Ernährung bei Pankreatitis

  • Ja, ich werde mich wohl rantasten müssen was geht. Schwierig finde ich auch die Einschätzung des Fettgehalts des Fleisches, die wenigsten Hersteller geben den an, oder nur mit grosser Spannbreite.


    Kräuter werden denk ich erst in einem 2. Schritt kommen, wenn ich weiss, wie die Versorgung mit Grundnährstoffen künftig wird. Ist alles nicht so einfach, wenn man sich bisher nur weitgehend unkomplizierte Allesfresser/Staubsauger gewohnt war....

  • Hallo zusammen,


    Mein 13 1/2 jähriger Cavalier King Charles Spaniel hatte vor zwei Wochen auch schlechte Bauchspeicheldrüsenwerte.

    Seitdem bekommt er von Vet Concept das fettreduzierte Futter.

    Er ist insgesamt sehr krank und alt und hat in letzter Zeit abgenommen und Muskeln abgebaut.

    Jetzt frag ich mich, was ich ihm zusätzlich zu dem Trockenfutter noch füttern kann, damit er sein Gewicht hält.

    Was macht "dick", ist aber nich zu fett?

    Ich dachte an Kartoffeln oder Nudeln, vielleicht mit Magerquark?


    Grüße Silke

  • Vielleicht mit heißem Wasser überbrühte und gequollene Haferflocken mit untermischen?

    Wenn ein Hund so krank ist, würde ich das aber unbedingt mit dem TA absprechen, bevor ich drauf los experimentiere.

  • Danke schon mal für die Antwort.

    Krank ist Ticco schon lange (Herz, Epilepsie, Blind).

    Wegen dem Gewichtsverlust wurde am Donnerstag der Bachraum geschallt, aber keine Ursache gefunden. An der Milz ist ne Veränderung, die in 3 Wochen nochmals kontrolliert wird.

    Ich würde ihm einfach gerne noch was gutes dazu geben und will ihm natürlich nicht schaden damit.

  • Klassische Schonkost ist sehr lang gekochter Reis mit magerem Hühnchenfleisch und dann auch noch Hüttenkäse. Den Hüttenkäse kannst du auch mal zum Trockenfutter dazugeben. Reis und Hüttenkäse fressen nicht alle Hunde, mit etwas Hühnchen und auch geriebenen Karotten gekocht schmeckt es besser.


    Haferflocken wären in vieler Hinsicht super, könnten statt Reis verwendet werden, wenn nur milde Probleme vorliegen. Denn leider sind sie für ein Getreide recht fettreich, was nicht für alle Patienten passt. Die Kalorien sollten bei Pankreaspatienten vermehrt aus KH kommen, bei intakter Nierenfunktion auch aus leichtverdaulichen Proteinen. Kartoffeln gehen gut in der Hinsicht, wenn der Hund sie denn einfach so frisst. Um wenn nötig die Schmackhaftigkeit zu erhöhen, kocht man mageres Fleisch mit.


    Wenn man einen erheblichen Anteil der Fütterung selber kochen möchte, sollte man sich einen individuellen Plan ausrechnen lassen. Alternativ kann man auch erwägen, das entsprechende diätetische Nassfutter beizumischen - das wird oft wesentlich besser gefressen als die trockenen Kügelchen. Reis, Kartoffeln oder Nudeln kann man immer wieder beimischen, nur nicht mit fettigen Saucen. Wichtig ist, dass auch die KH leicht verdaulich, also gut aufgeschlossen sind. Also immer sehr gut gekocht.

  • Ticco frisst nach wie vor alles gerne.

    Das ist zum Glück kein Problem bei ihm.

    Nudeln, Kartoffeln und und Haferflocken mit etwas Gemüse und Hüttenkäse liebt er. Dann kann ich ihm ja beruhigt noch etwas Gutes gönnen und ihn ein bisschen verwöhnen :smile:

  • wir haben die Thematik Pankreatitis mit unserem 2 jährigen Frenchie aktuell auch. Dazu kommt, dass er nicht alles verträgt.

    Jetzt in der akuten Phase bekommt er Kängurufleisch mit Zucchini und Chicorée sowie etwas kokosöl zusammen gegart.

    Seit gestern bekommt er schlecht Luft, waren auch bei der TÄ, sie vermutet eine Allergie. Kortison können wir nicht geben, da Pankreatitis 😢 es ist zum Mäusemelken momentan… ich vermute, dass er ggf das Kokosöl nicht verträgt und dadurch die Atemwege zuschwellen - abwegig oder möglich?

    Welches Öl kann (in kleinen Mengen) bei Pankreatitis noch gegeben werden?

    Ich bin echt ratlos…

  • wir haben die Thematik Pankreatitis mit unserem 2 jährigen Frenchie aktuell auch. Dazu kommt, dass er nicht alles verträgt.

    Jetzt in der akuten Phase bekommt er Kängurufleisch mit Zucchini und Chicorée sowie etwas kokosöl zusammen gegart.

    Seit gestern bekommt er schlecht Luft, waren auch bei der TÄ, sie vermutet eine Allergie. Kortison können wir nicht geben, da Pankreatitis 😢 es ist zum Mäusemelken momentan… ich vermute, dass er ggf das Kokosöl nicht verträgt und dadurch die Atemwege zuschwellen - abwegig oder möglich?

    Welches Öl kann (in kleinen Mengen) bei Pankreatitis noch gegeben werden?

    Ich bin echt ratlos…

    Kokosöl verträgt nicht jeder Hund.

    Ich mache bei Pankreasinsuffizienz gute Erfahrungen mit Hanföl und Leinöl, beides in Bioqualität.

    Ansonsten soll das Fleisch möglichst fettarm und Sehnen frei sein. Pürieren hilft.

    Keine blähenden Gemüse.

    Es ist wirklich schwer herauszufinden was der Hund verträgt. Du hast mein ganzes Mitleid.

    Ich gebe Rinderhackfleisch-immer frisch und doppelt gewolft- Frischkäse und frisches Kartoffepüree.

    Mehrere kleine Mahlzeiten werden besser vertragen als 2 große Mahlzeiten.

  • Das Känguru hat einen Fettgehalt von 2%, das ist schon mal ganz gut :)

    Zum sättigen wollte ich heute mal totgekochte süsskartoffel testen. Hoffe das geht gut 🙄


    Danke für die Öl-Tipps, ich werde heute mal

    Hanföl besorgen 🙏🏻


  • Das Känguru hat einen Fettgehalt von 2%, das ist schon mal ganz gut :)

    Zum sättigen wollte ich heute mal totgekochte süsskartoffel testen. Hoffe das geht gut 🙄


    Danke für die Öl-Tipps, ich werde heute mal

    Hanföl besorgen 🙏🏻

    Ja, das mit dem Fettgehalt ist gut.

    Süßkartoffel kann funktionieren. bei meinem Hund ging es nicht und auch sehr lange keine Kartoffeln.

    Man muss immer wieder mal ausprobieren.

    Öl im Futter hat er auch nicht angenommen. Ich gebe das Öl nach dem Fressen extra zum Aufschlecken.

    Ich wünsche dir, dass alles auf Anhieb passt und dein Hund bald wieder gesund ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!