Warum ist es so schwierig, dass Tierschutz und Hundezucht friedlich koexistieren?

  • Die Vokabeln machen es auch nicht besser.

    Blasierte Abfälligkeiten wie "rankarren" oder das Benennen irgendwelcher "Uschis" "triggern" mich.

    Da das hier vermutlich auch wieder aufkommen wird, werde ich wie in allen Themen dieser Art hier wahrscheinlich nicht weiter mitlesen - war nur ein kleiner "Rückfall". :smile:

    Wie gesagt: Ich finde, ein Hund ist ein Hund, für jeden gibt es irgendwo den richtigen.

    L. G.

  • Wenn es ein echter Ups-Wurf (im Idealfall von Leuten die man kennt und daher einschätzen kann) ist, finde ich auch durchaus, dass diese Welpen auch ein Zuhause verdient haben. Damit meine ich ausdrücklich keine Vermehrer die dauernd Ups-Würfe haben.


    Ich persönlich finde Tierschutz sehr wichtig und hatte auch schon Hunde von dort, aber habe mich bei Züchtern einfach wohler gefühlt. Beides hat dennoch seine Berechtigung.

  • Meine Schwester hat eine Hündin aus einem Upps-Wurf. Na und.


    Die Hündin wäre für mich nicht richtig gewesen, bei meiner Schwester passt es. Kiro wäre bei ihr der blanke Horror gewesen aber nicht für uns (ok ein ganz kleines unbedeutendes Bisschen:roll: ).


    Es muss einfach passen oder zusammenwachsen.



    Der Halter ist da für mich eher das Problem. Er muss sein Tier einfach lieben und akzeptieren, auch die Macken.


  • Naja Rotbunte du scheinst da ja sofort drauf anzuspringen. Wenn es nicht zu dir passt, dann ignoriere es doch einfach.


    Aber ja so leid es mir tut auf meiner Fb Seite sehe ich ähnliches. Ich habe mehrere Züchter in meiner Liste und fast durchweg alle teilen oft Tierschutz Aufrufe und sind bei ihrer Rasse zb auch sehr bemüht und dabei.


    Während ich dagegen mehrere Leute in der Liste habe, die unter anderem auch aktiv im Auslandstierschutz unterwegs sind und öfter polarisierende Bilder mit Adopt don't shop, Jeder Züchterhund nimmt unseren TS Hunden einen Platz weg, VDH ist blöd etc geteilt wird.

    Weist man darauf hin wird mehr zähneknirschend als offen gesagt das man ja keine seriösen Züchter meint, oft kommt aber tatsächlich ja man müsste nicht züchten es gäbe genug Hunde....


    Ich freu mich immer wenn Tierschutz und Züchter zusammen arbeiten.

    Garnicht gehen sämtliche Art der "Hobbyzüchter", Upps oder hier oben auch gerne einmal Welpen haben...

  • Ich habe beides und mich nervt dieses gegenseitige Bekriegen sehr.

    Es gibt tolle Hunde vom Züchter und tolle Hunde aus dem Tierschutz.

    Es gibt gute und schlechte Züchter, sowie guten und schlechten Tierschutz und natürlich auch immer ganz viel in grau.


    Leider erkennen manche Tierschützer, nicht an, wenn Hunde gut und verantwortungsvoll gezüchtet werden.

    Und leider erkennen viele Hundezüchter bzw. Halter, die nur dort einen Hund holen, nicht an, dass Tierschutzhunde auch eine gute Wahl sein können oder verunglimpfen den Tierschutz generell.

  • Es geht friedlich zu...wenn auf beiden Seiten vernuenftige Menschen stehen. Da kann man dann auch sachlich diskutieren, sich austauschen, usw. Sobald man Leute hat, die uebertreiben, wird's unschoen. Das gilt fuer jedes Thema/jeden Bereich ;)


    Hier lebt ein TS-Hund und das wird wohl auch immer so sein. Ich helfe dem ein oder anderen Verein und...ich plane den ersten Wurf. Das stoert keinen der Tierschuetzer, mit denen ich tun habe :ka:

    Mit militanten Leuten (egal ob Zuechter oder im TS aktiv) umgebe ich mich nicht ;)

  • ich habe weder mit dem einen, noch mit dem anderen ein Problem. Ja, momentan habe ich einen Hund aus einer Zucht. Davor hatte ich eine Hündin aus dem deutschen Tierschutz und einen Rüden von privat. Wir waren da die dritten Besitzer und blieben es auch. Unser erster Familienhund war ein Hund aus einer Zucht, den danach haben wir als Welpen in einer Mülltonne gefunden. Die Ersten beiden Hunde meiner Schwester waren aus dem Tierheim. Nr. 3 war eine ausgemusterte Zuchthündin und die aktuellen sind aus dem Auslandstierschutz. Hauptsache es passt, oder? :bindafür:

  • Mich nerven in Tierschutzthreads die pauschalen Unterstellungen. Im realen Leben habe ich solche Diskussionen nie, weils mir egal ist, woher die Leute ihren Hund haben oder ob das eine Rasse ist oder nicht.

    Im realen Leben nennt mich aber auch keiner Tierschutzuschi, keiner fällt über mich her, weil ich einen Doodle habe, so wie mir das Anfangs hier im Forum passiert ist.

    Im echten Leben diskutiert man auch nicht mit 50 Leuten gleichzeitig im Normalfall, sondern kann im individuellen Gespräch manches einfach schneller und leichter klären.


    Ich persönlich empfinde dieses Forum im Großen und Ganzen ein Pro-VDH-Forum und Antitierschutz. Das ist nur meine Empfindung, die ich habe, weils halt so rüberkommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!