Zweithund ist zu Ersthunden aggressiv

  • Zuerst Mal kennt er ja andere Hunde und hat mit denen auch gelebt ....


    Aber nicht mit deinem Hund, das waren andere Hunde, die er vorher kannte. Und die hat er jetzt alle verloren, er hat sein Zuhause verloren und ist ganz bestimmt einfach unsicher und verstört. Lasst ihm Zeit. Das wird sich bestimmt noch geben. Als meine neue Hündin aus dem Tierheim letztes Jahr bei mir einzog hat sie auch meine Althündin 2 x angeknurrt, als diese sich zu schnell genähert hat. Aber das war nur in den ersten Tagen, weil auch meine Hündin aus dem Tierheim unsicher war und ich sie aus ihrem bisherigen Leber herausgerissen hatte. So ein Hund weiß ja nicht, dass er es gut haben wird und bleiben darf.

  • das ist noch lange nicht Euer Zweithund... Ziemlich übel was er gerade mitmachen muss. Raus aus seiner gewohnten Umgebung, ewig langer Transport, dann gleich Überfall von 2 fremden Menschen mit HUnd, zu einer anderen Familie fahren, da auch wieder Menschen und fremde Hunde... Ganz ehrlich ich find sein Verhalten total normal!


    Ich find es echt schade und seltsam dass er erstmal nicht zu euch kann sondern zwischengelagert wird. Er wird wenn er zu euch kommt nochmal alles durchmachen müssen

  • Mir fällt es eigentlich schwer grad „Danke“ für die Ratschläge zu sagen! Aber ich tu es trotzdem, obwohl es eigentlich NUR Kritik gehagelt hat. Aber das liegt ja den meisten Menschen im Blut.

    Möglicherweise kann auch nicht jeder gut lesen, denn ich habe erwähnt, dass ich einen operativen Eingriff habe und er deshalb bei meinen Großeltern bleiben kann/darf/soll. Natürlich kann sich auch niemand alles richtig vorstellen - denn WIR - unsere ganze Familie lebt in diesem Haus - samt den 3 Hunden. Bevor meine Hündin gestorben ist, waren wir dauernd im Haus mit Garten. Wir sind nur unter der Woche zum Arbeiten in der Wohnung - so wie meine Mutter. Wenn ich euch nun richtig verstehe, dann hätte ich also meine gesamte Familie und alle unsere Hunde ausquartieren müssen, damit es für den Neuankömmling nicht zu viel ist. Oft bleibt auch meine Hündin bei den Großeltern. Bei uns ist das einfach so und unsere Hunde kennen das auch so. Aber EGAL - jeder liest ja nur das, was er gerne möchte. Aber natürlich, ich bin allein schuld daran und werde halt nun mit der Situation, dass ich einen armen Hund total verstört hab, weil er unser Familienleben kennenlernen musste, leben müssen! Bitte antwortet gar nicht! Es ist so und so nicht nötig.

  • Ich lese hier ehrlich gesagt weniger Kritik. Mich persönlich würde es eher beruhigen das andere beschreiben das mein Hund sich normal verhält. Warum und wieso es so gelaufen ist und was man evt. besser machen kann. Niemand macht alles richtig und Du hast gefragt ob etwas falsch läuft. Das sind nun mal unsere Erfahrungsberichte .


    Und in deinem Post konnte man leider nicht erkennen das ihr alle in einem Haus wohnt. Ich lese zum Haus der Eltern gefahren, zur Oma gefahren, wo man jede Woche ist … tut mir leid, aber das ist verwirrend :ka:


    Niemand schreibt das du schuld bist und DU den Hund verstörst hast. Der Hund hat gerade viel durchgemacht und ist deshalb verstört.


    Ich persönlich achte bei jedem neuen Hund auf all diese Dinge und wollte nur diese Erfahrungen mit dir teilen.


    Ich wünsche Euch alles Gute und eine schöne Eingewöhnungszeit. Alles Gute für die OP.

  • Hab ihn dann aber auch immer zurecht gewiesen und gezeigt, dass die anderen eben auch dazu gehören.

    Darf ich mal fragen wie du da vorgegangen bist.:???:

    Der Hund ist neu und in einer ungewohnten Umgebung mit fremden Menschen und Artgenossen.

  • Ja nun , das Vorgehen was du beschreibst ist halt auch nen Garant jeden noch so netten Hund in den Wahnsinn zu treiben.

    Der Hund hat schon nen Kulturschock , dann noch das Gedönse... Ich versteh auch nicht wieso das Zwischenpraken sein muss. Er war doch vorher sicher unter gebracht , dann hätte man besser das so lassen sollen und danach wenn alles fertig ist den Neuzugang holen.

    Die nächste Zeit würde ich VIEL ruhiger angehen lassen und das bezieht sich auf die Zeit bei den Großeltern wie auch wenn der wieder zu euch wechselt.

  • Ich finde es ja schon ziemlich mutig das ihr einfach einen Zeithund im Internet/beim TS Verein bestellt, ohne das ihr ihn kennt oder das ihr testen könnt ob eure Hunde sich verstehen, mir wehre das Risico zu hoch das es dann doch nicht klappt mit den Hunden.

