Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Also ich bin mit dem Hunter Maulkorb ganz zufrieden. Aber eine Nummer größer muss ich auf jeden Fall noch kaufen.

    Wir haben so eine Schleppleine: https://www.hundeleinen.de/hundeleinen/bi…edelstahl?c=281

    5 Meter ohne Handschlaufe, mit gab es nicht bei uns im Geschäft. Ich habe die 1,2 cm. Mag die gern, weil sie eben nicht genäht ist und schön dünn und auch biegsam. Die, die ich vorher hatte war sehr steif.

    Ich hatte vorher eine von Fressnapf, die war genäht und auf einmal hatte ich nichts mehr in der Hand, weil die Naht an der Handschlaufe gerissen ist. Mein Hund springt da nicht wie eine Irre rein und alt war die auch noch nicht. Daher kommt genäht für mich nicht mehr in Frage.

  • Für einen Hund, der wochen- und monatelang ausschließlich an der Schleppleine laufen soll, sollen 10 m zu viel und 5 m ausreichend sein?

    Da finde ich selbst die 30 m, an denen der Hund einer Freundin laufen muss, schon grenzwertig kurz...

  • Naja man muss ja aber auch sehen, wie man damit klar kommt. Da finde ich 15 Meter immer echt grenzwertig. Ich persönlich komme schon mit 10 Metern nicht mehr klar, deswegen läuft Nala nur an 5 Metern, schleppt die aber hinterher.

  • Ich habe meine bei Megazoo gekauft, auch für ca. 30 € aber ich benutze sie nicht, weil ich Schleppleinen so eklig finde wenn man sie schleppen lässt.

    Bei uns in den Wäldern wird die Brut- und Setzzeit auch sehr ernst genommen und es gibt mächtig Ärger, wenn die Hunde nicht angeleint sind...

    Auf dem Militärgelände habe ich allerdings noch nie jemanden gesehen, der das kontrolliert.

    Naja, ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich im Wald anleine. Mache ich beim Morgenspaziergang sowieso. Ich gehe ja auch gern joggen oder canicrossen, da kann sie dann auch richtig rennen und auf den großen Wiesen sehe ich da auch keine Probleme.

  • schleppt die aber hinterher.

    Ja okay, da kann man dann auch 30 cm nehmen :pfeif:

    Das Thema hatten wir hier ja schon, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, wie man eine Leine zum Sichern eines jagdlich motivierten Hundes, der nicht gut hört, anwendet.

    Also, noch als Ergänzung: ich gehe in diesem Fall davon aus, dass man die Leine in der Hand festhält, oder sie an einem Bauchgurt befestigt, oder sich sonstwie mit der Leine und mit dem Hund verbindet und damit der Hund im genannten Schleppleinenradius bleibt und nicht samt Leine Wild jagen geht.

  • Elmo läuft an einer 10 Meter Schlepp, die er hinter sich her zieht und er läuft auch mal aus dem Radius. An für ihn schwierigen Stellen nehme ich die Leine teilweise noch in die Hand.

    Ich bin guten Mutes, dass wir die Schlepp in einigen Wochen abbauen können. Auf Wiesen mache ich die Schlepp komplett ab.


    Für den Sommerurlaub in Dänemark möchte ich eine 25 Meter Schlepp kaufen. Da müssen die Hunde ja angeleint sein und ich hoffe darauf, dass abends am Strand nicht viel los ist und er dann die lange Schlepp nutzen kann.

  • Luna33

    Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber hier kriegste richtig Ärger, wenn der Förster dich mit einem unangeleinten Hund erwischt, der obendrauf nicht aufs Wort hört.

    Ne so war das nicht gemeint.Bei dem Waldstück hier direkt bei uns wurde noch nie ein Förster gesehen.Aber ich bin ja auch auf der Suche nach einer Schleppleine.Ohne geht es in der Brust und Setzzeit ja nicht.Da darf Luna nicht unangeleint laufen.Und bisher haben wir nur eine genähte 5 Schleppleine, deshalb kommt hier auch noch eine aus Biothan her.

    30 m wären mir auch zufiel.Soweit ist Luna im Freiland generell noch nicht von mir weg.Meistens ist sie im 10 m Meter Radius, da würde ich gerne die 10 m nehmen.Ich war nur verwirrt wegen dem Kommentar unserer Trainerin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!