Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Es gibt hier im Forum sogar Hunde, die dürfen zwar frei laufen, dürfen aber dafür nur wenige Male die Woche überhaupt Gassi gehen.

Da geh ich lieber 2-3x am Tag an der Flexi mit meinem Hund Gassi. Ich glaube nicht, dass ihm das was ausmacht, er kann ja im Garten rennen und toben und an der Flexi wird halt vor sich hingeschnüffelt wie ich das beim Gassi eh erwarte.

Mein Dackelrüde war so ein Kandidat aufgrund seines Jagdtriebes und meinem damaligen Unvermögen.

• Nö, aber sich

1.Gedanken VOR dem Kauf machen und

2.Trainieren

;)

Ich kaufe mir halt keinen Spezialisten, wenn ich eigentlich nur einen Begleithund suche :verzweifelt:

Und falls wir jetzt über den Dackel reden - da kenne ich mindestens 10 die alle frei laufen können, sogar am Hof :ka:

Aber ich wollte jetzt keine riesige Diskussion los treten.

Edit: falls der Hund dann aber eine große Fläche zur Verfügung hat und da regelmäßig freilaufen darf, steht das alles natürlich auf einem anderen Blatt. Ich bezog das jetzt auf Hunde die wirklich nur Bewegung an der Flexi erhalten.

• Ich kaufe mir halt keinen Spezialisten, wenn ich eigentlich nur einen Begleithund suche :verzweifelt:

Rappelina Die Aussage finde ich persönlich irgendwie doof :verzweifelt: Ich glaube, dass es durchaus Hunde gibt, bei denen man auch mit Antijagdtraining an Grenzen kommt und es eben immer Bereiche geben wird, in denen Freilauf nicht möglich ist.

Und gerade wenn man den Hund "gebraucht" übernimmt kann es da zu Problemen kommen.

Naja, anderes Thema...

Elmo19 Naja, da könnte man auch drüber streiten ob der Hund zwingend in's "Unterholz" gehen muss um sein Geschäft zu erledigen ;) Ich bin da eigentlich gar nicht unglücklich, dass mein Hund mitten auf den Weg macht. An der Flexi werden bei uns Wege einfach nicht verlassen - klare Regel.

Ohne Leine sollte das eigentlich auch so sein. :ka:

• Jinos 15m Schlepp schleppt auch gelegenlich. Ich finde es wesentlich einfacher auf eine passiv hinterherschleppende Schlepp zu springen als einen ggf aktiv ausweichenden Hund einzufangen. :ugly:

• Nur an der Flexi ist käse, denke das ist klar. Wenn dann aber entweder Hundeplatz regelmäßig, oder eigener Garten zur Verfügung steht, dann kann man da ja auch brettern und dann wiederum ist Flexi ja wohl besser als permanent 1,5m Leine, was für den Hund ja auch anstrengend ist, denn ziehen darf man ja nicht.

Fiete hat gerade Flexiknast. SL ist mir momentan nix, wegen allgemeiner Schlammschlacht.

Fiete ist an sich ein Begleithund, so von seinem Wesen her. Aber gerade hat er Bohnen in den Ohren, wegen der Läufigkeiten. Dann ist er eben an der Flexi. Obwohl ich tatsächlich denke, dass seine dünne Biothane 10m SL weniger an ihm zieht als die 8m Gurtflexi.

Bin ich mit ihm alleine unterwegs leine ich ihn ab und fordere sehr viel Orientierung zu mir, dann klappt das auch schon wieder gut mit dem Freilauf. Bin ich mit allen drei Hunden unterwegs kommt Emil mir zu sehr in Habachtstellung, wenn ich zu viel Einfluss nehme. Gerade gar nicht so einfach, Emil fühlt sich halt sehr schnell angesprochen. Und fährt dann eben hoch. Bin ja froh, dass er es inzwischen gelernt hat einfach mal "nur" Gassi zu gehen. Daher dann eben immer mal Flexi für den Casanova.

• Ich kaufe mir halt keinen Spezialisten, wenn ich eigentlich nur einen Begleithund suche :verzweifelt:

Rappelina Die Aussage finde ich persönlich irgendwie doof :verzweifelt: Ich glaube, dass es durchaus Hunde gibt, bei denen man auch mit Antijagdtraining an Grenzen kommt und es eben immer Bereiche geben wird, in denen Freilauf nicht möglich ist.

Und gerade wenn man den Hund "gebraucht" übernimmt kann es da zu Problemen kommen.

Naja, anderes Thema..

Ich meinte das jetzt vor allem in Bezug auf Hunde, die dann gar nicht mehr frei laufen dürfen. Also wirklich nie.

Und mir ist auch bewusst, dass das viele Menschen anders sehen.

Ich bin halt eher „praktisch“ veranlagt und ich würde mir keinen Jagdhund kaufen, wenn ich kein Jäger bin.

Ich würde mir auch keinen Spitz kaufen, wenn ich keinen Hof zum bewachen hätte.

Natürlich gibt es viele Konstellationen, wo es trotzdem super klappt. Das bestreite ich gar nicht - es ist halt meine persönlich Meinung zum Thema Hundehaltung. =)

Und wenn ich dann lese - der Hund kommt lebenslang an die Flexi - dann stellen sich mir die nicht vorhandenen Nackenhaare auf :ka:

Aber das war jetzt genug OT :ops:=)

• Es gibt hier zumindest auch viele Begleithunde, die ihr Leben an der Flexi verbringen. Nicht nur jagen und wachen sind Eigenschaften, die einem einen Strich durch die Rechnung machen können, was Freilauf angeht. Und nicht alles ist vorhersehbar.

• In meinem Wohnkanton beginnt nächsten Monat wieder die Leinenzwangpflicht im Wald und am Waldrand. Dieses Jahr das erste Mal mit drei Hunden , die letzten Jahre ging es super mit zwei Flexi-Leinen. Mal schauen wie praktisch es wird oder ob ich einen trotzdem an die SL nehme, obwohl ich eigentlich so gar nicht damit klarkomme.

• Aber eine Flexi wäre ja eher etwas für Hunde die schon gut an der Leine laufen können oder nicht?Bei der Flexi ist doch immer Zug drauf.Bei Luna ist das ja echt tagesabhängig ob sie wie eine irre zieht oder entspannt läuft, wobei sie die meiste Zeit echt Freilauf hat und das auch super klappt.Ausser wenn andere Hundehalter kommen, da wird generell angeleint.Und Leinenführigkeit ist ja aktuell in Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!