Halsband aus Metall

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband aus Metall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal eine Frage eines völligen Laien was Ketten angeht, sind die Dinger bequem?

      Ich hab mal ein paar Dinger bei Google Shopping angeschaut (mein komplettes Kettenwissen) und rein von der Optik stelle ich mir das unbequem vor. Und klemmen sich nicht auch Haare zwischen die Kettenglieder?


      Wenn man eine vernünftige Kette hat klemmt, ziept, zwickt und reibt da nix.

      Kein Gewicht, keine Scheuerstellen, keine Druckstellen... wenn der Mensch am anderen Ende der Leine weiß, womit er da hantiert, gibt es für einen Hund mMn nichts bequemeres und unauffälligeres.

    • Eine Sache wäre da noch von meiner Seite aus zu klären. Metall reagiert ja sehr Stark auf Wärme und Kälte. Wie sieht es im Sommer bzw. im Winter aus? Alles kein Problem?

      wenn der Mensch am anderen Ende der Leine weiß, womit er da hantiert, gibt es für einen Hund mMn nichts bequemeres und unauffälligeres.

      Wie "hantiert" man denn mit einer Kette im Vergleich zu einem einfachen HB?

      Bzw. was heißt hantieren?

      Die Kette wird ja nicht anders angezogen, als z.B. ein Leuchtie.

      Dann eben mit dem Karabiner der Leine so festmachen, dass die Kette sich dann nicht verstellt. Und dann ist es wie ein normales HB.


      Sag Bescheid, wenn ich mich da irre.

    • Naja, pack dir mal eine Kette oder einen Schal um den Hals und zieh mal dran. Dann wirst du sicherlich einen Unterschied bemerken.

      Ketten sind schärfer als HB, Fakt.

      Ketten gehören nicht in jede Hand, Fakt.

      Wenn es dir nur um die Optik geht gibt es auch Ketten mit Adaptern, die also einen normalen Verschluss haben.

    • Ich liebe diese Halsketten, pflegeleicht und leicht überzustreifen. Meine Hündin hat ihres 16 Jahre getragen, gerne den Kopf durchgesteckt und es sah edel aus an ihr! Im Alter bekam sie dann ein Geschirr.

      Metall reagiert ja sehr Stark auf Wärme und Kälte. Wie sieht es im Sommer bzw. im Winter aus? Alles kein Problem?

      Am Hund kühlt oder erhitzt es sich nicht sonderlich, liegt ja auf oder im Fell, je nach Felllänge.

      Wie "hantiert" man denn mit einer Kette im Vergleich zu einem einfachen HB?

      Ich habe damit nicht hantiert und bei einem Zugstopp kann man nichts falsch machen. Würgen wäre für mich tabu!


      Die einfachen eingliedrigen Ketten gefallen mir persönlich überhaupt nicht, aber das ist Geschmackssache.


      Meine Hündin trug ein dreireihiges Halsband, wie das:


      Zugstopp Halsband

    • Naja, pack dir mal eine Kette oder einen Schal um den Hals und zieh mal dran. Dann wirst du sicherlich einen Unterschied bemerken.

      Und bequem ... ich sehe zumindest keinen Unterschied zu normalen Halsbändern mit ähnlicher Breite und ähnlichem Gewicht wenn sie locker getragen werden.

      Es kann durchaus sein, dass die Kette unangenehmer ist. Ich wüsste jetzt aber nicht, wieso der Umgang damit anders sein sollte, als mit einem normalen Halsband.


      Ganz am Anfang des Threads hieß es, dass es kein Problem ist, wenn der Hund mal in die Leine springt - was bei mir durchaus schon mal vorkommen kann. "Denn der Hund nimmt ja in dem Moment keine Rücksicht auf mich". Und sonst... Ich ziehe meinen Hund nicht an der Leine und korrigiere ihn auch nicht mit der Leine. Deshalb weiß ich nicht, wo da der Unterschied sein sollte!?!

    • wo da der Unterschied sein sollte!?!

      Ich bin der Meinung, dass man mit einer Kette vorsichtiger und umsichtiger umgehen sollte da schärfer = feiner.

      Mal eben zurückziehen würde ich da nicht machen. Ich denke aber auch, dass der Umgang mit dem Hund bzw die Hilfestellungen weiter minimiert und verfeinert werden könnten, in den richtigen Händen.

    • Naja, pack dir mal eine Kette oder einen Schal um den Hals und zieh mal dran. Dann wirst du sicherlich einen Unterschied bemerken.

      Und bequem ... ich sehe zumindest keinen Unterschied zu normalen Halsbändern mit ähnlicher Breite und ähnlichem Gewicht wenn sie locker getragen werden.

      Es kann durchaus sein, dass die Kette unangenehmer ist. Ich wüsste jetzt aber nicht, wieso der Umgang damit anders sein sollte, als mit einem normalen Halsband.

      Und solange du das nicht verstehst solltest du keine Kette benutzen, ganz einfach. :ka:



      Dir wurde lang und breit erklärt wo die Unterschiede, die Risiken und die Gefahren liegen und dein Fazit ist, dass man damit genauso umgeht wie mit einem normalen Halsband. Lies dir den Thread nochmal in Ruhe durch.



      Eine Kette ist kein Folterinstrument, aber in den falschen Händen richtet sie viel mehr Schaden an als ein normales Halsband.

    • Zur Frage, was ist, wenn Hund in die Leine springt, hm, dann merkt er, dass das unangenehm ist - aber da Hund dabei auch keine Rücksicht auf meine Befindlichkeiten nimmt, sehe ich mich nicht veranlasst, ihm da eine besonders softe Behandlung angedeihen zu lassen (grundsätzlich isser alt genug, um zu wissen, dass er das gar nicht tun sollte ;))

      OT: Den beschriebenen Umstand der mangelnden Rücksichtnahme des Hundes auf die Befindlichkeit des Menschen - oder analog mir auch sehr bekannt aus der Reiterszene - finde ich, um es vorsichtig auszudrücken - absurd. Das setzt eine bewusste Entscheidung des Tieres voraus, den Menschen zu ärgern. Auch gerne subsumiert unter „der verarscht Dich“. Eine aus meiner Sicht vollkommen deplatzierte Sicht auf tierisches Verhalten.

      Wenn der Hund in die Leine springt, geht dem in 99% der Fälle ein Managementfehler meinerseits voraus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!