Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• In meinem Wohnkanton beginnt nächsten Monat wieder die Leinenzwangpflicht im Wald und am Waldrand. Dieses Jahr das erste Mal mit drei Hunden , die letzten Jahre ging es super mit zwei Flexi-Leinen. Mal schauen wie praktisch es wird oder ob ich einen trotzdem an die SL nehme, obwohl ich eigentlich so gar nicht damit klarkomme.

Ich habe bei Chica das Problem, dass sie nix mehr hört und wenn sie morgens beim Gassi merkt es geht Richtung nachhause (Frühstück), dann rennt sie einfach mal los (so ganz fit im Hirn ist sie halt nicht mehr). Für sie habe ich, speziell für diese Rennflashs eine Flexi am Gürtel meiner Jacke. Damit habe ich noch immer zwei Hände frei. Vllt wäre das auch was für Dich. Deine Hunde haben ja eine ähnliche Gewichtsklasse und werden Dir nicht den Rücken brechen, denke ich.

Aber eine Flexi wäre ja eher etwas für Hunde die schon gut an der Leine laufen können oder nicht?

Nicht zwingend. Meine Hunde haben normalerweise einen Radius den sie einhalten. Der ist bei Emil und Chica enger als bei Fiete aber wenn er an der Flexi ist gibt es ihm einfach die Möglichkeit mal zu schnuppern und dabei stehen zu bleiben, mal ein Stück vor zu laufen... und das weiß er auch. An der kurzen Leine darf wohl auch mal ne Nase genommen werden, aber ich will ja nicht ständig stehenbleiben, da müssen sich die Hunde schon deutlich mehr meinem Tempo anpassen.

Die Flexi ist m.E.n wesentlich einfacher für den Hund als eine kurze Leine. Dauerhaft Zug ist hier zumindest nicht auf der Flexi.

• Naja, es gibt so viele Gründe wieso ein Hund lebenslang an der Schlepp oder Flexi hängt ... Second-Hand-Hund, ein Exemplar einer moderaten Rasse bei dem plötzlich irrer Jagdtrieb durch kommt obwohl das nicht die Regel ist, durch Unwissenheit des Halters die Grundlagen verbockt und trotz dazulernen ist das nicht mehr ganz auszubügeln, Artgenossenaggression oder Geräuschangst die Sicherung erfordert uswusw.

Wenn die "Auslastung" des Hundes dann nicht nur aus Flexileinengassis besteht sondern der auch mal richtig powern kann finde ich das nicht zwingend schlimm und würde nicht pauschal unterstellen, dass der Hund kein schönes Leben hat.

Ich persönlich möchte es nicht, mich nerven Leinen aller Art. Deshalb kaufe ich mir Rassen die zwar ordentlich Jagdtrieb haben aber gut führbar sind, nehme keine Second-Hand-Hunde und arbeite ab dem ersten Tag kontinuierlich an der Freilauftauglichkeit indem der Hund immer frei läuft und ich alle Grundlagen lege bevor er das erste Mal auf die Idee kommt zu jagen oder irgendeinen anderen Blödsinn zu machen, sodass der Gehorsam da schon greift.

• Ich hab gar keine Schleppleine..

Ich nutze bei Spaziergängen durch den Ort die 5m Flexi. Das wird ja auch nicht so gern gesehen teilweise. Aber bei uns ist nicht viel los und Pauli hört aufs Stopp Kommando.

Sonst halt ohne Leine oder in der Stadt, wo viel los ist, kurze Leine.

Ich bin echt froh, dass ich nicht viel üben musste, dass Pauli ohne Leine laufen kann. Finde Leinen ätzend, da hat man immer was in der Hand und das nervt mich xD

• Also 30m... da würde ich wahnsinnig werden. :ugly:

Haste schon probiert?

Ich fands angenehmer, als die üblichen 10, weil man mehr Zeit hat, über die Leine zu steigen, bevor sie einen fesselt.

Ehrlich gesagt macht mich die 15m Leine fertig. Die ist zudem aus Gurtband/Nylon und ich hab immer das Gefühl, die nimmt ordentlich Wasser auf

• Gurtband wird ja auch ordentlich schwer. Ich bin ein absoluter Biothane Fan, wenn s denn nun sein muss.

An sich strebe ich ja immer den Freilauf an, ansonsten kurze Leine. Definitiv könnte ich Emil auch leinenlos an der Straße, oder am Rad laufen lassen, der hört wirklich immer. Aber dazu bin ich dann doch zu sehr Helikopterfrauchen. Und genau genommen gibt es wohl bei keinem Hund ein "immer".

• Ich habe bei Chica das Problem, dass sie nix mehr hört und wenn sie morgens beim Gassi merkt es geht Richtung nachhause (Frühstück), dann rennt sie einfach mal los (so ganz fit im Hirn ist sie halt nicht mehr). Für sie habe ich, speziell für diese Rennflashs eine Flexi am Gürtel meiner Jacke. Damit habe ich noch immer zwei Hände frei. Vllt wäre das auch was für Dich. Deine Hunde haben ja eine ähnliche Gewichtsklasse und werden Dir nicht den Rücken brechen, denke ich.

