Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • ElKaptan Viel schlimmer als ein Pieks ist es wenn dein Hund verloren geht oder geklaut wird (Kleinsthunde sind beliebt) und du sie nicht wieder bekommst. Außerdem kannst du ohne Chip und den blauen EU Pass ggf nicht ins Ausland reisen.

    Lass sie chippen und registriere sie bei Tasso. Gerade Welpen machen oft viel Geschrei um nichts, soooo schlimm ist eine Spritze auch nicht. Klar, beim Chippen ist die Kanüle größer, aber das ist eine einmalige Sache. Sie wird es überstehen und schnell vergessen haben.

    Mit 9 Wochen bist du übrigens im Welpen-Thread besser aufgehoben, ein Junghund wird sie erst mit dem Zahnwechsel.

  • ElKaptan Chippen ist sinnvoll! Finde es gut, dass dein TA darauf hingewiesen hat. Registriere sie jetzt noch bei Tasso und du bist auf der sicheren Seite falls die Maus mal abhanden kommen sollte (was wir alle ja nicht hoffen aber es kann durch blöde Umstände immer passieren).

    Mich würde interessieren wie du sie bei der Versicherung anmelden konntest ohne die Chipnummer? Das ging bei uns nicht.

    Oder ist sie nicht haftpflichtversichert? Wir mussten das nachweisen als wir Jumi bei der Stadt angemeldet haben. Oder ist das wieder so ein "Kleine Hunde - große Hunde - Ding"?

  • Schaefchen2310

    Ich konnte die Chipnummer bei der Versicherung nachreichen, hab die abgeschlossen, bevor ich die Chipnummer wusste, ging trotzdem. Die haben dann irgendwann mal nachgefragt nach ich glaube 4 Wochen, aber war kein Problem.

    Also so als grundsätzliche Anmerkung :)

  • Chippflicht hat man hier in Nrw zB nur für Hunde ab 20/40, genauso wie eine Versicherungspflicht - deswegen musste das für Jumi in eurem Fall sein und hätte wenn ihr einen kleinen Hund hättet anmelden wollen keinen interessiert...

  • Chippflicht hat man hier in Nrw zB nur für Hunde ab 20/40, genauso wie eine Versicherungspflicht - deswegen musste das für Jumi in eurem Fall sein und hätte wenn ihr einen kleinen Hund hättet anmelden wollen keinen interessiert...

    Danke :sweet:

    Ich habe mich damit gar nicht befasst, weil es für mich selbstverständlich ist, dass man sein Tier versichert :smile:

    Ich finde jedoch, dass da eigentlich kein Unterschied gemacht werden sollte aber naja...

  • Natürlich ist der Chip sinnvoll, aber ich wollte es ihr - alles an einem Tag - nicht antun. Sie war gestern richtig fertig und hat immer wieder wie ein Meerschweinchen gequiekt.

    Finde ich vernünftig gedacht, gerade bei sonem kleinen Mäuschen. Du schließt ja nicht aus, sie chippen zu lassen, Du wolltest bloß nicht ne doppelte Belastung.

    Ich würde sie jetzt mit der Tollwut-Impfung zusammen chippen lassen. Dann kannst Du alles in einem Abwasch machen: Chip, TW-Impfung, blauer EU-Heimtierausweis

    Registrieren nicht vergessen.

  • Da auch ein kleiner Hund zB schwere Unfälle mit allen möglichen Folgen verursachen kann ist es ... nicht so klug... einen zweistelligen Betrag im Jahr zu sparen um möglicherweise auf Lebzeiten wegen so etwas verschuldet zu sein... aber das ist halt für die Hubdehalter freiwillig... Hier bei uns musste ich bei der Anmeldung auch Sachkunde und Versicherungsnachweis vorlegen, Papiere wollte dafür keiner sehen.

  • Mausi quält sich total mit ihre Zahnwechsel.Sehr fiepig und anhänglich.Aber ihr Futter geht trotzdem immer.Mal sehen was der Rest des Tages so bringt.

    Dafür war der Spaziergang schon ganz gut zwecks Leinenführigkeit üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!