Halsband aus Metall

  • @Lucy_PRT


    Mit "durch Zug" in meinem oberen Beitrag meinte ich das Ziehen des Hundes, nicht eine auf Zug gestellte Kette.

    Als allererstes wird einem am IPO-Platz gesagt, dass man das normale HB gegen eine Langliederkette eintauschen soll und dann wird einem gezeigt, wie man die Kette richtig einhakt wenn der Hund an der Leine geführt wird.

    Wenn du unterwegs jemanden siehst, der eine normale Kette auf Zug hat, dann garantiere ich dir zu 99,9%, dass das jemand ist, der keinen IPO-Sport macht, denn eine auf Zug benutzte Kette ist sowas von sinnbefreit, damit stumpft man den Hund ab - das macht kein Hundesportler.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband aus Metall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du unterwegs jemanden siehst, der eine normale Kette auf Zug hat, dann garantiere ich dir zu 99,9%, dass das jemand ist, der keinen IPO-Sport macht, denn eine auf Zug benutzte Kette ist sowas von sinnbefreit, damit stumpft man den Hund ab - das macht kein Hundesportler.

      Wenn man weiß wie ist ne Kette auf Zug vieles aber nicht sinnbefreit ;)

      Man stumpft damit ebenso wenig automatisch nen Hund ab wie Moxon o.Ä.

    • Wenn du unterwegs jemanden siehst, der eine normale Kette auf Zug hat, dann garantiere ich dir zu 99,9%, dass das jemand ist, der keinen IPO-Sport macht, denn eine auf Zug benutzte Kette ist sowas von sinnbefreit, damit stumpft man den Hund ab - das macht kein Hundesportler.

      Wenn man weiß wie ist ne Kette auf Zug vieles aber nicht sinnbefreit ;)

      Man stumpft damit ebenso wenig automatisch nen Hund ab wie Moxon o.Ä.

      Mir wurde damals vor vielen, vielen Jahren erklärt, dass man mit einer auf Zug gestellten Kette den Hund nur würgt, aber man nicht punktgenau einwirken kann weil sich die Kette erstmal noch 10cm zusammenziehen muss bis Druck am Hundehals entsteht. Wenn die Kette von Haus aus eng eingestelt ist, entsteht der Druck beim Einwirken sofort, außerdem erfährt der Hund dabei nur einen kurzen Druck und kein Würgen.

      Kann aber durchaus sein, dass das veraltet ist.

    • Im Hundesport wenn du punktuell einwirken willst ist ne lose Kette auf Zug nicht sinnhaft.

      Auch Ketten auf Zug kann man wenn man will eng stellen , im Alltag ist der Unterschied bei ner normalen Kette auf Zug zu ner Moxon verschwindend gering.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!