Länge der Gassirunden

  • Ich bin hier der "Streckenlängen-Extremist", wir machen jeden Tag eine "normale" Runde mit 4-7km sowie 2 "kurze" Runden um die 2-3km, was dann auf das 2x 45min 1x 1-2h Prinzip hinausläuft. Dazu dann 1x die Woche 15-20km und einmal im Monat 25-35km, als Halb- bzw. Tagestour


    Alles natürlich ans Wetter angepasst, im Sommer bei 40° sieht das natürlich anders aus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Länge der Gassirunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Hund passt sich seinem Besitzer. Könnten wir auch machen, aber ich bin zu faul. ;-)

    • Wenn das ein erwachsener Hund ist, ist es sicher egal. Für einen Junghund ist dreimal eine Stunde schon was Anderes als einmal drei Stunden. Wollen ja auch verarbeitet werden die ganzen Eindrücke.

    • Ich mach das primär von meiner Verfassung und Laune abhängig, ehrlich gesagt... :ops: Erst dann denk ich an die Hunde und wäge ab. Wenn ich viel zu tun habe, fallen die Runden eher kürzer aus; platze ich vor Energie, müssen die Hunde eben eine große Runde laufen usw. |)

      Bei schlechtem Wetter sind wir meistens eh nur zum Lösen draußen, es kommt selten vor, dass wir bei Regen eine große Runde laufen.


      Der Rüde ist jung und könnte immer rennen, die Alte ist halt alt, hat aber auch noch Energie und flitzt gerne.


      Grundsätzlich gehen wir morgens eine 20-minütige Löserunde, das ist dann vielleicht ein Kilometer, den wir gemütlich schlendernd zurücklegen.


      Nach der Arbeit gibt's die große Runde, je nach Ausführung und Route sind das dann so 3-7 km. Am Wochenende gehen wir ab und an mal wandern oder treffen uns mit Freunden zum Gassi gehen, da können dann durchaus mal 5-17 km zusammen kommen.


      Abends/nachts gibts dann auch nur eine 20-minütige Löserunde durchs Wohnviertel, das sind dann vielleicht 750 m...:ka:


      Grundsätzlich haben wir also auch das 2x kurz/Pipirunde, 1x lang/"richtiges" Gassi-System.


      Das scheint den beiden zu reichen, denn die Alte geht nach jeder Runde nahezu sofort schlafen, der Rüde braucht immer ein paar Minuten, bis er sich dann auch hinlegen kann.

      Allerdings sind wir auf fast allen Gassirunden im Wald unterwegs, sodass die zwei auf jeder Runde neue Gerüche vorfinden. Das bietet den beiden genug Input... wenn ich mal das Gefühl habe, dass die beiden sich langweilen, dürfen sie Leckerli suchen oder über umgefallene Bäume hüpfen/balancieren. Oder sich auf einer der Wiesen austoben.


      Ich denke, die zurückgelegte Strecke ist eher zweitrangig - wichtiger ist in meinen Augen, mit was der Hund sich die Zeit/Strecke vertreiben darf. Wenn ich in 10 min einen Kilometer zurücklege, der Hund dabei aber nicht ein Mal schnuppern oder das Bein heben darf, hat der Hund logischerweise nicht viel davon :pfeif: (gezieltes Joggen, Wandern etc. mal ausgenommen)

    • Bei uns hat es sich auch eingebürgert, dass wir meist Vormittags eine große Runde von rund 1h gehen und dann am späten Nachmittag noch eine kurze mit ca 20min. Ansonsten geht's nur raus zum pinkeln. Damit fahren wir am besten und Charlie wirkt auch sehr zufrieden und ausgeglichen :smile:

    • Da ich fast täglich ausreite, kommen da schon mal zwischen 10 und 15 km zusammen. Manchmal reite ich auch 2 Pferde am Tag, das kommt aber nicht so oft vor. Am Wochenende fahren wir meist mit dem Hänger irgendwo hin, da sind es dann in der Regel mindestens 20 km. Auf Wanderritten über mehrere Tage haben wir zwischen 25 und 40 km täglich auf der Uhr. Hund läuft vermutlich sowieso immer etwas mehr, wegen hin und her und ist ja auch beim Versorgen der Pferde täglich mit dabei.

      Im Sommer, wenn die Tage lang sind, kommt oft noch eine grössere Gassirunde mit befreundeten Hundehaltern dazu oder an den See zum Baden. Ansonsten ist er fast überall mit dabei und latscht da rum. Reine Gartentage gab es, glaube ich seit 40 Jahren nicht, wirklich ruhige Tage haben wir vielleicht so 10 im Jahr. Meine Hunde sind alle zwischen 14,5 und über 16 Jahre alt geworden. So ab ca. 10 Jahren wird der Alltag allerdings an den jeweiligen Hund angepasst. Da geht das volle Programm halt leider nicht mehr.

    • Kommt auf den Hund an.


      Ich gehe sehr gerne wandern, an freien Tagen sind wir darum meist einmal lange unterwegs (2,5 - 3 Stunden reine Gehzeit, manchmal mehr) und sonst gibt es nur Pipirunden um den Block.


      Wenn ich arbeite, gehe ich meist eine große Nachmittagsrunde von 1,5 - 2 Stunden, und morgens und abends kürzer.


      Dreimal eine Stunde gehe ich eher nur, wenn es an dem Tag nicht anders geht.

    • Das ist abhängig von Hund und Mensch. Meinem Hund sind zwei größere Runden am Tag zu viel, da fliegt sie mir um die Ohren, weil sie die Eindrücke nicht verarbeiten konnte.


      Sie braucht eine größere (am besten morgens), je nach nervlicher Verfassung 40min-2h. Eine kleinere, plus vor die Tür gehen ...

    • Hier sind es zwei kürzere Spaziergänge von 15-30min und eine größere Runde von 45-60min oder mal 90min.


      Am Wochenende ist die größere Runde evtl auch mal etwas länger.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!