so an), planlos im Haus rumgelaufen, mal Tür hinter mir zu, mal nicht. Der Rütter meint dem Hund würde das zu blöd werden, da kennt er meinen Emil nicht
. Wir würden heute noch zusammen durchs Haus latschen, da bin ich überzeugt von.Also sage ich er soll liegen bleiben und schließe Türen hinter mir, wenn vorhanden.
Alleine bleiben kann er übrigens dennoch problemlos. Mit den anderen beiden, oder auch komplett allein in einem fremden Hotelzimmer.
Kannst Du sie räumlich begrenzen, wenn sie alleine ist? Also ein kleiner Raum/ Flur, wo man nix kaputtmachen kann? Dann vllt einen Karton zum Schreddern dazu?
-
Ich schwöre einer dieser Tage kippt Mico beim Wand reiben um so schepp wie er dabei immer ist. Machen eure das auch manchmal? Mico reibt sich nach dem Baden oder oft auch nach dem Spaziergang(ohne Wasser jeglicher Art) an der Wand, der Couch und den Sesseln. Richtig schön mit dem ganzen Körper und fast hinfliegend wegen der schiefstellung. Der Hund ist schlimmer als die Katze was das angeht
-
Nefelee Meiner macht das auch gerne und ausgiebig. Besonders arg aber, wenn er mal getrimmt werden müsste. Hat Mico Trimmfell?

Edit: War hier ja schonmal Thema, seh ich grad. Warst du da inzwischen mal bei? Kann nämlich schon unangenehm für ihn sein, falls es was zu trimmen gibt. Das erste Mal Zupfen war für Ole eine riesen Erleichterung

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!