Halsband aus Metall

  • Was du da hast ist ein (fast) ganz normales Zugstopphalsband und nicht das, was man so unter einer Kette versteht. Hättest du das mal früher gesagt, hätten wir uns die zig Seiten Diskussion sparen können.

    Eine "Kette" ist sowas: https://www.sporthund.de/sprenger-halskette-langgliedrig-3mm


    Und auch da kommt der Hund raus weil man es eben nicht auf Endloszug verschnallt.

    Hab da auch zwei Stück mitgenommen, eine in Schwarz in 3mm und eine in Curogan mit 4mm. Aber die doppelreihige Kette habe ich jetzt heute als erstes ausprobiert, weil die eben sehr schick aussieht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband aus Metall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das stimmt, ähnlich wie ein normales verstellbares Halsband kann man die Kette unterschiedlich eng verschnallen.


      Dann bleibt aber immer noch die Schärfe, um die es auf den letzten Seiten ging.



      Das Kettenhalsband das du hast ist nicht wirklich schärfer als zB ein schmales Zugstopp aus Leder. Bei den feingliedrigen mehrreihigen Zugstoppketten geht es eigentlich nur ums Aussehen und nicht um eine besondere Funktion. (Leicht zu reinigen etc ist es natürlich)



      Womit wir wieder bei der bisher immer noch unbeantworteten (es sei denn ich habe es überlesen) Frage wären, was du dir von einem Kettenhalsband erhoffst?

    • Von diesem Kettenhalsband würde ich dir abraten. Mein letzter Rüde hat genau so ein Kettenhalsband gesprengt. Diese Ösen, durch die die kleinere Kette läuft, sind auseinander gebrochen als eine Ente vor seiner Nase gelandet ist und er mir voll in die Leine ging.

      Wenn schon unbedingt ein Kettenhalsband für den Alltagsgebrauch, dann diese Ketten mit den breiten Gliedern als Endloswürger.

    • Soweit ich weiß, ist beim Schutzhundesport eine Kette vorgeschrieben damit der Richter sofort sehen kann, dass der Hund nur eine Kette dran hat und nicht ein breites Leder/Nylonhalsband in dem Dornen eingearbeitet sind.

      Bei normalen Halsbänder wurde das wohl früher öfter gemacht.


      Ein einreihiges Kettenhalsband wie ich es verlinkt hatte kauft man so groß, dass es gut überzustreifen geht und dann hakt man die Leine am Zugring ein, zieht die Kette so weit zusammen dass nichts würgt, aber der Hund die Kette nicht über die Ohren abgezogen bekommt und hakt dann zusätzlich noch an dieser Stelle in ein Kettenglied ein.


      Die Kette die du hast ist nicht verstellbar.

    • Womit wir wieder bei der bisher immer noch unbeantworteten (es sei denn ich habe es überlesen) Frage wären, was du dir von einem Kettenhalsband erhoffst?

      Also von der zweireihigen Kette ehrlich gesagt nichts außer einer Alternative zu einem Stoff-Halsband.


      Und die anderen Ketten für die Fährtenarbeit im Verein.

    • Fährten die Hunde beim IPO (sagt man „beim IPO“? :ops:) mit Kettenhalsband?

    • Fährtenarbeit mit Kette? ok ich kenne mich mit Hundesport nicht aus sondern hab nur Erfahrung mit Nachsuchenhunden. Hat das einen besonderen Sinn?

    • Es sind Prüfungen , da gibt es ne PO und fertig.. Wenn HB dann Gliederkette und fertig.

      Der Sinn ist , auch wenn gleich wieder von irgendwoher MIMIMI kommt, das man da nix verstecken kann / der Hund nicht denken könnt er hat ne Attrappe drauf (auch wenn das dann schlampige Arbeit wäre, anderes Thema).


      Diese Martingalketten sind mir zu unsicher, Sprenger wird schon gehen aber ich pers empfinde die ganz normalen Ketten die ganz normal wie ne Schlinge funktionieren am sichersten. Da ist die Gefahr am geringsten das was kaputt geht allein aufgrund der Konstruktion.

      Und nochmal, wenn du lieber TS meinst ne Kette nutzen zu wollen dann sei bitte kompetent dabei. Lies nochmal was hier geschrieben wurde, dann erübrigen sich deine Fragen..

    • Im IGP (und den IBGHs auch meine ich :???: Meine laufen eh nur mit Kette, deswegen bin ich mir nicht sicher) ist eine langgliedrige einreihige Kette Pflicht! Jedes andere HB ist verboten! Ausnahme ist z.B. Oesterreich, weil da durch das Gesetz Endloswuerger verboten sind. Dort sind Stoppringe in den Ketten erlaubt.

      In der Faehrte darf der Hund auch ein normales Brustgeschirr tragen oder ein Boettcher-Geschirr (das an der Kette befestigt ist). Aber er darf kein anderes HB tragen!

      Das ist auch kein Drama ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!