Länge der Gassirunden

  • Also meine machen alles mit.

    Aber wenn sie keine Lust habe, dann werden sie nicht gezwungen.


    Ich würde morgens vor der Arbeit für mein Gewissen eigentlich gerne mindestens 30 min laufen. Tja manchmal sind diee Hunde aber nach 5 Minuten fertig und wollen wieder zurück ins Haus.. Sie dann zum Gassi zu zwingen, da haben die keine freude dran und wollen trotzdem nur nach Hause. Also zwinge ich sie nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Länge der Gassirunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich gehe lieber einmal lang. Den Hunden ist mehrmals kürzer glaube ich lieber (oder auch mehrmals länger), weil sie kein Fan von kurzen Löserunden sind.

      Da sind sie gerade erst wach geworden.

    • Eine ganz große Runde von mindestens einer, eher zwei, im Urlaub auch mal 3-4 Stunden und dazu noch 1-3 kleine Runden von 20 Minuten an der Leine zum lösen.

    • Wenn das ein erwachsener Hund ist, ist es sicher egal. Für einen Junghund ist dreimal eine Stunde schon was Anderes als einmal drei Stunden. Wollen ja auch verarbeitet werden die ganzen Eindrücke.

      Das stimmt, das finde ich auch sehr wichtig. Vor allem hängt es bei einem (sehr) jungen Hund auch davon ab, ob beim Spaziergang dauerhaft an der kurzen Leine gegangen wird, an der Schlepp oder im Freilauf. Wenn Kira frei laufen könnte, würden wir sicher auch größere Touren schaffen. Aber noch sind wir hauptsächlich an der 2m Leine unterwegs, am Wochenende mit mehr Zeit gehe ich mit ihr die große Runde an der 5 oder 10m Leine, das ist für sie einfacher und sie kann sich freier bewegen.

    • Und man darf nicht vergessen, was hat man sonst noch an Program?


      Dako ist ja für kaum ein Spiel oder Sport zu begeistern, somit sind unsere Gassi-Touren seine einzige Auslastung.

      Würden wir noch 2-3x die Woche auf einen Agi-Kurs gehen oder Hundeplatz mit OB oder sowas, dann würde ich die Runden sicher reduzieren.

    • Eine ganz große Runde von mindestens einer, eher zwei, im Urlaub auch mal 3-4 Stunden und dazu noch 1-3 kleine Runden von 20 Minuten an der Leine zum lösen.

      Genau so halte ich es auch.

    • Hallo,


      ist es dem Hund wohl egal, ob ich zum Beispiel 3x1 Stunde zu unterschiedlichen Zeiten mit ihm laufe oder 1x3 Stunden und noch 2 kurze Pippi Runden.


      Was meint Ihr???

      Nein, ist es nicht. Der Körper benötigt Pausen zur Regeneration. Wenn das täglich stattfindet, ist es sinnvoll es aufzuteilen, damit der Hund zwischendurch schlafen kann.

    • Mia macht alles mit, egal wie lang oder kurz eine Runde ist oder ob sie mal ganz ausfällt. Und ich mache die Rundenlänge von meinem Tagesplan abhängig. Sprich es ist total unterschiedlich bei uns.

      Dass sie alles in Ordnung findet, heißt aber nicht, dass alles gleich "toll" ist für sie. Eindeutig gefallen ihr (und mir) lange Runden am besten, also 2 - 3 Stunden oder Tageswanderungen. Die Tage, an denen wir einen solchen großen Spaziergang einbauen können, sind die, an denen wir am zufriedensten sind. :nicken:

      Ich persönlich finde es auch wichtig, dass ein Hund so unterschiedliche Spazierlängen abkann. Ich denke, dass es für Kondition & körperliche Fitness sicher gut tut, auch regelmäßig Runden von 15 km + zu laufen, statt immer "nur" die 1h-Stunde mit 4 oder 3 km.

      Die Mischung macht's für uns. :nicken:

    • Ich persönlich finde es auch wichtig, dass ein Hund so unterschiedliche Spazierlängen abkann. Ich denke, dass es für Kondition & körperliche Fitness sicher gut tut, auch regelmäßig Runden von 15 km + zu laufen, statt immer "nur" die 1h-Stunde mit 4 oder 3 km.

      Also ich habe auch schon von Physios gehört, dass letzteres gesünder sei als ersteres. Woher hast du deine Info?

    • Ich persönlich finde es auch wichtig, dass ein Hund so unterschiedliche Spazierlängen abkann. Ich denke, dass es für Kondition & körperliche Fitness sicher gut tut, auch regelmäßig Runden von 15 km + zu laufen, statt immer "nur" die 1h-Stunde mit 4 oder 3 km.

      Also ich habe auch schon von Physios gehört, dass letzteres gesünder sei als ersteres. Woher hast du deine Info?

      Von meinem Bauch. :rollsmile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!