Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Ist es bei euch aktuell auch deutlich voller auf euren Hunderunden? Bei uns ist nun jeder Tag wie Wochenende und ich werde meine Runde nun auf 6 Uhr morgens vorverlegen, weil ich keine Lust drauf habe :verzweifelt:

    Ohjaaaa... bin heute extra in eine andere Richtung gegangen und habe auser einer Reiterin, wessen Pferd Cali super gruselig fand, NIEMANDEN getroffen. Ein Rüde is uns kurz nachdem wir los sind nach gelaufen, aber den haben wir schnell abgewimmelt. Cali fand das auch gar nicht witzig das er ihr da so hinten rumgeschnüffelt hat ?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Cali zeigt momentan vermehrt Unsicherheiten. Nichts massives, nur Kleinigkeiten. Ich vermute dass das mit der beginnenden Läufigkeit und Pubertätsphase zu tun hat. Habt ihr da irgendwas spezielles gemacht? Oder einfach alles wie immer?

  • CassimitSundT Genau so ist es bei uns auch...

    Bis Jumi 6 Monate alt war, war sie immer 4 Stunden vormittags allein. Danach kam sie mit in's Büro und war so gut wie gar nicht mehr allein zuhause. Trotzdem gab es nie Probleme, wenn sie zuhause bleiben musste weil wir auf Geburtstagen, Hochzeiten oder so waren.

    Na ja... das ist doch mein Problem: Es klappt noch nicht und ich weiß echt nicht, wie ich das üben soll, wenn den ganzen Tag jemand zu Hause ist. :verzweifelt:

    Ab 3 Stunden zerlegt sie Dinge. Jetzt und vorher auch schon.

  • Na ja... das ist doch mein Problem: Es klappt noch nicht und ich weiß echt nicht, wie ich das üben soll, wenn den ganzen Tag jemand zu Hause ist. :verzweifelt:

    Ab 3 Stunden zerlegt sie Dinge. Jetzt und vorher auch schon.

    Ruht sie denn wenn ihr zuhause seid mal länger als 3 Stunden am Stück? Ich würde eher vermuten, dass dabei das Problem liegt.

    Bei uns ist das längere Alleinbleiben wirklich überhaupt gar kein Problem, seitdem der Hund im Büro seine 8 Stunden geruht hat mit einmal lösen zwischendurch...

    Jumi ist vorher auch nur maximal 4 Stunden allein gewesen ;) Und in dem Alter wie Fine aktuell hat sie auch nicht so lang am Stück geschlafen. Das kam bei uns alles erst mit der Zeit.

    Ich persönlich denke nur, dass es eher kontraproduktiv ist sie in einen separaten, geschlossenen Raum zu setzen, wenn sie euch die ganze Zeit hört.

    Ich kann dir halt nur sagen, wie ich es machen würde und bei mir würde sie ganz klar lernen, dass von morgens bis nachmittags Ruhezeit ist, auf ihrem Platz.

  • Hier ist alles wie ausgestorben. Geisterstadt. Auf dem morgengassi treffe ich vielleicht 2-3 Leute, selten nen Hund. Auf dem Weg zur Arbeit Max 5 Autos. :lepra: sehr unheimlich.

    Dafür habe ich gestern auf der Abend Runde 2 Leute, jeweils mit Hund, getroffen.

    1) schäferjunghund, hat gelauert, gestarrt. Als ich gefragt hab ob man da vorbei kann oder ob ich lieber umdrehen soll (ausweichen nicht möglich) meinte der Junge Mann „Nene des passt schon“. Ich also Franz ganz kurz genommen auf die abgewandte Seite und dann flippt der schäfi komplett aus. :shocked::shocked: Ich dachte der reißt uns gleich in Stücke.

    2) keine 5 Minuten später der hyper leinenaggro JRT meiner Nachbarin. Die klönt wie immer am Handy, guckt null auf ihren Hund und lässt den immer zu uns rüberziehen. Ich kann dann halt nicht viel machen außer abschirmen und Franz weiter zerren.

