Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich bin so sauer. Auf mich und auf die Besitzer des blöden Berner Sennenhundes, der hier ständig frei rumläuft :fluchen: Mein Bub lief frei auf einem Weg, der durch eine Wiese führt, als plötzlich von hinten der Berner ankam, ganz langsam, immer einen Schritt näher. Weit und breit kein Besitzer in Sicht. Vielleicht dachten sie sich, sie schicken den Hund mal alleine los, man soll ja nicht mehr raus, wegen Corona :wuetend: Ich habe es wieder nicht geschafft, den Hund rechtzeitig zu blocken, aber es ging dann plötzlich so schnell :verzweifelt: Ich wollte meinen nur noch schnell anleinen, bevor ich den Berner wegscheuche (ich kann mich da noch nicht verlassen, dass er nicht doch zu dem anderen Hund abdüst), da springt der Berner knurrbellend auf ihn zu und dreht ihn auf den Rücken. Der Zwerg hat ihn zu diesem Zeitpunkt nicht einmal angesehen. Ich habe die beiden dann irgendwie auseinander gebracht, den Zwerg angeleint und bin weg, während uns dieses Arschvieh weiter mit einigen Metern Abstand verfolgt. Als ich kurz davor war, die Nerven zu verlieren :hust:, hat er dann doch abgedreht und ist in die andere Richtung davon. Ich kann das alles überhaupt nicht einordnen, ob bzw. wie ernst es dem Berner tatsächlich war, was ich übersehen habe, wieso er uns nachgelaufen ist und wie die nächste Begegnung ausgehen wird :verzweifelt: Ich weiß auch gar nicht, wo ich noch spazierengehen soll, alles hier im Umkreis gehört den Berner-Leuten und somit ist der Hund überall.

• Lalaland Das Nachtigern wird das Hauptproblem sein und daran könnt ihr prima arbeiten wenn ihr jetzt Zuhause seid.

Ich würde sie genau deshalb nicht wegsperren sondern sie bei euch liegen lassen wenn sie das möchte und das nachlaufen unterbinden.

Ziel ist, dass sie entspannt liegen bleibt wenn ihr euch im Haus bewegt. Außer die Küche, ich finde das ist eine Ausnahme. xD

Einkaufen müsst ihr, da würde ich einfach die ganze Familie mitschleppen (und im Auto lassen, alle in den Supermarkt schleppen wäre ja verantwortungslos) damit sie zwischendurch alleine ist aber ich würde nicht den Aufwand betreiben und fünf Stunden außer Haus rumhocken.

Meine Erfahrung ist auch: wenn der Hund grundsätzlich gut alleine bleiben kann ist es völlig egal ob 3 oder 5 Stunden. Wenn sie euch nicht mehr permanent nachtapert sondern es gewohnt ist immer zu ruhen oder sich ruhig zu beschäftigen während ihr euch nicht mit ihr beschäftigt wird sie auch beim alleine sein besser klar kommen.

Falls ihr nach 3 Stunden einfach langweilig wird stell ihr doch was zum zerstören zur Verfügung. Ares hat damals mein ganzes Altpapier pulverisiert. Der hat 3-4 Stunden geschlafen, wurde dann wach und hat eine halbe Stunde Pappe geschreddert oder gespielt und danach hatber weiter geschlafen bis ich kam.

• Schaefchen2310  @Syrus

Danke für eure Unterstützung! Küche wird immer die Ausnahme bleiben. xD

Wir müssen glaube ich auch einen Trainer draufschauen lassen. Situation eben:

Ich schick sie ins Körbchen, sie bleibt. Ich clickere alle paar Minuten, werf ihr dann ein Leckerlie zu. Geht 20 Minuten gut. Dann nimmt der Mann Clicker & Leckerlies, weil ich an einer Webco teilnehmen und tippen muss. Sofort bricht das Chaos aus, Fine hört nicht, fängt an mit ihm zu diskutieren und bleibt einfach nicht liegen. :ugly:

Auch beim Rückruf, Laufen an der Leine, Sitz, Platz - bei ihm wird fast immer diskutiert, bei mir deutlich weniger.

Im Büro oder HO mit meinem Mann: sie liegt in der Box oder auf der Couch. Er geht aufs Klo, geht Kaffee holen - Hund bleibt liegen.

Ich im HO - Fine will immer mit. Muss ihr dann die Tür vor der Nase zumachen oder sie wegschicken. Was auch nicht immer klappt.

Jetzt gerade liegt sie seelenruhig unter meinem Stuhl und schläft. Bis ich aufstehe.

Könnt ihr euch das erklären? Mach ich was falsch? Sie hört viiiel besser auf mich, klebt mir aber dafür auch immer an den Versen.

• Ja so schaffst du ja auch nur ne massiv hohe Erwartungshaltung statt mal wirklich Ruhe einzufordern.

Ich würde da gar nix clickern, diskutieren etc. Auf die Decke oder weiß der Geier wohin und ignorieren, wer ständig nerven will wird halt begrenzt.

• Da schließe ich mich an...

Keine Erwartungshaltung schaffen, erst recht nicht bei so nem Hibbel... Ruhe einfordern wenn nötig.

Ich habe Jumi in der Zeit als sie im Büro aufstand wenn ich telefoniert habe einfach angeleint, Fuß auf die Leine und gut.

Jumi ist auch „mein“ Hund und mein Lebensgefährte mag im Moment nicht mit ihr raus weil Hundebegegnungen ja etwas schwierig sind und Jumi bei ihm deutlich blöder ist.

Muss jeder für sich dran arbeiten... was bei dem einen gut funktioniert, funktioniert noch lange nicht bei dem anderen.

