Hilfe, mein Hund hat ein Problem!

  • Hallo,

    mein kleiner Schatz ist sechs Jahre als und ein Mischlingshund aus schlechter Haltung. Er ist immer kerngesund gewesen.

    Ich habe nun schon zwei Mal folgende Situation festgestellt und frage mich ob ihr eine Idee habt was er haben könnte. PS: zum Tierarzt gehen wir nächste Woche sowieso

    Mein Hund ist gestern Nacht auffällig geworden da er „randaliert“ hat im Flur. Als ich raus kam hat er gezittert, versteife Hinterbeine und konnte kein Gleichgewicht halten und stolperte so durch den Flur. Ich habe auch das Gefühl, er wirkte apathisch... Dieser Zustand hielt circa 5 Minuten an. Das selbe hatte er ein paar Monate zuvor schon mal. Er hat im Wohnzimmer auf dem Teppich gelegen und als er aufstehen wollte ging das los.


    Ich bin total durcheinander und weiß nicht was es sein könnte. Dr. Google hat mich nicht wirklich weitergebracht... daher hoffe ich auf euren Rat.


    LG JeyJen ?

  • Epilepsie kam mir auch in den Sinn oder ein Wirbelsäulenproblem, eine Blockade etc, das vielleicht durch eine bestimmte Bewegung hervorgerufen wird.

    Ich würde den Hund in einer Klinik vorstellen, nicht beim normalen Haustierarzt.

    Blut, Röntgen, ggf Ulrtraschall


    Ist etwas über die Vorgeschichte bekannt?

    Auslandshund (dann auf entsprechende Krankheiten testen lassen)? Unfälle?

  • Er ist aus Brandenburg und wurde dort in Katastrophalen Bedingungen gehalten/aufgezogen. Ich habe ihn als Welpen adoptiert. Er hat auch nie einen Unfall oder Ähnliches gehabt..

    Was für Kosten könnten denn dann auf mich zukommen?

  • Kosten sind ganz unterschiedlich, je nach Klinik und Diagnostik.

    Das kannst du aber vorher erfragen.

    Bei unserer Klinik habe ich für das mittelgroße Blutbild 80€ gezahlt, das sollte erstmal ausreichen. Da sind dann Blutkörperchen, Entündungswerte, Mineralstoffe, Leber, Niere etc drin.

    Rötgen je nach Umfang, ich kann nur von Abdomen was sagen (also Bauchraum) waren ca 45€. Bei euch wird ja sicher der komplette Hund geröngt werden.

    Dazu dann eben noch Kosten für die allgemeine Untersuchung, also abhören, abtasten, Fiebermessen, in diesem Fall auch sicher Bewegungsmuster beurteilen.


    Wenn du hier eine PLZ postest, kann bestimmt jemand eine gute Klinik in der Nähe empfehlen.

  • Für mich klingt das nach Epilepsie.


    Aber ich bin weder Tierarzt und auch ist es schwer, übers Internet Ferndiagnosen zu stellen.

    Epilepsie kam mir nur als erster Gedanke, denn ich kenne persönlich Hunde, die genau solche Anfälle hatten.

    Da war es Epilepsie.

  • Unbedingt abklären lassen in einer kompetenten Klinik.

    Ich würde auf Epilepsie tippen, typisch dafür ist auch, dass das nachts passiert ist.


    Alles Gute für den Süssen!

  • Ich hab hier einen Epilepsie Hund und was Du erzählst hört sich für mich auch so an wie ein Epilepsieanfall.

    Wir haben unseren Hund mit Tabletten sehr gut einstellen können und seit über 15 Monaten hat er keinen Anfall mehr gehabt (schnell 3x auf Holz geklopft).

  • Ich kann hier leider auch keine Diagnose stellen. Aber vielleicht als Tipp : Falls er wieder einen Anfall hat, versuche es zu filmen, so können die Ärzte den Anfall eventuell leichter einordnen.

    Ich wünsche dir und deinem Hund baldige Gewissheit und alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!