Welche Rasse passt zu uns?

  • Danke Lorbas ?


    spanielforlove

    Englisch oder American Cocker?

    Schön ist, dass sie etwas größer sind als der CKCS, aber darf man denn die Haare ein bisschen schneiden?

    Die wilden Haare an Ohren und Bauch find ich schon beim Cavalier net so toll ?

    Ich hab mal was von der sog. Cocker Wut gelesen?

    Besteht so ein Problem noch?


    Vielen Dank euch allen für eure hilfreichen Antworten.

  • Ich kann da keine eigenen Erfahrungen beisteuern ,habe aber bei Freunden immer den Eindruck gehabt, dass insgesamt große Hunde besser mit Kleinkindern klarkamen als kleine? Die waren einfach standfester und fühlten sich von einem versehentlich groben Tatscher oder einem blitzschnellen Angekrabbeltkommen nicht gleich so bedroht wie zierliche Zwerge, reagierten also auch souveräner. Andererseits lag da bei einem kräftigen Wedeln oder einer schnellen Wendung natürlich eher mal versehentlich das Kind flach als bei einem kleinen Hund.


    Aber da ihr sehr vernünftig klingt kann ich mir nicht vorstellen ,warum das mit einem Goldie nicht klappen sollte. Ich würde allerdings von vornherein, wie hier vorgeschlagen, nach Züchtern mit eigenen Kindern suchen, so dass die dem Hund von Anfang an völlig vertraut sind.

  • ,habe aber bei Freunden immer den Eindruck gehabt, dass insgesamt große Hunde besser mit Kleinkindern klarkamen als kleine?

    Das kann ich bestätigen; Freundin mit Am. Staff und Chihuahua.

    Der Chi wurde in der ersten Zeit von dem Kleinkind gepiesakt. Wahrscheinlich werden die kleinen Hunde nicht so ernst genommen.

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Golden in eure Familie passt. Gerade wenn ihr dem ein wenig Dummyarbeit geben wollt, wird das sicher ein glücklicher Hund werden. Klar ist ein kleiner Hund oft praktischer, gerade wenn man mit Junghund und Kinderwagen unterwegs ist. Da ihr Hundeerfahrung habt und auch sonst so klingt, als hättet ihr euch ordentlich Gedanken gemacht, spricht aus meiner Sicht auch nix gegen einen großen Hund.

    Bedenken würde ich allerdings, dass Golden oft sehr aufgeregt sind und wie eine Dampfwalze hinrennen, wenn sie Menschen treffen. Das könnte mit kleinen Gastkindern zum Problem werden, wenn ihr da nicht schon früh dran arbeitet. Das halte ich jetzt allerdings auch nicht für ein Hexenwerk. Oder ihr trennt halt, was für den Hund wahrscheinlich auch eine angenehme Variante ist.

  • Mein Sohn ist mit einem Kerry-blue-Terrier aufgewachsen, wer die Rasse nicht kennt - kernig, mutig und verteidigungsbereit. Das Verhältnis Kind und Hund war nie ein Problem. Wenn der Goldie Euer Traumhund ist, erfüllt Euch den Traum.

  • spanielforlove wo hast du das her, dass viele junge Cavaliere an Krebs sterben? Das habe ich noch nie gehört in all den Jahren in denen wir Cavaliere gezüchtet und gehalten haben ?

    Mein Sohn ist mit einem Kerry-blue-Terrier aufgewachsen, wer die Rasse nicht kennt - kernig, mutig und verteidigungsbereit. Das Verhältnis Kind und Hund war nie ein Problem. Wenn der Goldie Euer Traumhund ist, erfüllt Euch den Traum.

    Ich kannte einen Kerry der war das komplette Gegenteil. Leider auch anderen Artgenossen nen Arsch und Menschen gegenüber ebenfalls nickt gut zu sprechen

  • Ich würde andere GR-Züchter kontaktieren. Wenn es ernster wird, wollen Züchter doch sowieso die ganze Familie kennenlernen, dann merken sie ja, wie eure Tochter sich Hunden gegenüber verhält. Ich persönlich finde große Hunde und kleine Kinder eine geniale Kombination (gehen nicht gleich kaputt, wenn ein Kind über oder auf sie drauf stolpert), dem gegenüber stehen aber natürlich praktische Aspekte. Einen kleinen Hund kann man nun mal besser "unter den Arm klemmen" oder im Auto verstauen.

    Generell klingen eure Bedingungen doch super!

  • Ich finde zu euch würde sowohl ein Golden Retriever passen, als auch ein kleinerer Hund. Wenn ihr euch einen GR wünscht, dann lasst euch nicht aufhalten, nur weil eine Züchterin die Idee nicht gut fand. Vor allem wenn es mit den Katzen und dem Hund deiner Eltern so gut klappt.

    Klingt doch alles super.

  • Wenn ihr euch einen GR wünscht, dann lasst euch nicht aufhalten, nur weil eine Züchterin die Idee nicht gut fand.

    Seh ich genauso. Der passt doch perfekt in euren Haushalt rein! Lasst euch von einer Züchterin nicht gleich die ganze Idee vermiesen. Es gibt noch mehr GR-Züchter, bestimmt auch in eurer Nähe.


    Ich find euren Haushalt bzw eure Hundeplanung sehr sehr hundegerecht. Du gehst da auch sehr realistisch ran und bleibst mMn bodenständig, auch in Bezug auf die Rassewahl. Find ich super :applaus:

  • spanielforlove

    Englisch oder American Cocker?

    Schön ist, dass sie etwas größer sind als der CKCS, aber darf man denn die Haare ein bisschen schneiden?

    Die wilden Haare an Ohren und Bauch find ich schon beim Cavalier net so toll ?

    Jessica0119 ich kenne persönlich nur englische, auch nicht soooo viele. Die Amerikanischen haben mir aber eh zu viel Fell für einen Spaniel, und die englischen haben mehr den Spaniel-Kopf. Ich mag aber zu runde Köpfe bei Hunden eh nicht besonders, das ist natürlich geschmackssache aber rein funktional ist eine lange Schnauze und genug Platz im Schädel für alle wichtigen Organe halt ne schöne Sache. Charakterlich kann ich zum American also auch nicht viel sagen.

    Cockerwut hatte von denen die ich kannte keiner, eine Bekannte meinte sie kennt eher rote Cocker die das haben. Vielleicht steckt es mehr in den roten Linien, keine Ahnung. Sind allerdings Jagdhunde, also ein Jagdtrieb kann vorhanden sein, das sollte man nicht unterschätzen. Kenne aber auch welche, die entspannt frei laufen.

    Wenn ihr allerdings einen Golden wollt und der passt, warum nicht? :smile:




    spanielforlove wo hast du das her, dass viele junge Cavaliere an Krebs sterben? Das habe ich noch nie gehört in all den Jahren in denen wir Cavaliere gezüchtet und gehalten haben ?

    Einfach nur schon öfters von Leuten gehört und in Dokus gesehen. Googlen ergab wenig, da hast du recht. Habe zB das hier gefunden (allerdingsauf englisch):


    https://cavalierhealth.org/cancer.htm


    Ebenfalls interessant, aber vor allem zu Herz und Nerven:


    https://fluffology.de/post/der…iel--geboren-um-zu-leiden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!