Aber die Bürosituation funktioniert bei uns immer und auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind ist das von großem Nutzen ;)

• Ahja, der klassische Fehler.

Das Ruhe halten soll keine Übung mit (Futter)Belohnung sein. Ist ja klar, dass sie so den ganzen Tag aufpasst und euch nachrennt wenn ständig was Leckeres von euch kommen könnte.

Schickt sie nicht ins Körbchen, gebt ihr kein Kommando o.ä. sondern lässt sie liegen wo sie möchte. Das ist keine Aufgabe sondern Alltag!

Wenn sie zwischendurch den Liegeplatz wechseln will ist das okay. Auch, wenn sie nah bei dir liegt - solange sie entspannt ruht und nicht permanent darauf lauert war von dir kommt, dann ist das in Ordnung. Sie darf sich auch ruhig mit Spielzeug oder sich selbst beschäftigen.

Wenn ihr aufsteht signalisiert ihr, dass sie bleiben soll. Steht sie doch auch und kommt mit schickt sie weg oder macht ihr einfach die Tür vor der Nase zu.

Wenn ihr zurück kommt gibt es maximal ein ruhiges verbales Lob wenn sie ruhig liegt und guckt, wenn sie gerade beschäftigt ist oder schläft sagt ihr gar nichts.

Ich würde sie drinnen mal ein paar Tage komplett ignorieren, jegliches hinterherlaufen unterbinden und keine Leckerchen verteilen. Erstmal drinnen auch nichts trainieren sondern das auf draußen verlagern. Das kann man später wieder lockern, aber bis sie ihre Erwartungshaltung ablegt gäbe es bei mir drinnen nur pure Langeweile.

• Kam vielleicht falsch rüber.

Wir haben heute morgen ins Körbchen schicken geübt. Normalerweise wird sie im HO ignoriert und legt sich dann hin. Läuft mir aber nach, wenn ich aufstehe während mein Mann sich frei bewegen kann. Ich mach ihr fast immer die Tür vor der Nase zu und ignoriere sie grundsätzlich, wenn ich meine Ruhe will.

Aber sie 1. hört super auf mich und fast gar nicht auf meinen Mann 2. läuft mir immer nach und ihm nicht.

Denkt ihr das hat echt damit zu tun, dass ich zu viel mit ihr drinne übe?

• Könnte daran liegen, ja. Aber wird auch einfach daran liegen, dass sie noch nicht gelernt hat, dass das nachlaufen zum einen nicht erwünscht und zum anderen nicht notwendig ist.

Bei Junghunden ist das ziemlich normal, dass die alles mitbekommen wollen.

Sag ihr einfach mal, dass sie liegen bleiben soll bevor (!) sie aufsteht. Nicht das übliche Platz-Kommando sondern was unverbindliches das sich als "ich komme gleich wieder, es lohnt nicht aufzustehen"-Signal etabliert und kein Kommando ist, das du wieder auflösen musst.

Dazu ist es eben hilfreich, wenn sie erstmal gar keine Erwartungshaltung hat, dh drinnen nichts passiert. Das kannst du später wie gesagt wieder aufweichen.

Meine Hunde stehen nur auf wenn ich in die Küche oder an den Hundeschrank gehe oder die Balkontür öffne.

Hin und wieder tapern sie mir auch mal nach und gucken was ich mache. Das ist auch kein Drama, denn in den allermeisten schlafen sie einfach weiter wenn ich mich bewege.

• Wir üben ja momentan auch verstärkt das ruhen drinnen, das ist Cali ja immer schwer gefallen. Mittlerweile kann sie ganz gut ruhen. Manchmal muss sie noch in die Box zum runterfahren- gerade wenn wir nicht im Schlafzimmer sind, denn da sind die Katzen. Liegen diese aber und schlafen, schläft sie mittlerweile auch.

Das war vor paar Wochen noch nicht denkbar. Ich belohne ihre Ruhe nicht mit Futter (dann wäre sie gleich auf 180 ?) ich sag höchstens Mal leise und ruhig “super” wenn sie sich hinlegt.

Sie lässt sich auch immer besser wegschicken von den Katzen und spielt dann eben mit ihrem Kauholz oder so. Auch da sag ich schonmal “gut so”, gerade wenn ich sie wegschicke und sie eben das dann als Alternative macht. Ich denke das ist okay so.

Im Schlafzimmer muss sie fast nie mehr in die Box. Sie schläft nachts im Bett und auch am Tag kommt sie hier super schnell zur Ruhe mittlerweile.

Ich ignoriere sie zu Hause sehr viel bzw spreche auch nicht mit ihr auser ich will explizit was.

Wenn ich was unterbinde mach ich das einmal, ignoriert sie mich - Auszeit. Das klappt ganz gut.

Nachlaufen tut sie seitdem auch nicht mehr - wobei sie das eh und je nicht wirklich viel gemacht hat.

Ich denke mit @Syrus Tips solltest du gut fahren Lalaland. Nicht aufgeben :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und ganz aktuell während ich hier schreibe...

• Scheint eine neue Phase zu sein, hatten wir jetzt auch noch nie und ich bin gespannt, wie lange das anhält.

Oder sie wird jetzt erwachsen und zeigt ihr richtiges Wesen. ;) Eigentlich doch recht erfreulich. Meine Hunde, die gerade erst eingezogen sind und die ich noch nicht kenne, sind momentan zu jedem nett. Wahrscheinlich weil sie durch ihren Aufenthalt im Tierheim wissen, dass es entweder Futter oder einen Spaziergang gibt, wenn ein Mensch kommt. Da bin ich auch mal gespannt, wie sich das ändert, wenn sie dann eine Weile hier sind und das als ihr Zuhause betrachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!