    Es tut mir immer so leid, dass ich Franz „bestrafen“ muss, weil andere so wenig acht geben. Ich weiß dass ich noch viel an der impulskontrolle arbeiten muss, aber bei solchen Begegnungen wird das alles auch nicht gerade einfacher :lepra: Hunde die ihn ignorieren, ignoriert er zurück. Es sind halt immer die Leinenpöbler, da meckert Franz zurück.

  • Ähm ich glaube meinem Hund gehts nicht gut :shocked:

    Yuna mag Menschen eigentlich nicht, mochte sie noch nie. Bekannte der Familie sind (meistens) in Ordnung aber streicheln muss auch bei denen nicht sein. In letzter Zeit mutiert das Aussietier aber irgendwie zum Menschenfreund. Heute war ich am Stall mit ihr, da läuft sie fast immer frei. Ich muss da nicht groß gucken, die geht eh nicht freiwillig zu anderen Menschen hin und bleibt immer in meiner Nähe.

    Denkste, heute kam der Schmied mit seinem Sohn, Yuna hat die davor noch nie gesehen. Plötzlich rennt sie freudig wedelnd auf die zu und lässt sich erstmal ordentlich durchkraulen. Gleiches Spiel bei einer Dame, welche sie sonst nicht mit dem Hintern anschaut. Beim Spaziergang gestern läuft sie fröhlich auf eine Familie zu und guckt die erwartungsvoll an.

    Scheint eine neue Phase zu sein, hatten wir jetzt auch noch nie und ich bin gespannt, wie lange das anhält :hust:

  • Schaefchen2310

    Ach so meinst du das.

    Hm. Wirklich ruhen, während wir zu Hause sind nur morgens bis 10/11 Uhr und abends ab 19/20 Uhr. Dazwischen läuft sie uns nach, wenn jemand aufsteht. Denkst du das gibt sich?

    Gassi gehen wir wochentags gegen 6:30 Uhr und/oder 16/17 Uhr mit ihr, daran sollte es nicht liegen.

  • Lalaland Dein Hund ist jetzt ein halbes Jahr alt, oder? Da blieb Pauli auch noch keine 5 Stunden allein, weil er so lange keine Ruhe gab. Also wurde er, bis er ca ein Jahr alt war, immer, sobald ich merkte, dass er unruhig wurde, von meiner Mama abgeholt. Habe ihn mit einer Kamera beobachtet.

    Mittlerweile ist er maximal 5 Stunden ohne Probleme alleine. Und das auch nach den Sommerferien, wo er 9 Wochen fast gar nicht alleine bleiben muss.

    Vielleicht muss eurer noch ein bisschen Routine entwickeln und sich langsam daran gewöhnen, dass einem auch mal fad sein kann.

  • Schaefchen2310

    Ach so meinst du das.

    Hm. Wirklich ruhen, während wir zu Hause sind nur morgens bis 10/11 Uhr und abends ab 19/20 Uhr. Dazwischen läuft sie uns nach, wenn jemand aufsteht. Denkst du das gibt sich?

    Gassi gehen wir wochentags gegen 6:30 Uhr und/oder 16/17 Uhr mit ihr, daran sollte es nicht liegen.

    Hehe, ich dachte schon, dass wir sicher nur etwas aneinander vorbei schreiben ;)

    Genau daran würde ich an deiner Stelle in den nächsten Wochen arbeiten. Letzten Endes wollt ihr ja darauf hinaus, dass sie zu dieser Tageszeit ruht. Wenn ihr es zwischendurch schafft einzurichten, dass sie auch mal eine Stunde komplett allein ist sehe ich das alles noch nicht so kritisch.

    Jumi musste auch lernen, dass sie im Büro oder wenn ich im Homeoffice bin auf ihrer Decke zu liegen und zu ruhen hat. Für sie ist das nun absolut normal und zwischen 7 Uhr und 16 Uhr ist sie wirklich im Standby-Modus mittlerweile.

  • Vielleicht muss eurer noch ein bisschen Routine entwickeln und sich langsam daran gewöhnen, dass einem auch mal fad sein kann.

    und genau das kann der Hund ja auch prima lernen, wenn jemand da ist aber eben beschäftigt und keine Zeit hat. So wie wir es im Büro geübt haben, übt ihr das dann zuhause :smile:  Lalaland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!