Neue Umgebung für alten Hund unbedenklich?

  • Du hast recht. Ich mache mir einfach zu viele Sorgen, dass ich ihr ihr Zuhause genommen habe.

    Aber vll. kannst Du etwas vorgreifen, in dem Du mit den Nachbarn schon mal das Gespräch suchst und ihnen erklärst, dass es vll. für die Eingewöhnungszeit ... Du verstehst?

  • Du hast ihr nicht das Zuhause genommen, sondern ihr eines gegeben.

  • Also dass der Hund dem Umzug verkraften wird, daran habe ich keinen Zweifel...


    Allerdings muss ich sagen, fände ich es schon harten Tobak, wenn dem Vater nun auch noch der Hund weg genommen wird. Frau weg, Kinder weg, Hund weg.

    Ich (aber das bin ich) würde gucken, dass mein Vater wieder auf die Beine kommt... Klar, während eines vmtl nötigen Klinikaufenthalts wäre der Hund dann bei mir. Aber danach würde ich ihn wieder zum Vater geben.

    Der Vater ist für seine Gesundheit und die Therapie seiner Suchterkrankung selber verantwortlich. Ein Tier als "Therapieersatz" zu opfern wäre medizinisch kontraproduktiv und überdies tierschutzrelevant. Es gibt etliche Anlaufstellen für Suchtkranke, aber der Wille für eine Therapie muss schon da sein.


    Den Hund aus dieser "Haltung" zu befreien ist überfällig. Wenn du Lala123 ihn auf Dauer nicht nehmen kannst, findet sich vllt ein anderes, liebevolles Zuhause. Der alte Junge hat es verdient!

  • Ist schon hinfällig, Lala123 hat sie schon geholt.


    Hier erstmal meinen Respekt für Deinen Umgang mit der Situation.


    Ich würde auch zu einem geriatrischen Check raten (wie gesagt auch mal nach Augen/Gehör gucken lassen) und ihr ansonsten erstmal ganz viel Ruhe und Sicherheit geben.

  • Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass sie am ersten Tag ungern von ihrer Bezugsperson getrennt sein wollte. Ich würde auch versuchen ihr einfach Zeit und Sicherheit zu geben, vielleicht sieht die Welt in einigen Tagen schon ganz anders aus.

    Wir werden demnächst übrigens auch eine 11/12-jährige Hündin (übergangsweise?) bei uns aufnehmen. Ähnlich wie bei dir, sie kennt uns, aber die Umgebung nicht. Ich habe keine Sorge und denke, dass wir da defintiv dem Hund einen Gefallen tun. Ich freue mich schon drauf. :)


    Alles Gute dir und deiner Maus. Ich hoffe sie lebt sich schnell ein und der TA-Check ergibt, dass alles ok ist!

  • gratulation euch dreien. Versuch euch gleich Routine aufzubauen. Gleich morgen wenn möglich solltest du wieder weg gehen und wiederkommen. Gerade damit sie nicht zu sehe klammern kann. Sie kann sich da ganz bestimmt dran gewöhnen. Im Moment weiss sie halt nicht, dass du immer wieder kommst. Und fühlt sich sicherlich auch noch nicht zuhause. Das wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!