Ich hätte einer der 1.2m Leinen umgehängt und die Flexi da angemacht. Ich hätte dann zwar noch zwei Hände frei, aber ich befürchte, die Hunde werden sich untereinander verwickeln |) Ich kann zum Glück auf andere Orte ausweichen, wo die Hunde frei laufen dürfen. Einzig vor/nach dem Training müssen die Hunde an der Leine bleiben. Vielleicht lasse ich dann einfach einer im Auto, mal schauen :ops:

• Ich habe bei Chica das Problem, dass sie nix mehr hört und wenn sie morgens beim Gassi merkt es geht Richtung nachhause (Frühstück), dann rennt sie einfach mal los (so ganz fit im Hirn ist sie halt nicht mehr). Für sie habe ich, speziell für diese Rennflashs eine Flexi am Gürtel meiner Jacke. Damit habe ich noch immer zwei Hände frei. Vllt wäre das auch was für Dich. Deine Hunde haben ja eine ähnliche Gewichtsklasse und werden Dir nicht den Rücken brechen, denke ich.

Ich hätte einer der 1.2m Leinen umgehängt und die Flexi da angemacht. Ich hätte dann zwar noch zwei Hände frei, aber ich befürchte, die Hunde werden sich untereinander verwickeln |) Ich kann zum Glück auf andere Orte ausweichen, wo die Hunde frei laufen dürfen. Einzig vor/nach dem Training müssen die Hunde an der Leine bleiben. Vielleicht lasse ich dann einfach einer im Auto, mal schauen :ops:

Ja, das drei-Leinen-Problem habe ich ja auch. Deshalb gibt’s hier aber auch keine drei Flexis. Ist mir zu nervig. An kurzen Leinen habe ich eine Doppelleine, die ich mir umhänge, da sind zwei dran, meist Chica und Fiete, einen Hund habe ich an einer Einzelleine. Somit habe ich auch bei drei Hunden eine Hand frei um mal Kacke auf zu heben. Chica kackt ja inzwischen gerne auch mal mitten auf den Gehweg. Ausserdem ist so eine freie Hand auch ganz praktisch, da kann man mal einen der Doppelleinenhunde kürzer nehmen, wenn man in die Leine greift.

• Ich habe ja seit Februar auch ne Flexi. Ich nehme die eigentlich für unsere Nachmittagsrunde, weil sie da eigentlich nicht frei laufen kann. Die ist ja ganz nett, weil sie bisschen mehr Radius hat, aber irgendwie geht die mir auf Dauer auf den Keks. Sie hat zwar mehr Radius, aber noch mehr hat sie eben, wenn sie die Schleppe dran hat. Irgendwie hat sich das bei mir verinnerlicht mit drübersteigen, wo ich sie festhalten muss und wo ich einfach laufen lassen kann usw. Die favorisiere ich definitiv vor der Flexi. Nachteil ist aber auf jeden Fall, dass man eben je nach Wetter teilweise aussieht als hätte man sich im Schlamm gesuhlt, weil die Schleppe am Hosenbein langschleift oder so. Aber man gewöhnt sich an alles:D

• Ja, das drei-Leinen-Problem habe ich ja auch. Deshalb gibt’s hier aber auch keine drei Flexis. Ist mir zu nervig. An kurzen Leinen habe ich eine Doppelleine, die ich mir umhänge, da sind zwei dran, meist Chica und Fiete, einen Hund habe ich an einer Einzelleine. Somit habe ich auch bei drei Hunden eine Hand frei um mal Kacke auf zu heben. Chica kackt ja inzwischen gerne auch mal mitten auf den Gehweg. Ausserdem ist so eine freie Hand auch ganz praktisch, da kann man mal einen der Doppelleinenhunde kürzer nehmen, wenn man in die Leine greift.

Ich werde es mal ausprobieren, ansonsten hab ich noch 2m Biothane Leinen bestellt, dann bleiben sie einfach da dran. Oder ich such die SL wieder raus und versuch mich nochmals daran. Solange es nicht regnet, könnte ich mich damit arrangieren. :ops:

• Wir geniessen aktuell noch die Zeit zwischen Läufigkeit und B&S Zeit. Bei uns ist zwar keine Leinenpflicht, aber natürlich nehmen wir Vespa an allen nicht wirklich übersichtlichen und passenden Orten dann an die Schlepp (10 Meter im Quartier, 20 Meter in der Pampa).

Am Sonntag waren wir mit dem MTB im Forst. Langsam wird es. Anfangs konnte ich ja nicht mal Schritt fahren ohne dass Vespa durchdrehte, mich stoppen wollte und meinen Fuss attackierte. Inzwischen gehts sehr gut. Gestern hatte sie zweimal einen kleinen Aussetzer und wollte an meinen Fuss, die restliche Zeit lief sie schön gelassen mit und vor. Auch an Pferden und Menschen mussten wir vorbei - macht sie super, kommt gut an meine rechte Seite zum warten. Auch Strassenüberquerungen waren dabei. Nur einen mega peinlichen Aussetzer gab es als sie einen fremden Fahrradfahrer für einen aus unserem Team oder einen Bekannten hielt und drauf los rannte bis ich sie zurückbrüllte. War mein Fehler, habs nicht kommen sehen.

Nun gilt es, die Ruhe zu festigen. Nächster Schritt wird dann, dass sie lernen muss entweder hinter mir zu bleiben (auf schnellen oder anspruchsvolleren oder schmalen Trails wegen der Unfallgefahr später wichtig), vorauszurennen ohne zu stoppen und rechts an meiner Seite zu bleiben für Begegnungen und Strassenüberquerungen. Mit letzterem haben wir schon angefangen. Die anderen zwei Dinge werden sicher schwieriger. Aber wir haben ja Zeit. Ich freu mich, über einen fröhlichen, immer ein Ministückchen gelasseneren Raketenhund.

Video Vespa MTB Anfängerausfährtchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!