    Aber gut das ist jetzt nun mal so passiert und er ist jetzt da.

    Wenn er erstmal bei andern Verwandten wohnen soll kann würde ich es an eurer Stelle erst mal dabei belassen bis du wider Fitt bist. Ich würde da jetzt gar nicht groß rumexperimentieren mit kennenlernen und hin und her. Das könnt ihr immer noch angehen wenn es wirklich soweit ist das er zu euch ziehen soll.

    Wer weiß vileicht wächst er ja auch so gut mit deiner Verwandten zusammen, dass er ganz da bleiben darf und ihr holt euch dann zu einem passenderen Zeitpunkt einen Zweithund, der dann vielleicht schon Auf einer Pflegestelle ist, so das ihr dann Testen könnt ob deine Hündin sich mit ihm versteht.

  • @Bibi88

    Selbst wenn ihr alle in einem Haus wohnt habt ihr ja sicher getrennte Wohnungen?


    Da hätte man das durchaus erstmal für 1-2 Tage ruhiger angehen lassen.


    Und die Ausage nach dem Motto 'So leben wir nun mal' finde ich dem Neuzugang gegenüber sehr gefühllos.


    Das hätte man sicher netter und ruhiger gestalten können mit z.b erstmal nur eure räume und allein mit euch in den Garten.

    Da hätte der auch schon genug zum verarbeiten gehabt.



    Allein der Titel zu deinem Thema passt ja in eurem Zusammenhang gar nicht,der ist nicht aggressiv sondern einfach überfordert.


    Und ja das was ich schreibe ist durchaus Kritik....einfach weil mich das betroffen gemacht .

  • Ich kann dich schon verstehen.

    Einen Hund imausland mal eben noch einen Monat oder zwei Länger zu parken, weil es zuhause etwas durcheinander ist ... der winter in Sheltern ist nun nicht zu vergleichen mit einer Tierheimunterbringungen, wie man es sich wünschen würde und sicher ist auch relativ. Da gibts gute und weniger gute, wo der Stress den er in der Neuen Familie hat nunmal Pillepalle ist.

    Also je nachdem, wo er herkommt, ist das sehr viel besser als dableiben.

    Nun hast du einen Hund, der sich sehr an dich hängt und das auch verteidigt, was er vorher halt nicht hatte.

    Meine galt auch als extrem Menschenscheu und verträglich.

    Nach zwanzig Minuten war ich ihrs! mit entsprechendem Verhalten den anderen Hunden gegenüber. Und ich habe nunmal drei Hunde, drei Katzen, Kaninchen, Kinder ... ja uff. Der Plan, sie erstmal abzutrennen und ausschlafen zu lassen und langsam ankommen ... ja wurde mit Tür kaputtbeißen zum hinterherkommen quittiert und extremer aufregung, weil sie gemerkt hat, das da andere sind. Soviel zum Pläne machen ...


    Kann auch verstehen, das du das eben vor der OP alles noch in die Wege leiten willst, damit es läuft bevor du weg bist.


    Es ist nicht so, wie du dir das vorgestellt hast.

    Jetzt ist er da und ja, die Strategie kann nur sein, ungünstiges Verhalten ruhig verhindern, das sie keine schlechten Erfahrungen mtieinander machen und möglichst viel Ruhe reinbringen. Und dann ist es eben, wie es ist. Er hat sich dich ausgesucht und das wird dann erstmal wieder schwer für ihn. Aber vielleicht auch gut, für die Beziehung zu den anderen Hunden ... wer weiß.


    Reaistisch betrachtet war die Ideale Vorstellung, Hund kommt an, liebt alles, eben nur eine Variante von ganz vielen anderen. Dauerts halt länger mit der Liebe, oder die Zeit wird was ganz anderes zeigen. Dannwart ihr aber auch jeden Fall das Sprungbrett in ein besseres Leben. Das ist auch viel wert!

    Jedenfalls bei uns wurde drei schnell ein Team und mit nr vier Waffenstilstand ... und gerade heute wurde das erste malPo an Po gelegen. Also kann alles werden. Auch noch die große Liebe.

    Jetzt aber erstmal schlicht Managen, das keiner ne blöde Erfahrung macht, Ruhe herstellen und bewaren, gesund! werden. Eventuelle PRobeme erkunden udn durchsprechen, wie ihr das für die Hunde managen wollt. (Box fürs Auto, damit sie nciht zusammen fahren müssen und sowas. ...)


    Deine Familie ist ne Hundefamilie und ihr kriegt das schon gewuppt!

    Alles Gute für euch alle!

  • Warum musste sofort ein zweiter Hund her?

    Hätte das nicht warten können bis nach der OP?

    Ihr wolltet Nala was gutes tun, das heißt aber nicht das ihr dem zweiten Hund was gutes tut.

    Im Moment auf jeden Fall nicht

    Ich hätte bis nach der OP gewartet und am besten auch noch nach den Feiertagen.

    Das ist zuviel für ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!