Beiträge von Yazou

    Da ich fast täglich ausreite, kommen da schon mal zwischen 10 und 15 km zusammen. Manchmal reite ich auch 2 Pferde am Tag, das kommt aber nicht so oft vor. Am Wochenende fahren wir meist mit dem Hänger irgendwo hin, da sind es dann in der Regel mindestens 20 km. Auf Wanderritten über mehrere Tage haben wir zwischen 25 und 40 km täglich auf der Uhr. Hund läuft vermutlich sowieso immer etwas mehr, wegen hin und her und ist ja auch beim Versorgen der Pferde täglich mit dabei.

    Im Sommer, wenn die Tage lang sind, kommt oft noch eine grössere Gassirunde mit befreundeten Hundehaltern dazu oder an den See zum Baden. Ansonsten ist er fast überall mit dabei und latscht da rum. Reine Gartentage gab es, glaube ich seit 40 Jahren nicht, wirklich ruhige Tage haben wir vielleicht so 10 im Jahr. Meine Hunde sind alle zwischen 14,5 und über 16 Jahre alt geworden. So ab ca. 10 Jahren wird der Alltag allerdings an den jeweiligen Hund angepasst. Da geht das volle Programm halt leider nicht mehr.

    Mein Hund hat genau 0,0 Spielzeuge. Hat ihn noch nie interessiert, auch als Junghund nicht.
    Kein Stock, kein Ball, nix. Aaaaber... er ist Reitbegleithund mit Leidenschaft.
    Meine Pferde haben richtig tolle (und leider teure) Lammfellsatteldecken.
    Wenn wir vom Ausritt zurück kommen, werden diese ausgeschüttelt, sorgfältig gebürstet und zum Trocknen übers Tor gehängt. Dann kommt sein Auftritt. Der völlige Nichtspielhund zieht sich eine Decke runter, rennt damit weg, beißt rein, schüttelt, zieht sie durch den Dreck, schmeißt sich drauf und beginnt von vorne.
    Und strahlt wie eine Leuchtrakete.
    Alle sind entsetzt, dass ich das zulasse. Aber das kann man doch gar nicht verbieten! Er liebt das so und ist dann so übermütig. Ich freu mich für ihn, für mich und bürste dann halt nochmal.
    Und das Beste ist: er macht echt nix dran kaputt. Ist halt ein Schatzi.

    Ich lebe hier Gott sei Dank noch nicht im Wolfsgebiet.
    Letztes Wochenende die Pferde in den Hänger gepackt und 550 km in die Lüneburger Heide gefahren für eine Woche. Erster Ausritt, noch keine 15 Minuten unterwegs, läuft uns ein Wolf in etwa 20 m Entfernung über den Weg. Der Hund lief direkt 5 m vor den Pferden. Als er den Wolf gesehen hat, hat er quasi "Wild" angezeigt.
    Bei Hunden reagiert er anders. Der Wolf war völlig gechillt und r i e s i g ! Mein Hund hat 70 cm Schulterhöhe, der Wolf hatte einiges mehr. Wir waren irgendwie fassungslos. Definitiv ein wunderschönes Tier.
    Hatte aber echt die restliche Woche immer etwas Angst wegen dem Hund. Ab jetzt muß ich wohl meine Reiturlaube nach dem Wolf planen.
    Ganz klar kein Vergleich zu den Sorgen der Weidetierhalter in solchen Gebieten.
    Die haben mein tiefstes Mitgefühl, es muß schrecklich sein, ständig mit der Angst vor einem Angriff zu leben.

    Also bei mir klingelt da was im Hinterstübchen... Hier in Deutschland hat wohl jemand mit Finnpferden gezüchtet, bzw. da diese Gangveranlagung haben, auch mit einer anderen Gangpferderasse gekreuzt.
    Falls dich das interessiert, müßte ich nochmal echt überlegen, wer das war.